Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Fos halbjahr nicht geschafft - Was kann ich tun? welche möglichkeiten gibt es?





Frage

Hallo, Ich heisse Peter. Ich bin mittlerweile 18 Jahre alt, und habe dieses Jahr die FOS technischer Zweig versucht, leider nicht geschafft. Ich habe einen Realschulabschluss mit 2,8 und auch schon 3 Praktika gemacht. Leider habe ich die Fos nich geschafft, und weiss nun nich was ich tun kann. Ich kann mich natürlich bewerben, das ist klar, aber was gibt es npoch für möglichekeiten? Mein Traumberuf wäre IT-Systemelektroniker oder auch Fachinformatiker - Systemintegration ( Aber soweit ich weiss, ist da abi vorraussetzung) .... War jmd vllt in einer ähnlichen situation, oder hat eine idee??

Antwort 1 von morpheus__85

du könntest rein theoretisch dich nochmal an der fos anmelden und sie nochmal versuchen.
ansonsten... berwerben bewerben bewerben...... oder versuch durch ein praktikum an ne ausbildungsstelle zu kommen..... wenn die leute wissen was du kannst hast du oftmals besserer karten.
gru0
morpheus

Antwort 2 von mblank

hi,

Zitat:
Traumberuf wäre IT-Systemelektroniker oder auch Fachinformatiker - Systemintegration ( Aber soweit ich weiss, ist da abi vorraussetzung) ....


naja, eigentlich ist vorgesehen, dass du dass selbst mit hauptschulabschluß machen kannst

aber nen ausbildungsbetrieb zu finden, der da mitspielt, dass steht mal auf ´nem anderen blatt

von paar leuten weiß ich, dass die z.b. den FIS gemacht haben mit realschulabschluß

mfg
andré

Antwort 3 von Bedhaa

hmmkay .... dann werd ich mir wohl n paar prktikas reinziheen oder so ... danke :)

Antwort 4 von snliebhaber

Ja, und nimm ruhig Deutsch in die Praktika mit auf.
Im Klartext, wenn deine restlichen Kenntnisse auch nicht besser sind, kannst du IT-Berufe knicken.

Antwort 5 von LittleT

Hallo,

also ich kann dir nur raten mach die FOS nochmal und setz dich hin und lerne. Die FOS ist wirklich nicht schwer und jeder kann sie schaffen. Die einen besser, die anderen schlechter. Ich selbst habe, gott weiß, nicht viel gelernt aber den Abschluss trotzdem geschafft. Es ist möglich. Ich glaube einfach dass dir Feiern wichtiger ist, oder aus welchem Grund hast du die FOS nicht bestanden?

Gruß
LittleT

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: