Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

drahllosnetzwerkverbindung hat keine IP-Adresse





Frage

Hallo, nach dem Einrichten einer Drahtlosnetzwerkverbindung unter Verwendung eines Belkin USB Sticks und einem Router von 1und1 ist die Drahllosnetzwerkverbindung unter Windows vorhanden. Doch ich kann nicht auf den Router zugreifen. Nach Anklicken des Symbols für Drahllosnetzverbindung ist zu erkennen, dass keine IP-Adresse und keine Subnetzmaske gefunden wurde. Wie kann ich das Problem lösen Seglerfreak

Antwort 1 von disco

moin

etwas mehr infos zum "Einrichten" wären vermutlich hilfreich.

Treiber/SW installiert und richtig eingerichtet?
oder versuchhste es nur über betriebssystem-boadmittel?

g,
disco

Antwort 2 von Pretorianer

Hi

ich würde zunächst versuchen den Router zu pingen....
start->ausführen->cmd eingeben->enter drücken und in die MS-Dos Box ping und die IP Adresse des Routers eintragen... z.B. 192.168.0.2 o.ä. weiteres erfährst du aus dem Handbuch des Routers. Sofern du einen TTL Time-To-Life erhälst, dann ist ersichtlich das der Router antwortet. Ergo über den IExplorer via IP Adresse auf den Router zugreifen und konfigurieren.
Ist dem nicht so bzgl. TTL dann den Router erstmal reseten!
Viel Glück!!


Gruß

Tom

Antwort 3 von ducky

Hi,

um sicher zu gehen: der Router ist so eingerichtet, dass er als DHCP_Server arbeitet und automatisch Netzwerkadressen vergibt? Und der PC ist unter TCP/IP-Eigenschaften auch auf "Adresse automatisch beziehen" eingestellt?
Hilfreich wäre auch mal ein ipconfig /all, um näheres zur Konfiguration der Netzwerkumgebung zu erfahren.

Ciao

Antwort 4 von seglerfreak

Moin,

Danke für die Beiträge erstmal. Bin mächtig im Stress, da ich meine Reise nach Rußland vorbereite und das ganze Problem mit der Drahtlosnetzwerkverbindung ist bei meinem
Neffen 10 km von hier. Na ja, in diese Richtung mit der richtigen IP-Adresse usw. hatte ich auch schon gedacht. Hatte auch schon viel gehört über DHCP, IP-Adresse und
Subnetzmaske, wußte bis jetzt nicht so recht wozu ich das brauche.
Ok, jetzt ist mir einiges klarer. Vielleicht schaffe ich es heute abend zeitlich noch, mich an den Rechner von meinem Neffen zu setzen.

Ciao

Antwort 5 von seglerfreak

Hi,

habe noch keine Zeit gehabt, mich an den Rechner von meinem Neffen zu setzen.
Also will ich das Geschehen nochmals von hier rekapitulieren: Zunächst hatte ich die für den Belkin Wlan-Adapter mitgelieferte Software installiert . Diese Software diente wohl auch zum Einrichten der Drahtlosnetzwerkverbindung. Die habe ich dann wieder deinstalliert, da mir ein Bekannter sagte, dass man die Drahtlosnetzwerkverbindung besser über Windows installieren kann.
Also habe ich einen USB WLan Adapter Stick von Belkin an USB 2.0 eingesteckt und habe den Treiber dafür von der mitgelieferten CD installiert ohne die gesamte mitgelierfte Software zu installieren.
Am USB Wlan Adapter war deutlich das Blinken der gelben Lampe zu erkennen, sodass ich davon ausgehe, dass hier alles korrekt intalliert war. Wird bei dieser Installation eigentlich der Verschlüsselungscode festgelegt oder geschieht das erst bei der Einrichtung der Drahtlosnetzwerkverbindung unter Windows? Im Handbuch des Wlan Adapter von Belkin , das ich leider nur überflogen habe, meine ich etwas von VPO-Verschlüsselung gelesen zu haben. Bei Windows werden doch eine WPA-Verschlüsselung oder auch andere vorgeschlagen. Legt sich der Wlan Adapter etwa selbst durch die Software auf eine Verschlüsselungsroutine fest, sodass ich unter Windows keine andere mehr wählen kann.
Nun gut, das glaube ich eher nicht. Wahrscheinlich liegt das Problem eher darin das der Wlan-Adapter die IP-Adresse, Gateway-Adresse usw. nicht findet. Die Installation des Drahtlosnetzwerkes habe ich über ein Flashlaufwerk durchgeführt. Was passiert dabei eigentlich? Windows erwartet beim Einrichten des Drahtlosnetzwerkes die Angabe eines Flashlaufwerkes. Mit einem USB-Stick bin ich dann auf ein anderen USB-Zugang gegangen. Daraufhin wurde offensichtlich irgendetwas auf dem Flashlaufwerk gespeichert. Danach erhielt ich die Aufforderung den USB-Stick in den USB-Port des Routers von 1und1 zu stecken. Am Flackern des gelben Lämpchen war erkennbar, dass wohl die gerade abgespeicherten Daten auf den Router übertragen werden. Die Frage ist also: Werden bei dieser Datenübertragung eine IP-Adresse, Adresse für Subnetzmaske, Gatewayadresse und Adresse für DNS-Server übertragen. Dann habe ich wohl unter den Eigenschaften von Drahtlosnetzwerken bei Windows vergessen für die Eigenschaften von Internetprotokollen(TCP/IP) die Adressen festzulegen und nicht automatisch beziehen zu lassen?
Also werd ich mir morgen nochmals die TCP/IP-Eigenschaften anschauen. Auf jeden Fall darf der Router in diesem Fall nicht als DHCP-Server arbeiten?
Aber kann nicht doch auch ein Problem mit der Verschlüsselung vorliegen und wie kriege ich das raus?

Seglerfreak

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: