Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

root umbenennen





Frage

Ein Freund von mir hat neulich mal ausprobiert, root in Gott umzubenennen (denkt nur an die komischen Effekte: Gott@linux...Nachricht von Gott...lol), ist aber daran übel gescheitert. Ist eine Umbenennung des root prinzipiell möglich, gibt es dafür eine Anleitung oder gar ein Tool? THX, Praetorian

Antwort 1 von sasch

root ist root, da führt kein weg dran vorbei, aber: er kann einen user "Gott" mit vollen adminrechten einrichten.
mfg.
sascha

Antwort 2 von Samba

Nein, ist nicht möglich.


Antwort 3 von Anima Eidolon

Dachte immer root (also ICH *grinz*) wäre Gott oder auch umgekehrt! Na, ja so irrt man halt!
Gruß an alle LINUXER!

Antwort 4 von |PG|Praetorian

THX.

Natürlich IST root Gott, aber wenn er auch so heissen würde...*g* ausserdem ist die Tatsache, dass der SuperAdmin immer root heisst ein leichtes Sicherheitsleck...

Antwort 5 von Anima Eidolon

Yeb! und darum versteckt jetzt Suse neuerdings beim graphischen login den Dirigenten-Icon
Originalton-Suse-Support: "Sonst würden so viele neu-user zum hacken verleitet!!!!!!" Jawolllllllllll...


Antwort 6 von Chonhulio

Ein Sicherheitsleck ??? Wozu gibt es Passwörter ???

Antwort 7 von Tobias Kastner

Hallo alle zusammen!

Natürlich kann man unter Linux auch den Benutzernamen von root ändern (wie ja eigentlich alles ;-)).
Da Linux (intern) seine Rechte über die UIDs und GIDs und _nicht_ über den Benutzernamen "verwaltet", stellt es prinzipiell auch kein größeres Probel dar, da sich dieser ja ja nicht ändern würde.

Ich zitiere mal ein wenig von ProLinux:

-----<ProLinux>---------------------------------------
Der Benutzer "root"

Der Benutzername "root" nimmt unter Linux/UNIX-Systemen eine besondere Rolle ein. Genaugenommen ist es nicht der Name "root", sondern die damit verknüpfte
Benutzernummer 0, denn den Namen "root" kann man im Prinzip ändern.
-----</ProLinux>---------------------------------------

Für alle, die es noch ein wenig genauer wissen wollen:
http://www.pl-berichte.de/work/newbie/rechte.html#2

Gruß Tobias

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: