Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bitte um Hilfe mein XP lädt nur noch schwarzen Bildschirm





Frage

Hallo! Ich habe WIN XP Pro mit SP2 Mein kleiner Bruder hat heute Mittag an meinem PC rumgekaspert und plötzlich startet er zwar den XP Bildschirm doch danach zeigt er nur noch schwarz an und halt den Mauszeiger. Beim versuch die letzte funktionierende Konfiguration anzuzeigen, kommt genau das Gleiche. Nur schwarzer Bildschirm. Hab nu alles ausprobiert, starten mit abgesicherten Modus...ohne VGA mit VGA aber irgendwie gehts nicht. Lass ich den PC einfach 5 Minuten so laufen startet er von neu. Ich brauch die Daten...sonst würde ich neu formatieren. Kann man nicht von irgendwoher irgendwas auf CD brennen und es dann auf dem starten lassen, so daß er eventuell beschädigte Dateien repariert? Sorry bin kein PC Freak aber ich hoffe, daß ich hier die nötige Hilfe bekomme.

Antwort 1 von Marionchen

Ach übrigens das Netzwerk steht noch, ich komm von dem PC meines Mannes an einen freigegebenen Ordner auf meinem PC. Das hweisst ja eigentlich, daß doch nicht so viel kaputt sein kann. Nur is der Bildschirm halt schwarz...am Anfang kommt das Windows XP Logo noch und dann nix mehr, man hört ihn nur noch laden.

Antwort 2 von terror_tubbie

Hallo

führe mal eine Reparaturinstallation durch. Ich denke das hilft. Wichtig: Gehe genau nach der Anleitung, sonst sind deine Daten futsch...


Tubbs

Antwort 3 von uwei

Wie alt ist dein Bruder?
Kann er schon sprechen, ist er verhörfähig?;)

Läuft die Grafikkarte nur mit dem Standard VGA Treiber und deaktiviert dann jemand aus irgendwelchen Gründen die Karte im Gerätemanager, ist eben Feierabend mit einem Bild.
Immerhin hörst du dann noch Windows.

Eine Reparaturinstallation wird wohl nichts dran ändern. Aber versuchen kannst du es. Kommt drauf an.

Eine Aktivierung des vga Treibers in der Wiederherstellungskonsole könnte funktionieren, muss aber nicht.
Kommt drauf an, ob dein Bruder noch mehr am System zerstört hat.

Helfen tut jedenfalls garantiert eine komplette Neuinstallation.
Für die Datensicherung z.B. die Platte kurz zusätzlich an einen anderen PC klemmen.

Antwort 4 von Nic-Ole

@terror_tubbie: Was `n das fürn Solcher?? Reparaturinstallati????

@Marionchen: Toller Tipp vom Typ da. Ne,Ne,Ne!

Pass auf Schwester:

Lege deine Windows CD ein. Pc sollte neu starten. Taste drücken, um von CD zu starten. Laufen lassen. Irgendwann kommt ein Hinweis: Wollen Sie das, das oder das machen.

Auswahl: Wiederherstellungskonsole starten.
Danach erscheint ein schwarzer Bildschirm mit

c:\
Jetzt nicht exit eingeben sondern chkdsk [Laufwerk:] /p /r
und Enter!

Laufwerk: Gib den mit chkdsk zu prüfenden Datenträger an.

Kann etwas dauern. Sollte meine Vermutung für den Fehler stimmen, funktioniert danach alles wieder. Wenn ich falsch liege, nochmals posten.

Alternativ mit Knoppix-DVD den PC starten, wenn kein NTFS, dann mit K3B Daten sichern/brennen.(Geht nur wenn FS FAT32, bei NTFS hast du keine Chance. Wenns dolle brennt, Fachfirma anrufen. Nicht mehr als 70 EUR bezahlen, vorher aushandeln!!!

Grüße von der Scheffin

Antwort 5 von Nic-Ole

Tipp vom uwei ist auch gut. Vergiss jedoch nicht, die Festplatte (IDE) um zujumpern. Da wo die Kabel drankommen, ist eine kleine PLastekappe. Die steht jetzt auf MASTER. Umstecken auf Steckvariante SLAVE (wie? Steht irgendwo auf der Platte drauf). Dann in Männchens Rechner anstecken. Vorher Strom AUS! Reboot. Daten rüberziehen. Fertig! Daten gerettet. Neuinstallation oder eben wie vorher beschrieben Wiederherstellungskonsole.
Hier noch der Windows-Auszug Bedeutung einzelner Befehle:
Attrib
Ändert die Attribute einer Datei oder eines Verzeichnisses.

Batch
Führt die Befehle aus, die in der Textdatei aufgeführt sind.

Bootcfg
Konfiguration und Wiederherstellung der Startdatei (boot.ini).

ChDir (Cd)
Zeigt den Namen des aktuellen Verzeichnisses an oder wechselt das aktuelle Verzeichnis.

Chkdsk
Überprüft einen Datenträger und zeigt einen Statusbericht an.

Cls
Löscht die Bildschirmanzeige.

Copy
Kopiert eine einzelne Datei in einen anderen Pfad.

Delete (Del)
Löscht eine oder mehrere Dateien.

Dir
Zeigt eine Liste der Dateien und Unterverzeichnisse in einem Verzeichnis an.

Disable
Deaktiviert einen Systemdienst oder einen Gerätetreiber.

Diskpart
Verwaltet Partitionen auf den Festplatten.

Enable
Startet oder aktiviert einen Systemdienst oder einen Gerätetreiber.

Exit
Beendet die Wiederherstellungskonsole und startet den Computer neu.

Expand
Extrahiert eine Datei aus einer komprimierten Datei.

Fixboot
Schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf der angegebenen Partition.

Fixmbr
Repariert den MBR (Master Boot Record) des angegebenen Datenträgers.

Format
Formatiert einen Datenträger.

Help
Zeigt eine Liste der Befehle an, die in der Wiederherstellungskonsole zur Verfügung stehen.

Listsvc
Zeigt eine Liste der auf dem Computer verfügbaren Dienste und Treiber an.

Logon
Meldet sich bei einer Windows-Installation an.

Map
Zeigt die Laufwerkzuordnung an.

Mkdir (Md)
Erstellt ein Verzeichnis.

More
Zeigt eine Textdatei an.

Net Use
Verbindet eine Netzwerkfreigabe mit einem Laufwerkbuchstaben.

Rename (Ren)
Benennt eine einzelne Datei um.

Rmdir (Rd)
Löscht ein Verzeichnis.

Set
Zeigt Umgebungsvariablen an und legt diese fest.

Systemroot
Legt als aktuelles Verzeichnis das Verzeichnis systemroot des Systems fest, bei dem Sie aktuell angemeldet sind.

Type
Zeigt eine Textdatei an.
-------------------------------------------

Grüße von der Scheffin

Antwort 6 von uwei

Wenn du nachsehen willst in der Wiederherstellungskonsole.

enable vgasave
zeigt deinen Treiberstatus.

Antwort 7 von Marionchen

Antwort 2 hat mit die nötige Hilfe erteilt, vielen lieben Dank für Eure Antworten :-)


Schön, daß es Euch gibt!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: