Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

IDE und SCSI - wo kann man mehr dran hängen?





Frage

Mein Motherboard ist ein MSI K7T Pro2 (MS-6330). An dieses Motherboard kann man bis zu 4 IDE Zeugs dranhängen. Nun meine Fragen: 1.Wie viel IDE Zeugs kann man an teure Mainboard hängen? 2.Wie ist das alles bei SCSI? 3.Was gibt es denn alles für IDE? Harddisk/Wecheslrahmen.., Brenner, DVD, CD-ROM, ZIP, ?Streamer@IDE und DVD-ROM?. 4.Wieso gibt es dann Tower mit über 6 IDE Einschüben...?

Antwort 1 von NWP1

Über SCSI lassen sich 14 Geräte dranhängen.Bei Modernen Mainboards max. 8 - nee moment:2xU/DMA100oder66+2x normale IDE-Controller=8
Dann PCI Controller á 4 stk. x3 PCI-Slots=12 Geräte - also 20 maximal - oder Rechne ich hier was verkehrtes aus?
Dann kannste aber auch 3 SCSI-Controller reinbauen, also 42 geräte.
naja- Theorie halt, aber obs so funzt waage ich zu bezweifeln, oder doch?
MfG:NWP1

Antwort 2 von Joe_69

Hi!

Ein "normales" Mainboard hat 2 IDE-Stecker, und an jedem Stecker kannst Du 2 Geräte anschliessen (also 4 Geräte). "Modernere" Mainboards haben 4 IDE-Stecker, also für 8 Geräte. Dann gibt es noch PCI-Karten (zum Einbauen) mit weiteren IDE-Anschlüssen.

Bei SCSI ist es etwas komplizierter. Sagen wir mal so: an einem SCSI-Anschluss kannst Du 7 Geräte dranhängen. Ein "normaler" PC hat aber standardmässig keinen SCSI-Controller, den muss man erst einbauen (PCI-Karte). Meistens ist bei dieser Karte noch ein externer Anschluss für externe Geräte (z.B. Drucker, Scanner, CD, u.s.w.). Unterschied zwischen IDE und SCSI, ganz einfach gesagt: SCSI ist der "bessere" Anschluss.

Die dritte Frage hast Du dir bereits selber beantwortet, und zur vierten Frage: Das was Du meinst sind nicht IDE-Einschübe, sondern 5,25" (Zoll) Einschübe. Hier kann man nicht nur IDE- und SCSI-Geräte einbauen, sondern auch andere. So gibt es z.B. teuere Soundkarten, die aus 2 Teilen bestehen: einmal eine PCI-Karte, und für den 5,25" Einschub eine Blende mit Audio-Ein- und Ausgängen. Dann gibt es noch Lüfter, Festplattenadapter und vieles mehr zum Einbau.

So, ich hoffe Du kommst mit meiner Erklärung klar, sonst melde Dich wieder.


mfg Joe

Antwort 3 von Viktor-M

Also das mit SCSI müsstest du dir überlegen. Denn ich habe auch ein Mainboard von MSI, aber eines, wo der SCSI-Controller gleich mit drauf war (onBoard). Ich kann z.B. bis zu 14 SCSI-Geräte anschließen. DER GROSSE VORTEIL VON SCSI ist folgender. Der Prozessor muss NICHT alle Laufwerke SELBER steuern, das übernimmt zum größten Teil der SCSI Controller. D.h. du kannst eine CD-Brennen, und du hast nur 10% Prozessorauslastung. Dann kannst du noch andere Sachen nebenbei machen. Dir bleiben sogar Reserven, dass du noch ein 3D-Game noch nebenbei zocken kannst. Das geht alles bei mir - und selbst dann habe ich nur 80% CPU-Auslastung. Wenn du dagegen eine CD Brennen möchtest wird der Prozessor "richtig gebraucht" = Prozessorauslastung von 90-100%. Aber zu beachten ist noch eines. SCSI-Geräte sind nicht ganz günstig. Wenn du eine IDE Platte mit 75GB von IBM (U-100) kaufen möchtest, dann kostet es dich ca. 800DM. Für das Geld bekommst du eine 18GB U-160-SCSI Festplatte. Ausserdem empfehle ich SCSI, wenn es dann in Richtung DVD-Rippen geht. Mit einem SCSI-DVD-ROM und einer schnellen SCSI-U-160 Festplatte kommt das Bild nicht so schnell ins stocken (ich meine bei Umwandlung von *.vob in *.mpeg Files)

Mach dich mal unter www.msi-computers.de oder www.adaptec.de kundig.

Aber ich sage immer noch wie Joe_69:

SCSI ist besser. Du brauchst nur das nötige Kleingeld dafür.

Gruß, vic

Antwort 4 von masterofspy

14 geräte??? die zeiten sind ja wohl vorbei! du kannst getrost auch 32 dranhängen.



m_o_s