Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wenn Funktion





Frage

Hallo Forum, ich habe ein Problem mit der WENN-Funktion. Ich habe in einer Zelle eine Liste mit mehreren Baumarten aufgeführt (Buche, Eiche, Fichte etc.) In einer anderen Zelle möchte ich je nach Baumart einen Wert (Gewicht) erhalten. Das funktioniert auch einigermaßen, außer, das jeder zweite Wert als 0 ausgegeben wird, obwohl etwas anderes eingegeben ist. Ich habe zwei verschiedene Arten von Formel eingegeben. Jedesmal aber das gleiche Problem erhalten. Formel 1) =WENN(D1="Buche";600;WENN(D1="Fichte";350;WENN(D1="Eiche";700;WENN(D1="Kiefer";310;WENN(D1="Pappel";400;))))) Formel 2) =WENN(D1="Buche";600;0)+WENN(D1="Fichte";350;0)+WENN(D1="Eiche";700;0)+WENN(D1="Kiefer";310;0)+WENN(D1="Pappel";400;0) Ich sehe einfach den Fehler nicht. Vielleicht erkennt einer von Euch das direkt!? Danke Euch vorab, Wolfgang

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

habe einen Test durchgeführt, funktioniert bei mir ohne Probleme, wahrscheinlich eine Kleinigkeit.

Kannst du die Tabelle oder ein Beispiel mal hier hinterlegen

http://www.netupload.de/

und den Link hier mitteilen, vielleicht kriegen wir es dann hin

Gruß

Helmut

Antwort 2 von corsipo

Hallo Helmut,

hier ist die Datei:

http://www.netupload.de/detail.php?img=b816408d1fc772a38970bfc5f9ce8718.xls

Es geht um die Zellen A 3(erste Formel) und A10 (2.Formel)

Geh bitte alle Holzarten durch. Bei zeigt jede zweite eine 0.

Danke für Deine Mühe,

Wolfgang

Antwort 3 von schnallgonz

Hi,
Fichte und Kiefer stehen nicht alleine in der Zelle, sondern mit zwei Leerzeichen am Ende = no good
Leerzeichen raus und fettich :-))

gruß
schnallgonz

Antwort 4 von corsipo

Hallo Schnallgonz,

danke für die Lösung.
Darauf muss man erstmal kommen.

Noch eine weitere Frage habe ich:
Wie kann ich diese Tabelle erweitern auf mehrere Holzarten?

Bei Excel kann man nornalerweise ja nur 7 Einträge machen.
Sicher gibt es auch dafür eine Lösung!?

Schöne Grüße,

Wolfgang

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

entweder mit Hilfszellen arbeiten oder einwe Extratabelle mit den Holzarten, diese ist dann jederzeit ohne großen Aufwand zu ergänzen und dann mit Sverweis() die Daten in deine Tabelle einlesen

Gruß

Helmut

Antwort 6 von corsipo

Moin,

danke Helmut.

Habe aber noch eine andere nicht beschränkte Möglichkeit gefunden.

Die o.g. zweite Formel. Also wenn + wenn +wenn usw. Nicht verschachtelt also.

Gruß,

Wolfgang

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: