Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

3 Stockwerke,3 Pc`s, geänderter Router,anderer Dsl Zugang





Frage

Hallo Freunde der Nullen und Einsen Vorab möchte ich erwähnen dass ich zwar schon etliche Probleme gelöst habe aber trotzdem als Leihe zu bezeichnen bin. Folgende Mega-Aufgabe steht ins Haus, doch vorher möchte ich den "ist- Zustand" beschreiben. Also unsere Familie ist auf drei Stockwerke verteilt. In der mittleren Etage ist ein DSL 2000 auf dem TAE-Zugang der Schwiegermutter (SM) installiert. Hier ist PC 1mit LAN angeschlossen. Erdgeschoss ( PC2)+Dachg.(PC3) sind per W-Lan verbunden (was die üblichen Probleme durch Decken mit sich bringt). Nun, aus Schwiegermutter-typischen Gründen ( Rechnung so hoch)stehen folgende Änderungen an: Im Dach (PC3) ist eine ISDN-Anlage an die jetzt ein Speedport W 700V Router über DSL 6000 angeschlossen werden soll ( ist schon da, wird aber erst am 11.6 geschaltet). Da nun Wlan sehr wahrscheinlich nicht zu PC 2 ( Erdg.) funktioniert und PC 1 schon eine Lan Karte besitzt stellt sich die Frage , kann ich mit einem Lan Kabel ( ca 10 - 15m Länge) an PC1 gehen ? Wie gehe ich dann weiter zu PC 2? Kurz wie bringe ich alle Rechner ins Net ohne W-Lan. Weche Karte benötige ich für die Lan Verbindung (normale Netzwerkkarte?). Was kann man vorab installieren so das wenigstens noch ein PC über die alte DSL 2000er Verbindung läuft ( zwecks`Rückfragen bei euch)? Was muss ich an den einzelnen PC`s Software-mässig ändern dass diese den neuen Router akzeptieren? Ihr seht, alles etwas Kniffelig deshalb möchte ich mir vorab Ideen und Anregungen bei euch einholen wie und in welcher Reihenfolge ich das anpacken soll. Vielen Dank an alle die sich mit dieser Situation beschäftigen und Zeit und Gedanken opfern. mit einem ernst gemeinten Dankeschön verbleibt Mariandi

Antwort 1 von PcDock

Hi mariandi ,

1. verbindungen von Router bis PC kann bis 100m sein.

2. VerKabelung kannst du so lösen, entweder von Router aus , ein Kabel zu jedem Pc legen.

a. Oder du legst vom Router aus ein Kabel Dachg.(PC3) .

b. und ein Kabel vom Router in die "mittleren Etage" und schliesst einen Switch an. Vom Switch gehst du jetzt auf (PC1)

c. und jetzt vom Switch ein Kabel ins Erdgeschoss ( PC2).

2. Oder schau hier

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von Strauss

Hi

Es gibt eine einfache Variante:

Das Zauberwort heisst DLAN ( Netzwerk über Stromleitung)
Herstellerbeispiel "Devolo"

Solange alle im selben Stromnetz sind (DLAN funktioniert ohne Eingriff in die Elektroinstallation nur bis zum Stromzähler) ist das ganze unproblematisch zu lösen.

Wenn man einmal ein s.g. Starterkid hat, dann lässt sich das Ganze jederzeit um weitere Adapter erweitern.

Mfg Micha

Antwort 3 von mariandi

Danke Pc-Dock, das hilft mir schon mal ein Stück weiter.
Habe übrigens in Pc 3 eine D-Link DFE-530TX
32-Bit Fast Ethernet PCI Adapter, (RJ-45) Geschwindigkeit von 10 Mbit oder 100 Mbit im Full- oder Half-Duplex-Modus die schon installiert ist. Ist diese Karte geeignet oder vieleicht zu alt?

Antwort 4 von mariandi

Danke an Micha
Ist an sich eine super Idee, doch leider hat jede Etage einen eigenen Zähler und somit funktioniert das wenn ich dich richtig verstanden habe nicht . Schade!

Antwort 5 von PcDock

Hi,

1. wenn es eine "100 Mbit " ist ,dann ist sie sicher nicht zu alt.

2. und 10 Mbit würden füe die meisten sachen sicher auch noch ausreichen.

PcDock


Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von mariandi

Hi Pc-Dock
Welches switch -Gerät ist ausreichend für meine Zwecke?
Darfst du mir ein paar Hersteller bzw. Bezugsquellen empfehlen?
gleiches gilt für das Lan-Kabel.
mariandi

Antwort 7 von xmax

hi, nur lan oder auch die analogen geräte (2 tae-buchsen) sollten mit?
mit dem switch ist gut, aber dafür noch ein gerät und es will auch mit strom versorgt werden- zusatzkosten.
aus der antwort 1->2.) - also zwei kabel ziehen ...

...oder

zwei rj-45 doppeldosen und ein lan-kabel (gesplittet) bis zur mittlerer etage ziehen:
  • an der "speedi" die erste lan-dose setzen und das lan-kabel anklemmen- bei der entfernung und cat5 sollte es keine probleme geben.
    die lan-dosen (2xrj45) haben beschriftete oder farblich markierten kontakte, pro buchse mit 4 adern auflegen (1-2 & 3-6).
  • in der mittleren etage die andere dose setzen.

    den router (lan1, lan2) dann mit einfachen pach-kabel (2x) die jeweiligen buchsen der dose verbinden.
    vom pc1 zur dose (mittlere etage) ein lan-kabel ziehen, anschliessen und den pc2 dran.

    eine sache zum überprüfen
    du erwähtest, es gibt bei dir getrennte zähler (also getrennte stromkreise, emm rcds).
    die pcs und der router hängen an verschiedenen stromkreisen- oder es werden.
    es könnte dazu führen, dass einer der rcds einen fehler erkennen könnte und auslösen, wenn man die lan-verbindungen herstellt (miteinander verbindet).
    mögliche lösungen:
  • dafür sorgen, dass alle beteiligten geräte am gleichen stromnetz hängen- aufwendig, benötigt einer fachkraft.
  • ein cat5/utp kabel anwenden oder cat5/stp und einseitig die abschirmung (am besten in der dose) kappen.

    mfg

  • Antwort 8 von mariandi

    Hallo X-max
    Dein Vorschlag ist einleuchtent, daraus ergibt sich das das normale Pach-Kabel nur mit 2 Kabelpaaren belegt ist ( Vier Adern) oder wie möchtest du die Belegung vornehmen?
    ein normales cat 5e hat ja nur 4 Paare.
    Was versteht man unter emm rcds?
    Bitte erkläre mir das in der Sprache der Unwissenden!
    Danke trotzdem für deinen Vorschlag,ich gebe dir Recht was den switch angeht.
    Übrigens TAE wird nicht benötigt.

    Antwort 9 von PcDock

    Hi,

    1. wenn dir die Stromkosten für ein Switch sorgen bereiten, dann halt doch die lösung mit den direkten Leitungen von Router zu jedem PC.

    2. den bei der lösung aus Antwort 7 mit den "zwei rj-45 doppeldosen " entstehen ja noch zusätzliche Kosten.

    PcDock

    Hardware lebt und ist eigenständig

    Antwort 10 von xmax

    aus eins mach zwei;-)), das sind ja "nur" 4 ader paare, aber insgesamt 8 adern und im normalen patch verwendet man nur zwei paare, also 4 adern:
    rj45
    1-tx+
    2-tx-
    3-rx+
    4-nc - oder vom splitter zum modem
    5-nc - oder vom splitter zum modem
    6-rx-

    und eine 2xRJ45-dose hat zwei separaten buchsen, hier ein beispiel:2xRJ45.
    die 8 adern werden auf diese aufgesplittert.
    welche farben du nimmst ist egal, hauptsache es kommt auf der anderen seite richtig raus.
    hier noch die standardbelegung:Belegung und Farbcodes für RJ45 Stecker:
    natürlich es kostet geld, aber dafür wäre es nur einmalige beschaffung, denke ich mir.
    nötig wäre noch lsa-auflegewerkzeug, da die meisten dosen selbstschneidende kontakte haben- ein kleines schraubendreher tut es zur not auch.

    Zitat:
    Was versteht man unter emm rcds?
    - rcd (Residual Current protective Device) ist ein fehlerstromschutzschalter, aucht als FI-Schalter bekannt.

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: