Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formular einscannen, ausfüllen und drucken.





Frage

Hallo zusammen, ich habe ein Formular in Papierform mit Logos und Zeichnungen, weches sich ständig ändert. Dieses möchte ich einscannen und die Textfelder ausfüllen und das ausgefüllte Fromular abspeichern. Wer kann mir für die Lösung einen Tip geben? Gruß wie-geht-das

Antwort 1 von varginator

Hallo,

es ist im allgemeinen ziemlich umständlich, weil du jedesmal wenn du neu einscannst das Formular bearbeiten musst (meines wissens gibt es kein Scanner-tool das Textfelder einstellen kann). Für pdf-Formulare nehme ich von Adobe Acrobat 8 den Adobe Live Cycle Designer (kostenpflichtig), mit dem kann man sehr gute pdf-Formulare erstellen und dann mit einem einfachen Reader ausfüllen. Das problem hierbei ist halt auch, dass du jedesmal wieder die eingescannte Datei bearbeiten musst.

Gruß Simon

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo,

es kommt darauf an, was dir an Software zur Verfügung steht.

Bei einer guten OCR-Software (z.B. Abbyy Finereader 8) mit der Vorlagen mit Grafik in ein Textdokument mit bearbeitbarem Text mit einem gutem Ergebnis eingescannt werden kann, könntest du diese dann mit Word o.ä. weiter bearbeiten.

Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, die gesamte Vorlage als Bild einzuscannen und dann mit dem Textwerkzeug eines Bildbearbeitungsprogrammes die Textteile in dieses Bild einzufügen. Das Ergebnis ist in dem Fall aber nicht berauschend, da das vormalige Weiß der Vorlage meistens als schwaches Grau ausgedruckt wird und recht deutlich erkennbar ist, dass es sich um eine 'Kopie' handelt.

Die in A1 genannte Möglichkeit ist mir bisher nicht bekannt gewesen.

Gruß
Pausenfüller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: