Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Audio-Treiber MAPISVC.INF fliegt raus!





Frage

Hallo liebe Gemeinde, habe ein nervendes Problem: Habe W2k neu installiert, mit SP2, und allen Schikanen (-> AVG-virenscanner, Sygate-Firewall, etc) aber nach einer Weile (keine Ahnung unter welchen ominösen 'Bedingungen') geht weder Winamp noch WM-Player! Man sieht (zB) im Winamp zwar daß die Audiodatei 'abgespielt' wird, aber es ist nichts zu hören! Das einzige was dann noch hören ist, bei voll aufgedrehten Lautstärke-regler, ist eine Art 'ton-rauschen' (ähnl. white-noise). Im Geräte-Manager ist ein großes Frage?zeichen unter 'andere Geräte' -> PCI-Komunikationscontroller (einfach). Man hat die Option 'Hardwaretreiber installieren', jedoch 'nach passenden Treiber f. d. Gerät suchen' ergibt nichts: nach Auswahl der Option (Kästchen) Andere Quelle angeben -> Weiter erscheint der Assistent 'zum Aktualisieren v. Gerätetreibern' auf 'Durchsuchen' klicken: kommt das Dialogfenster 'Datei suchen', aber in dem Feld Dateiname steht eine MAPISVC.INF-Datei, die sich nirgendwo auffinden bzw. auswählen läßt! Der ursprüngliche Pfad ist scheinbar ungültig. Eine Suche unter Start-Menue findet zwar einige MAPISVC.INF-Dateien (& Verknüpfungen?), aber wenn man diese Pfade in dem Dialogfenster 'Datei suchen' eingibt, kommt trotzdem immerwieder das gleiche Ergebnis: "Es konnte kein Treiber ... gefunden werden. ..." Nach Neustart funzts zwar wieder, aber dann springt bei irgends einer Gelegenheit offensichtlich der notwendige Treiber wieder raus, es geht nichts mehr! Das ganze scheint mir nach installation eines der letzten Programme aufgetaucht zu sein, kann aber nicht sagen, welches.... Was zum Henker kann das sein??? Um alsbaldigste Hilfe wird dringend gebeten!!! lg reverendraven (joe) System: DELL Latitude C 600; Intel Pentium III Mobile 1000 MHz, 40 GB HDD, 512 MB RAM Acer-DSL-USB-Modem OS: W2K SP2, MS Office 2000, Sygate-Firewall, AVG-scanner, Burn4free, True Image, Winamp, Win Media-player, Canonscanner, Firefox 2.0 und diverse andere....

Antwort 1 von reverendraven

Nachtrag:
jedesmal wenn der rechner aus dem Standby kommt, gehts nicht!
Wenn ich dann neustarte, gehts wieder!
(wie das nervt!)

Antwort 2 von DonMartin

hoi,

Jag mal das SP4 drauf für dein Win 2000. Schaden kanns nicht. ;) Ansonsten den Grafik und Soundtreiber nochmal installieren, ich hoffe du hast auch den Chipsatztreiber gleich nach dem aufspielen von Win 2000 installiert? Ist nämlich wichtig!!!! Wenn du diesen vergessen hast, kann es sein das sich die aktuellen Grafik/Soundtreiber nicht wirklich mit den Windwos standard treiber verstehen.....also prüf das mal.

bye,
Andi

Antwort 3 von reverendraven

Hallo Andi!
danke für antwort!
Sorry, SP4 war gemeint, ist also schon drauf!

Wie ABER kann ich den Chipsatztreiber aktualisieren??
Ich geb der Wahrheit mal die Ehre, & gebzu, daß ich davon ausgegangen bin, daß der chipsatz auto-matisch mit druff ist??!
wo kannch denn einen neuen/aktuellen runterholen & installieren? Seh ich den irgendswo im Grätenmanager?

UND wie kann ich den Soundkarten-treiber nochmal installieren? wo such ich den?

googlen ist manchmal wie stecknadeln durchn heuhaufen jagen.....

reichlichen Dank!

Antwort 4 von reverendraven

NOCH EIN NACHTRAG:
Ich hab jetzt folgendes festgestellt:
Wenn ich nach dem Standby Audiodateien abspielen will gehts nicht mehr! Weder mit WMedia-Player noch mit Winamp!

Wenn ich den Rechner neustarte, gehen die Audios zwar wieder, aber nur solange wie der Rechner nicht im Standby war.
Schick ich ihn in den Standby, funzen die Audiodateien hinterher nicht mehr!

Im Gerätemanager ist kein Fehler aufgelistet, nurder PCI-Kommunikationskontroller weist ein großes Fragezeichen auf, aber der hat doch nichts mit Audio zu tun, oder????

SP4 ist aufgespielt (hab mich vertippt)!
Sind also sehr wahrscheinlich irgendswelche Audio- oder Soundkarten-treiber, aber wieso geht das nach dem Standby in den Bach???
Dringend Hilfe erbeten!
Danke!
Yours

Antwort 5 von DonMartin

hoi

Versuch es mal dort, da es sich um ein Laptop handelt und es 4 verschieden Versionen gibt, zu suchen.

Klick mich

Am besten die Service nummer benutzten, die findest du auf den Aufkleber unten am Laptop.

Ansonsten benutze das Dignose Tool "Everest":
Klick mich

Damit findest du raus was so in deinen Laptop drinn ist.

Ich tippe mal auf einen Intel Chipsatz, welcher typ must du selber rausfinden. Link!!
Dort dann auf (Links im Menü): Chipsätze -> Notebookchipsätze -> den entsprechenden auswählen.

Die Grafikkartentreiber/bezeichnung + Soundkartentreiber/bezeichnung findest du mit den oben genannten Tool raus.

Bye,
Andi

Antwort 6 von reverendraven

Jau,
mit dieser alten Kiste hab'ch wohl n echtes Problem: der Chipsatz, den Dr.Everest anzeigt, läßt sich bei Intel nicht exakt ausfindig machen: keine Ahnung welcher Chipset der richtige ist, gibt soviele Mögl. was falsch zu machen, daß ich da von alleine nicht weiter komme! Vielleicht kann mir da jemand was raten:

http://img207.imageshack.us/img207/1619/bild16gl1.jpg

Der PCI-Kom.contr. ist jetzt aktualisiert, hab alle Progs runtergeschmissen, die seit dem Problem draufgespielt wurden, hat aber alles nix gebracht!!!!!

Es sieht mir nichtsdestotrotz danach aus, als hängt das irgendswie mit dem Standby zusammen! (meine bescheidene Meinung) Wie gesagt: nach Neustart funzts, nach Standby gibts nur noch Lippenbewegung:
im Winamp sieht man zwar die Aktivität auf dem Display, aber kein Ton kommt raus....

Bitte HELFT!
Dank sei gewiss!
lg raven

Antwort 7 von DonMartin

hoi,

hier ein Tool von Intel:
Klick mich

Ich tippemal das du den Treiber der 820ger Reihe unter "Desktopchipsätze" der richtige ist. Also der: Hier

So Treiber für die Grafikkarte: Klick mich

So die Soundkarte must du uns noch sagen.

bye,
Andi

Antwort 8 von reverendraven

Hi, das sieht aus wie nägel mit köpfen!

Also, hier das Ergebnis des Tools:

klick!

Was die Auswahl der Seite betrifft:

klick!

vermute ich mal, daß eigentlich nur Position 1. & 2. (?) in Frage kommen, bei den anderen wüßt ichs nicht wirklich.... vielleicht weißt Du auch hier Rat?!

Was meinen Verdacht zum Zusammenhang mit dem Standby betrifft: kann man mit Dr. Everest irgendwo Einstellungen bezügl. der Standby-Modi erkennen, die womöglich mit (beispielsweise) geladenen (oder nicht-geladenen) Treibern zutun haben? Wie zB denen irgends einer Sound-einrichtung?

So, vielen Dank erstmal,
in gespannter Erwartung,
lG, Joe

Antwort 9 von reverendraven

NOCH eine FRAGE:
gibt es in der Computerverwaltung irgendswo eine Möglichkeit, Standby-Optionen zu checken???
Hab grade ebend mal die EInträge unter 'Systeminformationen - Komponenten - Multimedia' unter die Lupe genommen....
bisher aber nix entdeckt... (scheintz alles o.K.)
(vielleicht unter Dienste & Anwendungen???)
greetz

Antwort 10 von DonMartin

hoi,

jo, auswahl 1 & 2 sind die richtigen, auswahl 1 braucht man nicht zwingend, is eher otional meiner meinung nach.

Das Problem mit deinen Standbye ist, das sich irgendein (fehlender) Treiber "aufhängt".

Deswegen sage ich jetz einfach mal so:
1) Betreibssystem NEU aufsetzten, SP2 drauf machen, alle Patches installieren.
2) Chipsatztreiber installieren
3) Grafikkartentreiber
4) soundtreiber
5) Restliche gerätetreiber
6) DirectX 9.0c Zum abschluß drauf machen

Jetz die normalen programme drauf machen.

Allerdings hast du mir noch nicht verraten wie deine Soundkarte heist ;)

bye,
Andi

Antwort 11 von reverendraven

Sorry,
wo einem der Kopf manmal steht...?!

Soundkarte:
ESS Technology ES1983S Maestro-3i Audio Accelerator

Jau, das mit dem 'Neuaufsetzen' ist so ne Sache: das BS ist ca mal 1 Woche bis 10 Tage alt! Dann kommt erschwerend hinzu, daß ich die DSL-verbindung NUR mit Hilfe eines Freundes hingekriegt hab, und das Prozedere leidernicht dokumentiert wurde!!! Das macht n Neuaufsatz leidergottes etwas pro-ble-ma-tisch(!!!)
ich hoffe noch inbrünstig, daß n Neuaufsatz obsolet wird/bleibt/ist....

'DirectX 9.0c' kann ich bis jetzt noch nicht zuordnen! was ist das?

wenn man diesen (fehlenden) 'selbstaufhängenden' Treiber ausfindig macht (wär sicher müh-see-lig!), könnte man ihn denn neuladen, und das problem wär gegessen? Kann man diese Suche irgendswie eingrenzen?

seeya

Antwort 12 von DonMartin

hoi,

Lad dir den Chipssatztreiber runter, den Grafikkartebtreiber und den soundKartentreiber welchen du hier findest: Klick mich ich bin der Soundtreiber (in dieser reihenfolge auch installieren)

Dann lädst du dir directX 9.0c runter, das is zwar nur für 3D games und so, aber schaden kann es nicht.
DirectX 9.0c

wenn du alle treiber aktualliesiert hast, sollte dein Standby wieder gehen, und auch sonst keine probleme mehr mit den sound haben.

bye,
Andi

Antwort 13 von DonMartin

Nachtrag:

mal wieder typisch Dell:

Zitat:
Generic ES1980 Maestro-3 drivers on our web site are not for Maestro-3i ES1983, which is a Dell version of Maestro Audio device. Dell users have to visit Dell website (http://www.dell.com) for driver update.


MfG

Antwort 14 von reverendraven

Hi,
der grafikkartentreiber ist schon seit der neuinstallation drauf, denke den könnt ich abhaken.

den oben erwähnten soundkartentreiber (M3XUA14I.EXE) hab ich vorgestern (oderwann das war) schon mal drauf gemacht, aber - bisher - ohne den erhofften erfolgo....

also geh ich jetzt mal davon aus, daß ich erst diesen chipset-treiber aufspiele (nr. 2 von jener seite welcher...?),
dann den soka-treiber
und zuguterletzt den direktdings, oder?
wenn das so richtig ist, werd'ch das mal angreifen!

grüße & bis später

Antwort 15 von DonMartin

hoi,

1) deinstallier am besten den Graka (+Sound)treiber bevor du den chipsatztreiber installierst.
2) Chipsatztreiber installieren: Chipsatztreiber, Auswahl 2

3) Grafikkartentreiber installieren Grafiktreiber
4) Soundtreiber installieren Soundtreiber
5) DirectX 9.0c installieren DirectX9.0c

Danach sollten die Probleme hoffentlich weg sein.

bye, Andi

Antwort 16 von reverendraven

o.K, werd ich heut abend nach der arbeit mal in angriff nehmen, und sehen, ob s dann funzt!
melde mich wieder,
erst mal danke
lg revrav

Antwort 17 von reverendraven

HALLO,
hat leider nicht geklappt!!!
habs erst de-installiert, wie du s gesagt hast.
dann die treiber neu-installiert (chipset, graka, soka, direktx 9....)
nur leider kam schon bei dem versuch, den chipsatztreiber neu-zu-installieren, daß eine installation nicht notwendig sei, da schon alle treiber vorhanden wären....
graka brachte dann den gewohnten (größeren) bildschirm, soka ließ zwar die mucke wiederertönen, aber bei ultimativen test, ergab sich, daß nach dem standby wieder nix zu hören ist!
Habe jetzt den rechner immer im 'Ruhezustand' anstatt standby, das funktioniert zwar, aber das ist keine wirkliche lösung!

mein verdacht, daß es mit der Standby-Funktion an-sich zu tun hat, wird durch dieses ergebnis allerdings nur (v)erhärtet!

also:
HILFE WIRD WEITERHIN DRINGEND BENÖTIGT!!
für zahlreiche unterstützung sei gedankt!
(auch dir, lieber andi, trotzdem danke!)
grüße,
joe

Antwort 18 von DonMartin

hoi,

mhm, im BIOS is das PowerManagment angeschalten?
Dort kannst du geg. auch verschiedene Stromsparmodi wechseln.. die schimpfen sich glaub SP1 - SP3 (SP = Suspend). ist aber je nach BIOS unterschiedlich...

Vielleicht hängt ja da der Fehler

in diesen Sinne,
Andi

PS: im schlimmstenfall mußt du ein BIOS update machen, weil einige Mainboards probleme haben mit den verschieden SP Modis.

PPS: nichts genause weis man nicht ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: