Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Tabelle aus einer Textdatei in eine Excelvorlage importieren





Frage

Hallo! Ich möchte gern eine Textdatei, in der Zahlen in Tabellenform stehen: 1 200 300 2444 2323 2 234 434 3453 3454 3 ... (zwischen den zahlen sind tabstops) direkt in eine excelvorlage importieren. es handel sich hierbei um rasterpunkte die in formatiertet weise dann in die CAD-Anwendung eingebettet werden soll. und das halt als exceltabelle. soll dann halt ungefähr so aussehen: Punktnummer Höhe x-wert y-wert 1 200 300 2444 2 234 434 3453 schön mit rahmen und dick und fett usw. wie mach ich das am besten? muss ich da mit ner vbaprogrammierung ran? thx Iowa

Antwort 1 von Jürg

Hi,
Versuche folgendes: Text markieren, Menü Tabelle, Umwandeln Text in Tabelle (mit Tabstopps). Dann diese Tabelle markieren, kopieren und in Excel einfügen.

Ist das die Lösung für dein Problem?

Antwort 2 von Iowa

nein ich denke nicht, dass ich das gemeint habe.

also nochmal: ich habe eine textdatei, in der zahlen stehen, die durch leerzeichen getrennt sind (dabei ist die anzahl der leerzeichen unterschiedlich).

ich möchte nun eine exceltabelle erstellen (vorlage) in der schon alles formatiert ist: rahmen, überschriften.

dann soll in zelle a3 (zum beispiel) der wert, der in der txt-datei als erstes in der ersten reihe kommt. in zelle a4, der zweite wert, usw. bis es keine werte in der ersten reihe mehr gibt. dann soll er mit b3 und der zweiten reihe weitermachen. es gibt 5 werte in einer reihe, das ist immerso! nur die reihen sind variabel!

es würde mir vielleicht auch einfach nur helfen, wenn mir jemand erklären kann, wie ich den ersten wert in das feld a1 bekomme, den zweiten wert in a2, usw ... dann reime ich mir den rest vielleicht selber zusammen.

wenn jemand ne komplettlösung hat wäre natürlich bombig

Iowa

Antwort 3 von want2cu

Hallo Iowa,

ich denke, du wirst an Jürgens Lösungsvorschlag nicht vorbeikommen.
Wenn es sich um einen Text handelt, muss du ihn erts mal exceltauglich umwandeln. Und das geht mit Text in Spalten nun mal am einfachsten.

Diese Umwandlung kannst du zunächst mal in einer Hilfstabelle machen, um die Daten in einzelne Zellen aufzuteilen. Wenn die EInträge nicht in allen Spalten gleihc sind und du weitere Überschriften etc. brauchst, könntest du ja dies Daten aus der Hilfstabelle per Verknüpfung in deine fertig formatierte Tabelle übernehmen.

Dann brauchtest du nur jeweils den Datenexport und die Umwandlung in die Hilfstabelle neu anzustoßen.

CU
want2cu

Antwort 4 von Iowa

ich weiß aber immernoch nicht genau wie das funktionieren soll!!
ich finde die menüs nicht ... hä --> bahnhof!!

nochmal langsamm!

was soll ich mit der datei test.pkt (textformat ... enthält zahlen in spalten!) machen?

Iowa

Antwort 5 von want2cu

Hallo Iowa,

du öffnest mit Excel die Textdatei. Vielleich erkennt EXcel ja schon ein bekanntes Format und unterstützt die Konvertierung.

Falls nicht, gehst du wie folgt vor:
Menu Daten -Text in Spalten - getrennt - Trennzeichen : Tabstopp

Dann müßtest du eigentlich schon sehen, wie Excel die Texte in einzelne Spalten aufteilt.

Dann hast du zumindest eine Rohtabelle, in der die einzelnen Werte in separaten Zellen stehen, Und dann kannst du aus dieser Rohtabelle eine schön formatierte Tabelle machen. Wenn du das nur einmal brauchst, machst du da dirket mit dieser Tabelle. Wenn du öfter solch einen Datenexport hast, dann würde ich mir eine Mustervorlage anlegen und die Hilfstabelle mittels Verknüpfungen darin übertragen.

Versuch erst mal den Datenexport und melde dich dann bitt enoch mal, ob und wie es geklappt hat oder wo noch Probs sind.

Cu
want2cu

Antwort 6 von Iowa

mhm, ok ... also das hatte ich auch schon am anfang hinbekommen ;-) habt mich nur ein bissl verwirrt. ne, ne also das mit der tabelle importieren als reine tabelle klappt ja!! der macht dann alles schön in eigene zellen. aber ich möchte ja n formatvorlage haben!

also melde ich mich nocheinmal ;-) wie bekomme ich denn nun die tabelle in eine vorlage ... also als verknüpfung, wie du es beschreibst. es soll halt alles automatisch irgendwie funktionieren, damit auch jeder mitarbeiter (sind haln n paar nicht so ganz computerversierte leute darunter) das hinbekommt. ich möchte denen eine vorlage geben das die nur noch n knopp drücken müssen und gut ist. dachte das geht halt irgendwie über n makro.

thx schonmal für eure mühe!

Iowa

Antwort 7 von want2cu

Hallo IOWA,
du könntest z.B. eine eigene Formatvorlage erstellen, die die Mitarbeiter dann auf diese "Rohtabelle" anwenden können.

Unter dem stichwort Formatvorlage ist das m.E. ganz gut erklärt.
Ansonsten hier einfach nochmal nachfragen.

CU
want2cu



Antwort 8 von Iowa

ok, danke ersteinmal. werd mich morgen mal ransetzen und n bissl tüffteln. wenn ich nicht weiterkomm schau ich nochmal vorbei ;-)

thx
Iowa

Antwort 9 von Iowa

ach eine frage noch ... bekomme ich das denn dann auch mit variablen zeilen hin? die anzahl der punkte ändert sich ja jedesmal ???