Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Persönliche Angaben im Internet veröffentlichen?





Frage

Hallo, ich möchte mir evtl. eine kostenlose Webseite (bei myspace.com oder anderen Anbietern) zulegen. Nun muss man sich ja überall erst einmal registrieren und dort wird u.a. nach dem Geburtsdatum und teilweise nach der Wohnadresse gefragt. [b]Sollte man zur Sicherheit grundsätzlich falsche Angaben machen?[/b] Ich meine, ich habe die Befürchtung, dass jemand mit meinem richtigen Namen und meinem richtigen Geburtsdatum etwas anstellen könnte. Im Internet gibt es schließlich keine Hemmschwelle und Moral, was Betrug und Abzocke angeht. Beim Namen verfahre ich immer so, dass ich meinen realen Vornamen angebe, aber beim Nachnamen immer einen Aliasnamen nehme. Wie ist eure Meinung dazu? lg, Daniel

Antwort 1 von Aussermensch

Tja damit machst du dich strafbar, ich z.B habe 2 Homepages mit 2 verschiedenen Domains, eine HP existiert schon seit über 5 Jahren, die andere seit gut 3 Jahren. Jeder kann sich bei denic.de über den Domainnamen den Vor- und Zunamen sowie die Adresse anzeigen lassen, es ist nunmal so, Privatsphäre gibt es im Netz nicht. Aber es ist bei mir noch nie was passiert.

Wenn du dir aber eine kostenlose Seite holst, die keine Top-Level-Domain besitzt, kann man deine Daten normalerweise nicht öffentlich einsehen.


Außermensch

Antwort 2 von Daniel252999

Also eine eigene offizielle Webseite meinte ich weniger. Da ist es ja gesetzlich vorgeschrieben, dass man im Impressum seinen richtigen Namen mitsamt vollständiger Adresse angeben muss. Zumindest wenn man keine utopischen Abmahnungen riskieren will.

Ich meinte eher diese kostenlosen Blogs, Weblogs usw. Da muss man ja keine Adresse usw. angeben. Das einzigste was die haben ist meine anonyme E-Mailadresse und evtl. meine IP-Adresse.

Wenn ich auf diesen Blogs Fotos hochlade, oder mein Herz ausschütte, dann fühle ich mich wohler, wenn das alles unter Pseudonymen läuft, als über meine richtige Identität. Ich würde z.B. auch nie im ICQ-Profil meine richtige Adresse oder meine Telefonnummer hinterlegen. Das ist ja sonst wirklich für jedermann einsehbar. Und Vertrauen gibt es im Internet nicht, also meiner Meinung nach.

Davon abgesehen, wird alles, was man im Internet so von sich lässt und tippt, gespeichert. Selbst wenn die Webseite geschlossen wird, es gibt ja noch den Google-Cache usw. Man muss ja wirklich dreimal überlegen, was man alles von sich preis gibt. Also nicht, dass ich unter Verfolgungswahn oder so leide, aber wer zuletzt lacht, lacht am besten :o)

lg, Daniel

Antwort 3 von Aussermensch

Naja für sowas sollte man das nicht so ernst nehmen, dass Schlimmste was da wohl passieren könnte, ist, dass man dich sperrt wenn es rauskommt, aber wer gibt schon seine korrekten Daten in Blogs oder Chats an... mache ich auch nicht. Nur sicher ist heute nix mehr, siehe hier:

https://supportnet.de/threads/1544212

Abmahnungen kenne ich leider auch :( ist eine fiese Geldmacherei.


Außermensch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: