Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datum/ Uhrzeit automatisch einfügen





Frage

Hallo! In Spalte A mache ich eine Eintragung und mit verlassen der entsprechenden Zelle, soll automatisch in Spalte B in der gleichen Zeile das aktuelle Datum - Uhrzeit eingetragen werden. Eine Art Logbuch... Hat jemand eine Idee? Viele Grüße Jones

Antwort 1 von coros

Hi Jones,

kopiere nachfolgendes Makro in das Tabellenblatt, in dem die Funktion ausgeführt werden soll.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing Then
Else
Target.Offset(0, 1).Value = Date & " " & Time
End If
End Sub


Danach sollte, wenn Du in einer Zelle in Spalte A einen Eintrag tätigst, in der danebenliegenden Zelle in Spalte B das Datum und die Uhrzeit erscheinen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,
coros
Und nicht vergessen, hier noch einmal zu posten, ob Dich die Hilfe weitergebracht oder sogar
Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von JonesM

UAHH!!! Perfekt!
;)
Vielen Dank!

Viele Grüße Jones


Antwort 3 von coros

Hi Jones,

das ist ja prima, dass die Lösung so ist, wie Du es Dir vorgestellt hast. Danke auch für die Rückmeldung.

MfG,
coros
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit.

Antwort 4 von JonesM

Na klar, gerne!
;)

Wo lernt man so etwas...? ;-)

Vielleicht hast du noch eine andere Idee...:

Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, eine sich laufend aktuallisierende Uhrzeit in eine Zelle zu bringen.

In Access hab ich das schon mal hinbekommen. Ist das auch in Excel möglich?

Jones

Antwort 5 von coros

Hi Jones,

das sollte glaube ich, ohne den Mund zu voll zu nehmen, schon gehen. Ich mache mir heute Abend mal ein paar Gedanken. Bin gerade dabei Feierabend zu machen.

Bis denne,
coros

Antwort 6 von coros

Hi Jones,

hier kommt nun das angeforderte Makro, um die Zeit in einer Zelle anzuzeigen, die sich aber von alleine aktualisiert. Nachfolgende Anweisung muss in Diese Arbeitsmappe kopiert werden:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
   Call StopClock
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Call StartClock
End Sub


Für die nachfolgenden Anweisungen muss ein Modul eingefügt werden und diese dort hinein kopiert werden:

Public Const gsMacro As String = "UpdateClock"
Public gdNextTime As Double



Sub StartClock()
   gdNextTime = Now + TimeSerial(0, 0, 1)
   Application.OnTime earliesttime:=gdNextTime, _
      procedure:=gsMacro, schedule:=True
End Sub

 Sub Updateclock()
  Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Calculate
  Range("A1").Value = "Zeit: " & Format(Time, "hh:mm:ss")
   NextTime = Now + TimeValue("00:00:01")
  Application.OnTime NextTime, "Updateclock"
End Sub
Sub StopClock()
  Application.OnTime NextTime, "Updateclock", False
  End Sub


Die Anweisungen in dem Modul muss noch an Deine Tabelle angepasst werden. Im Moment wird die Uhrzeit in Zelle A1 in der Tabelle1 angezeigt. Diese beiden Sachen müssten in der Anweisung UpdateClock gegebenenfalls geändert werden.

Ich hoffe, dass ist so, wie Du es Dir vorgestellt hast. Wenn nicht, noch mal melden.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 7 von coros

Moin Jones,

mir ist da gestern aufgefallen, dass in dem Makro scheinbar ein Fehler war. Bei mir wurde, wenn die Datei (nicht das gesamte Programm Excel) geschlossen wurde, gleich wieder geöffnet wurde. Da ich nicht weiß, ob bei Dir die selben Sympthome auftauchen, kommen hier die geänderten Anweisungendie in dem Modul stehen.

Public Const gsMacro As String = "UpdateClock"
Public gdNextTime As Double

Sub UpdateClock()
   Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Calculate
  Range("a1").Value = "Zeit: " & Format(Time, "hh:mm:ss")
   NextTime = Now + TimeValue("00:00:01")
   Call StartClock
End Sub

Sub StartClock()
   gdNextTime = Now + TimeSerial(0, 0, 1)
   Application.OnTime earliesttime:=gdNextTime, _
      procedure:=gsMacro, schedule:=True
End Sub

Sub StopClock()
   On Error Resume Next
   Application.OnTime earliesttime:=gdNextTime, _
      procedure:=gsMacro, schedule:=False
End Sub



Bei mir funktioniert es so, ich hoffe bei Dir auch.

MfG,
coros
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit.

Antwort 8 von JonesM

Hi Coros!

Ja klappt! Vielen Dank!

Wünsche dir ein schönes WE und vielleicht einen schönen Feiertag heute...?!? ;-)

Jones


Antwort 9 von coros

Hi Jones,

super, dass alles funktioniert. Einen Feiertag gibt es bei uns heute nicht. Bei uns ist ein normaler Arbeitstag. Danke auch für die Rückmeldung.

MfG,
coros
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit.

Antwort 10 von JonesM

Hallo!

Ist es möglich die Datei zu erweitern:

Nach 10 min ohne eine Eingabe soll die Datei automatisch gespeichert und geschlossen werden!

Vielleicht noch eine Fehlermeldung vorher:

Achtung, die Datei wird in 1 Minute geschlossen!
< Abbrechen >

Wenn Abbrechen geklickt wird, sollen die 10 min wieder von vorne beginnen, ansonsten die Datei gespeichert und geschlossen werden.

Könnte so etwas funktionieren?

Viele Grüße
Jones

Antwort 11 von coros

Hi Jones,

so etwas funktioniert. Ich habe einen VBA-Code erarbeitet, der dieses realiesiert. Allerdings wäre es gut, wenn Du mir Deine E-Mailadresse verraten könntest, damit ich Dir eine Beispieldatei schicken kann. In dieser Beispieldatei wird nach vorgegebener Zeit ein Fenster mit einem Hinweistext geöffnet und nach Ablauf einer weiterer Zeit und nicht Betätigen einer Schaltfläche wird die Datei gespeichert und geschlossen.


MfG,
coros
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Antwort 12 von JonesM

Hallo!

Das wäre ja super!
Email steht oben!

Vielen Dank schon mal und Grüße

Jones

Antwort 13 von JonesM

Ahh! Sorry, falsche Addi!
Dir richtige ist mit Unterstrich!

Vielen Dank..


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: