Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

dwlgina2.dll nicht gefunden





Frage

hallo mein pc kommt nicht mehr hoch... bevor er mir das desktop anzeigt, meldet er: die Datei dwlgina2.dll wurde nicht gefunden. BS: windows xp home ed. SP2 hab die datei schon mal auf einem anderen win server gesucht und wollte diese kopieren.. aber ohne erfolg... was soll ich jetzt tun? gruss brshna

Antwort 1 von brshna

hat da niemand ne ahnung ausser windows zurücksetzen???

Antwort 2 von sk3

hi,

wenn ich dwlgina2.dll lese denke ich sofort an "Bakterien".
Möglicherweise ist das aber eine Programmdatei von einem Desktopmanager den du vielleicht gelöscht hast?

Sicher ist, das es keine Systemdatei von Windows ist.
Aus meiner Sicht ist bedenklich, dass dein System ohne diese "xxxGina2.dll" nicht mal mehr hochfährt. Das hat dann schon virenähnliches Verhalten.

Deshalb: abgesichert starten(F8) und alten funktionierenden Systemwiederherstellungspunkt starten.

Alles andere wird zwar viel Zeit aber kaum Abhilfe schaffen. Denn bei WinXP ist es oft so, daß wenn der PC nicht mehr startet und die Wiederherstellungspunkte nicht funktionieren in der Regel eine Reparaturinstallation auch nicht oder nicht richtig funktioniert. Da ist es dann meist nicht mehr weit bis zur kompletten Neuinstallation.

Wenn er im abgesicherten Modus Startet dann kann man natürlich weitere Schritte probieren. Dazu müßtest du aber mal überlegen zu welchem Programm diese Datei gehören könnte.
Zum einen könntest du dann das entspr. Programm einfach erneut installieren/deinstallieren oder aber auch manuell die Registry reinigen usw.

sk3

Antwort 3 von brshna

also selber gelöscht hab ich nix... in demfalle kann es nur eins sein... ein programm dass anscheinend nicht so ganz "clean" ist... werds mal versuch im abg. modus zu deinstallieren... in den abg. modus komm ich...

danke für den Tipp!


gruss brshna