Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

WIN98SE über Internetfreigabe und 2. Rechner





Frage

Hallo, Ihr Ratgebenden, ich bräuchte mal Eure Hilfe: Ich habe ein Netzwerk mit 2 Rechnern (beide WIN98SE) eingerichtet - ein Server und einen Client. Das Netzwerk funktioniert super. Nun soll der Client über die Internetverbindungsfreigabe (Super-Wort) des Servers in s Internet gehen. Die entspr. Einstellungen habe ich aus 2 Vorschlägen aus dem Web vorgenommen. Wenn ich jetzt beim Client den Internet-Wxplorer 5.5 aufrufe und eine Web-Adresse eingebe, stellt der Server auch die Verbindung her, jedoch zeigt sich beim Client nach einer Zeit nur der Text "Seite konnte nicht gefunden werden). Wenn ich dann beim Server mir den Verbindungsstatus ansehe, stelle ich fest, das nur ca. 227-259 Bytes empfangen wurden, während einige Tausend gesendet werden. Wer kann mir helfen. Irgendwo habe ich wahrscheinlich eine kleine Einstellung verhauen. Ich gehe übrigends über DFÜ-Netzwerk und T-Online ins Internet. Danke für eine kleine, aber wirksame Hilfe. Heiko

Antwort 1 von 14071

Hallo Heiko,

bis die Verbindung aufgebaut ist, vergeht ja ne kleine Weile und dem Client dauert das meist zu lange. Kannst Du mit aktualisieren (F5) auf die Website zugreifen, wenn die Verbindung steht?

Ciao

Antwort 2 von Heiko

Hi 14071,

nein, auch das aktualisieren funktioniert nicht. Wenn ich vom Client eine Web-Seite aufrufe, wird auf dem Server nach wirklich kurzer Zeit eine Internet-Verbindung aufgebaut. Daran kann es m.E. nicht liegen.

Würde mich freuen, wenn Du eine Hilfe wüßtest. Wie sind denn Deine Internet- und Netzwerk-Einstellungen z.B.)

Danke, Heiko

Antwort 3 von 14071

hatte auch mal ´n ähnliches Problem. Das konnte ich dann lösen, indem ich beim Client im TCP/IP-Protokoll unter DNS die IP vom Server eingegeben habe. Versuch´s mal damit. Als Gateway hast Du den Server ja offensichtlich angegeben.

bis dann

Jürgen

Antwort 4 von Heiko

Hallo 14071,

ich konnte das Problem mitlerweile selbst lösen. Wie so oft bei Windows nicht unbedingt nachvollziehbar sondern nur empirisch durch probieren:

Als IP hatte ich den Server mit 192.168.201.100, den Client mit 192.168.201.101 benannt. Dies wird scheinbar von der Internetverbindungsfreigabe nicht unterstützt. Nachdem ich die Adressen (IP´s) auf Standard-Werte (192.168.0.1 und 192.168.0.2) gesetzt habe, funktioniert alles!!! :-))

Trotzdem vielen Dank für Deinen Versuch mir zu helfen.

Heiko

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: