Supportnet Computer

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

PDF Datei als Anhang kann nicht geöffnet werden ?





Frage

Habe per Outlook eine email an mehrere Freunde verschickt. Als Anhang eine PDF Datei angefügt, alle Empfänger können diese ohne Probleme öffnen und anschauen (Adobe Reader). Diejenigen die über AOL ihre Post bekommen sind nicht in der Lage die Datei zu öffnen. Komischerweise hat die PDF Datei bei AOL in eine . Dat- datei verwandelt. Auch wenn ich die Anlage als normales Word Dokument verschicke gibt es bei den AOL usern das gleiche Problem ! Für einen guten Tipp wäre ich echt dankbar Bobby

Antwort 1 von xmax

hi, es kann sein, dass es schon ein "aol" problem ist, dann bei aol -hilfe/support nach einer lösung suchen.
möglicherweise kein einzelfall.
die andere möglichkeit (obwohl das mit dem .dat etwas hier irritiert), die "aoler" haben ihre einstellungen zu scharf gestellt.
die anhänge sind da (outlook oder dingsbums vom aol) sichtbar, aber nur angegraut und nicht zu öffnen.

mfg

Antwort 2 von Bobby48

Ich denke auch dass es ein Aol Problem ist.

Wenn die Empfänger die Datei öffnen wollen , erscheint eine Maske: " unbekannter Dateityp " und es wird nachgefragt mit welchem Programm sie geöffnet werden soll.
Wenn man sie dann geöffnet hat sind nur Hyroqliephen zu erkennen ?

Da es sich um eine Einladung handelt und ich es an ca 60 Personen verschicken möchte um mir das Porto bei der Post zu sparen ist mir an der Lösung des Problems gelegen, ansonsten wäre mir dieser AOL Mist egal.

Danke im voraus
Bobby

Antwort 3 von Mickey

Hast du schon mal versucht die Datei gezippt (verpackt) zu versenden?

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von Peter.Marchert

Hallo,

die Datei heißt vermutlich "Winmail.dat" und kann von Empfängern ohne Outlook nicht gelesen werden.

Bitte das E-Mailformat von Richtext auf HTML oder Nur-Text umstellen.

RTF ist ein propitäres Format von Microsoft, das nur Outlook-Clients verstehen.

Gruß
Peter