Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

VMWARE unter Windows mit Ubuntu Installation





Frage

Hallo, Weis jemand von Euch, welches VMware Programm ich dafür benötige.VMWare Server/Player?) Ich selber habe Windows XP installiert und möchte ein VMWare Image erzeugen, in welchem ein Ubuntu installiert werden soll. Ein Hinweis auf ein Tutorial wäre auch ausreichend. Danke schon mal im vorraus.

Antwort 1 von LittleT

schau mal unter www.ubuntuusers.de

aber um nur mal reinzuschnuppern brauchst du den VMWare Player.

Ich habe selbst seit 3 Monaten Ubuntu und bin sehr zufrieden.
Wenn du irgendein Problem hast die obige seite hat immer hilfe bereit wie das supportnet auch.

Gruß
LittleT

Antwort 2 von hendrikw

Mit dem Player kannst Du keine neuen Instanzen erzeugen. Da müsstest Du Dir einfach irgendwo eine leere herunterladen.
mfg
Hendrik

Antwort 3 von Kreavis

Hallo hendrik,

was meinst Du mit "eine leere herunterladen"?
Ich habe jetzt die VMWare Workstation und den VMWare Player heruntergeladen.

Mit der Workstation kann ich anscheinend ein Image erzeugen.
Jetzt muss ich halt schaun, wie ich ein Ubuntu da installieren kann.

@LittleT:
Ich möchte Ubuntu nicht testen, sondern eine Testumgebung erzeugen. Dafür eignet sich VMWare ja ganz gut.

Danke für die Antworten

Antwort 4 von hendrikw

Na wenn Du Workstation hast, brauchst Du keinen Player. Erzeuge ein Image für Linux, dann lege die Ubuntu-CD ein, boote das Image über dessen BIOS "von CD", genauso, wie man das bei einem realen PC machen würde, und installiere.
mfg
Hendrik

Antwort 5 von _ricola_

hi

Zitat:
Ich habe jetzt die VMWare Workstation und den VMWare Player heruntergeladen.


macht mich jetzt ein wenig stutzig, aber ein schelm ist, der böses denkt.


aaaaaalso, richtig ist:

du brauchst VM Ware Workstation zum erzeugen von VM's
mit player kannste nur bereits erstellt "angucken

du brauchst noch nicht mal ne cd mit ubuntu zu brennen (falls nicht eh schon geschehn), du kannst in der VM Workstation bei den optionen des CD-laufwerks auch einfach nen pfad zu einem Image angeben, geht auch (nur noch tip am rande)

Antwort 6 von Kreavis

'Ein Schelm wer böses dabei denkt.......

:) Nein, habs nur blöd formuliert. OK, dann werd ich das jetzt mal mit VMWare Workstation probieren. Kann ja nicht so schwer sein. Danke für den Tip, werde das Teil gleich vom Image aus installieren und nicht brennen. :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: