Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access-Datei per URL öffnen





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Auf einem unserer Netzwerklaufwerke liegt eine Access2000-DB, die von mehreren Usern genutzt wir (Datenpflege). Damit die User diese Datei einfacher finden, kann diese über einen Link im Intranet geöffnet werden. Das alles hat bis heute wunderbar funktioniert. Wir haben hier seit letzten Freitag aber 2 unterschiedliche Desktop-Standard-PCs. Die alten (WIn2000, Office2000, IE) wurden schon teilweise duch neue (WinXP und Office2003, IE) ersetzt. Die User, welche schon den neuen PC haben, haben weiterhin keine Probleme beim Öffnen der Datei. Die User mit den alten PCs können seit heute die Datei nicht mehr über die URL im Intranet öffnen. Übers Verzeichnis geht es aber weiterhin. Ich habe auch eine neue HTML-Datei mit dem Link erstellt, aber das selbe Problem taucht auf. Es soll aber weiterhin auch für diese User per URL möglich sein. Was passiert beim Klick auf den Link: Es kommt ganz normal die Abfrage, ob die Datei geöffnet oder gespeichert werden soll. Man sieht auch noch(wenn man öffnen gedrückt hat), dass die Datei gedownloaded wird, aber sie wird nicht geöffnet. Will man die Datei nun übers Verzeichnis öffnen, geht dies auch nicht mehr. Ein Blick in den Task-Manager verrät, dass ein Prozess MSACCESS gestartet wurde. Ein Fenster aber hat sich nicht geöffnet. Wie gesagt nur bei den alten PCs liegt das Problem vor. Ganz komische Sache. Kann dies etwas mit den Versionsunterschieden zu tun haben, ich denk eher nicht, da ja keine Hinweis- bzw. Fehlermeldung kommt. An der Datei hat sich auch nichts geändert. Öffnet man sie mit Access2003 zeigt er auch an, dass es sich um eine 2000er-Datei handelt. Ich verstehe nur nicht warum er zwar den Prozess startet, aber das Fenster nicht öffnet, wenn man auf die URL klickt Könnt Ihr mir helfen? Gibt es da eine Einstellung in Access, die dafür verantwortlich ist?

Antwort 1 von Proggi

Was mich wundert wenn ihr einen Webserver habt und da eine Accessdatei hinpackt - im regelfall dürfte es kaum möglich sein diese direkt zu öffnen, wenn die Daten direkt in der Accessdatei stehen.
Vielmehr wird die Datei dann runtergeladen, und in den Temporären Internetdateien geöffnet.

Kannst Du die verknüpfung in der Intranetseite auf file://T|/data/access.mdb ändern wenn du die Freigabe als Netzlaufwerk verbunden hast? Dann wird die Datenbank auch direkt da geöffnet wo die ist.

Antwort 2 von Marcel1983

Also die Datei liegt nicht auf einem Webserver, sondern auf einem Novell-Laufwerk.
Darauf kann jeder zugreifen. Im Prinzip könnten die User auch direkt über die Verzeichnisstruktur die Datei öffnen, aber da diese sehr komplex ist und die User ganz einfache Sachbearbeiter sind, hat man einen Link auf einer Intranetseite für diese Abteilung gemacht, damit die DB einfach und vor allem schnell geöffnet werden kann.

Antwort 3 von RalfH

Vieleicht wurde der UNC Pfad verändert?
Gruß Ralf

Antwort 4 von Marcel1983

UNC-Pfad??

Klär mich bitte mal auf Ralf, steh da aufm Schlauch, aber ich kenn mich da eh noch nicht so aus.

Danke & Gruß Marcel

Antwort 5 von Pausenfueller

Hallo Marcel,

mein Vorschlag:
Erstelle an dem jeweils in Access eingestellten Speicherort für die Datenbanken eine Verknüpfung auf diese zentrale DB. Dann kann diese nach dem Start von Access über Datei / Öffnen ohne Explorerhangelei aufgerufen werden.

Bei einem Aufruf per URL wird auf einen Registryeintrag zurückgegriffen, aus welchem hervorgeht, welches Programm zu starten ist. Diese zentrale DB enthält inzwischen die Kennzeichnung, dass sie mit Office 2003 erstellt wurde. Diese Office-Version wird in der Registry mit der Versions-Nummer 11.0 gekennzeichnet. Die Registry der alten Rechner kennt aber nur Verweise auf Version 9 (Office 2000) und findet dementsprechend kein aufrufbares Programm. Das Problem besteht nicht, wenn Access bereits gestartet wurde und zum Öffnen der Datenbank benutz wird, da die DB ja im Format Access2000 vorliegt.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 6 von Marcel1983

Vielen Dank!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: