Supportnet Computer

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Gutes Schnittprogramm - Camcorder Firewire





Frage

Hallo zusammen, ich habe mit meinem Panasonic Camcorder einiges aufgezeichnet. Jetzt habe ich mir eine Firewire-Karte zugelegt und möchte das Ganze auf PC bringen. Gibt es da gute Software, bzw. was soll ich da nehmen. Ich nehme an die Daten lassen sich komprimieren, da ja ne Kassette bestimmt einiges an Speicherplatz benötigt. Danke für Eure Antwort(en). Viele Grüße Jonathan Windows XP, Hama Firewire Karte

Antwort 1 von Opa53

Hallo Jonathan,

eventuell wurde bereits zu deinem nicht näher bezeichneten Camcorder entsprechende Software mitgeliefert. Eventuell ist aber auch auf deinem unbekannten PC bereits entsprechende Software installiert?

Soll es eine gute Freeware sein oder darf es auch etwas kosten? Und was hat dein Rechner eigentlich hardwareseitig drauf? Das könnte die Auswahl etwas beeinflussen.

Ist wirklich nicht einfach auf deine Frage zu antworten, lege doch bitte mal ein paar Informationen an dieser Stelle nach.

Gruß vom
Opa

P.S.: Die Bemühung einer Suchmaschine nach 'software freeware videoschnitt' wäre ggf. auch ein Lösungsansatz.

Antwort 2 von Jimbob-Walton1

Hallo Opa,

danke für Deine rasche Antwort.
Bei dem Camcorder handelt es sich um einen Panaslonic NV-GS 8.
Dem Camcorder lag (gebraucht gekauft) keine Software bei.

Zu Deine Frage wegen der Schnittsoftware..
Ja, sie darf ruhig etwas kosten, sollte aber nicht gerade ein Exot sein (falls möglich).
Ich habe wegen Free-Shareware mal bei ZDNET geschaut, aber bisher nix gescheites gefunden. (Kann auch sein, dass ich in der Vidio-Ecke viel zu wenig Ahnung habe.

Was mir wichtig wäre ist, erst mal die Daten von meinem camcorder auf den PC zu bringen. Hierzu noch eine Frage:
Wir das immer 1:1 dauern, d. h. bei einem 60 min.?

Danke für Deine Mühe.

Gruß Jonathan

Antwort 3 von der-bettler

Zitat:
Wir das immer 1:1 dauern, d. h. bei einem 60 min.?


bei mini dv ja

Zitat:
Zu Deine Frage wegen der Schnittsoftware..

adobe premiere
davon gibt es sicherlich auch was für den heimbereich
oder aber gebraucht oder nicht die aktuelle version
einfach top das programm und sehr prof.

damit kannste auch capturen
sprich dein video material auf den pc bekommen
Zitat:

Ich nehme an die Daten lassen sich komprimieren, da ja ne Kassette bestimmt einiges an Speicherplatz benötigt.

13 gb pro stunde

mit dem mat sollte man auch erstmal weiterarbeiten
später kann man immer kompremieren
aber nimals wieder qualität hinzufügen :-)

mfg der-bettler

Antwort 4 von yahman

MAGIX Video de Luxe

kostet 70 euro - super einfach zu handeln - effektive ergebnisse

für mich keine frage was du nehmen solltest

schau dir die demo an und du wirst sehn

gruss yahman

Antwort 5 von der-bettler

ansonsten kann ich dir nur folgende seite empfehlen

Slashcam

und hier die testseite

http://www.slashcam.de/tests/Videoschnitt-Programme-Test.html

mfg der-bettler

Antwort 6 von jimbob-walton1

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich nehme mal für den Einstieg Magix und wenn ich mal nen bisschen durchblicke, wechsele ich vielleicht mal zu Adobe Premiere.

Eure Posts haben mir sehr weitergeholfen.

Noch ne letzte Frage zu Magix, ist das normal, dass Film und Sound in 2 Dateien gespeichert werden?

Viele Grüße
Jonathan

Antwort 7 von der-bettler

kommt drauf an was man machen möchte
wenn man den später als video dvd haben möchte ist das durchaus sinnvoll
sicherlich lässt sich aber auch das ausgabeformat im programm ändern

mfg der-bettler

Antwort 8 von yahman

Solange du schneidest ist des mehr als sinnvoll.

Was später daraus wird.....(siehe auch antwort 7 vom bettler)... bestimmst dann du!

Gruss Yahman

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: