Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Daten klassieren in Excel





Frage

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Excel.. Das Problem: Ich habe ein Diagramm mit mehreren Stützstellen, z.B. A B 0 0 1 2 2 7 4 8 6 8 8 5 10 0 Die Werte in Spalte A stehen für die x-, die Werte in Spalte B für die Y-Werte. Wie läßt sich dieses Diagramm klassieren, d.h. wie kann ich automatisiert herausfinden wieviel Prozent der y-Werte dieses Diagramms beispielsweise im Bereich 0-1, 1-2, 2-3 etc liegen? Für dieses eine Beispiel wäre das auch händisch möglich, die Werte ändern sich aber immer wieder. Gibt es hierfür eine Lösung in Excel? Für Eure Mühe vielen Dank !

Antwort 1 von rainberg

Hallo Micha,

schau Dir mal die Tabellenfunktion HÄUFIGKEIT() an, damit müsstest Du weiter kommen.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von MichaMUC

Hallo,

vielen Dank, aber das ist noch nicht ganz, was ich gesucht habe.
Ich möchte auch die Werte zwischen den angegebenen Stützpunkten und nicht nur die Stützpunkte selbst auswerten.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Micha

Antwort 3 von MichaMUC

..Nachtrag,
die Werte zwischen den Stützpunkten ändern sich linear.

Antwort 4 von MichaMUC

..hat vielleicht doch noch jemand eine Idee?...

Antwort 5 von rainberg

Hallo Micha,

ich vermute das Problem liegt an Deiner unzureichenden Erklärung.
Nicht jeder weiß was Stützpunkte sind und die wenigsten verstehen was Du im Endeffekt erreichen willst.
Lade doch einfach mal eine Beispieldatei mit Datenreihen und Diagramm hoch und erkläre daran wo es klemmt.
Anbei eine Upload - Adresse.

http://www.netupload.de/

Gruß
Rainer

Antwort 6 von MichaMUC

Hallo,

es geht um eine Temperaturmessung.
Die Temperatur wird in nicht immer regelmäßigen Abständen gemessen.
Die Auswertung soll letztendlich ausgeben, wie lange die Temperatur insgesamt beispielsweise im Bereich 20-25°C, im Bereich >25-30°C usw lag.

Der Temperaturverlauf zwischen den einzelnen Messungen soll als linear angenommen werden (so wie wenn ich die Daten einfach in ein x/y-Diagramm einfüge und die Einzelpunkte linear verbinden lasse).

Mit der Funktion HÄUFIGKEIT erfasse ich aber nur die tatsächlich gemessenen Punkte und nicht die Punkte zwischen zwei Messungen, in denen die Temperatur evtl. in einen anderen Bereich gewechselt ist.

Und genau das ist mein Problem.

Beispielwerte:

Zeit [s] Temperatur [°C]
0 20,0
5 24,0 --> Bereichswechsel nach 8,5s von 20-25 in 25-30
12 26,0
15 26,0 --> Bereichswechsel nach 20s von 25-30 in 30-35
25 34,0

In Summe war die Temperatur also von
0-8,5s im Bereich 20-25°C
und von
8,5s bis 20s im Bereich 25-30°C
und von
20s bis 25s im Bereich 30-35°C

Genau diese Auswertung soll automatisiert ablaufen.

Vielen Dank vorab für weitere Tips!

Antwort 7 von MichaMUC

..hat vielleicht doch noch jemand eine Idee?...