Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

virenschutz bei wndows98





Frage

hallo, habe noch einen alten rechner mit windows 98 Leider habe ich keinen Virenschutz darauf. Frage : Gibt es einen Virenschutz für ihn kostenlos aus dem Netz zu laden? Vielen Dankd Daniel

Antwort 1 von cille

Hallo,

zum Beispiel:

AVAST

cille

Antwort 2 von 2Qt2beStr8

hi,

oder

http://www.free-av.de/

gruss
dj

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo Daniel,

AntiVir (siehe A2) stellt im Juli den Support für Win98 ein, lohnt sich also nicht mehr, das noch zu installieren.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von hubermeier

hallo daniel,
egal, ob der rechner alt oder neu ist: weil er mit win9x betrieben wird, schließe mich meinen vor-schreibern an, sprich:
der antivi-virenscanner hat sich für w9x, nt etc. erledigt und avast! ist eine sehr empfehlenswerte alternative, wie ich auch für mich feststellen konnte.

ich bin bereits vor ein paar wochen auf avst umgestiegen (was einigermaßen zeit kostete und gewöhnungsbedürftig war) und finde das programm sehr gut, gemessen daran, daß freewaremäßig genutzt werden darf, sogar überragend.
nebenbei ... entdeckte gerade mal wieder ein interessantes feature: der scanner spürt beim intensiv-durchlauf (ca. 15...20min pro 10GByte) sogar versteckte, "verranzte" (beschädigte, fragwürdige) dateien auf, die weder von antivir entdeckt, noch anderen programmen aufgefallen wären - imho sehr erstaunlich...
(avast wird übrigens 1x täglich automatisch mit aktuellen virendefinitionsdateien versorgt, wenn man es so einstellt)

w98 sollte natürlich zusätzlich mit einer firewall geschützt werden (mein favorit: sygate pf) ...
und ganz wichtig ist es natürlich, in der netzwerkeinstellung die ports zu schließen (die originale kreuz- und quer kommunikation von diensten, protokollen und hardware macht den w9x rechner offen wie ein scheunentor für potentielle schadsoftware) ...
und windows zu patchen ...
und last but not least mit einem aktualisierten spybot ab und zu die platte zu scannen ...

meint der
hubermeier

Antwort 5 von LoLo

Hi, Avast hat lt. Testbericht leider nur eine durchschnittliche Virenekennung, wie die meisten kostenlosen Programme. Du solltest ein Paar Euro für ein besseres AV-Programm opfern.

Antwort 6 von LoLo

... ich kann dir dieses AV empfehlen. http://brain.yubb.de/

Antwort 7 von Nichtso

Zitat:
Hi, Avast hat lt. Testbericht leider nur eine durchschnittliche Virenekennung

Hallo LoLo,
es tut mir ja leid, aber Deine Aussage ist so lange ohne Wert, als Du diesen von Dir so genannten "Testbericht" hier nicht verlinkst, damit sich jeder sein eigenes Urteil erlauben kann.
Ich bitte deshalb um den Link - Danke!

Gruß

Antwort 8 von Nichtso

Zitat:
... ich kann dir dieses AV empfehlen. http://brain.yubb.de/

Ach echt? Weil sich etwa die "Reverenz" von "Brain.exe" daraus ableitet, dass drei unbekannte Jünglinge und eine Nonamefirma ein nettes Sprüchlein aufsagen?

Der Abschuß kommt am Ende:
Zitat:
Läuft Brain.exe mal nicht, kann das zwei Ursachen haben:

1. Es liegt der schwere Systemfehler "Brain<->Interface not found by User" vor. Dies ist aber äusserst selten.
2. Nach einiger Zeit lässt die Leistungsfähigkeit von Brain.exe ab. Dies geschieht aber erst nach durchschnittlich 50 Jahren Laufzeit. Durch andauernde Updates und neuen Informationen ist es Brain.exe nach dieser Zeit leider nicht mehr möglich, korrekt zu arbeiten. Brain.exe beendet sich selbstständig nach durchschnittlich 78 Jahren mit der Meldung "Brain.exe - EOL".

Imho: Blühender Schwachsinn.

Gruß

Antwort 9 von LoLo

Wie ich euren Kommentaren entnehmen kann, habt ihr den Sinn der Brain-Seite nicht verstanden.
Hier die Übersetzung:
Diese satierische Seite appelliert an die Vernunft der Unser, das sie mehr ihren Geist beim Surfen einsetzen und sich nicht auf die hochgelobten Sicherheitsprogramme verlassen sollen. Kein AV-Schutzprogramm ist vollkommen, wie oft dem Anwendern suggerriert wird und auf der Brain-Seite übertriebenerweise dargestellt wird, so das es auch jeden weniger intelligenten auffallen müsste.

In dem Sinne wünsche ich allen Schöne Ostern! - und surft schön vorsichtig. Ein AV-Programm ist nur so gut wie sein Anwender.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: