Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

DVD+R/RW nicht lesbar





Frage

Hi, ich habe mit Nero 5.5.10.28 und einem NEC 1100 eine DVD+RW mit Daten gebrannt. Diese kann ich aber nur im NEC lesen, inm einem anderem DVD-LW wird der Inhalt nicht angezeigt. Was mache ich falsch? Danke Martin

Antwort 1 von Kuede

Vielleicht hast Du die CD beim Brennen nicht abgeschlossen (Option "CD abschliessen" aktivieren). Oder Du musst evtl. andere Rohlinge verwenden. Ich habe z.B. einen Mitsumi-Brenner. Wenn ich dort CDs brenne, die nachher auf andern Laufwerken laufen sollen, nehme ich am besten original Mitsumi-Cds, oder Sony oder Imation. Alle andern sind auf "fremden" Laufwerken nicht, oder schlecht lesbar. Das gilt vor allem bei RW's. Bei CD-R gibt's keine Probleme.
Gruss aus der Schweiz und mach's gut!!

Antwort 2 von AnPapaSeiBua

Hab den gleichen Brenner und hatte das gleiche Problem mit einem HP +RW-Rohling, mit nem TDK bzw. Intenso-Rohling ging's.
Vielleicht kann dein DVD-Laufwerk aber keine +R(W) lesen. Schau mal bei www.firmware-flash.com vorbei, vielleicht findest dort eine aktuellere Firmware für deine Laufwerke.
Hab auf meinen Brenner übrigens die HP 300i-Firmware draufgespielt, damit kann man den Book-Type bei DVD+RW auch auf DVD-ROM stellen.

MfG
Jürgen

Antwort 3 von Bollerkohl

Hi Jürgen,

ich habe ein bisschen Angst und auch noch nie neue Firmware aufgespielt. Wie funkt. das denn? Ich habe den _NEC 1100-A laut Hardwareeigenschaften.
Wäre nett wenn du mir weiter helfen könntest.
Danke Martin

Antwort 4 von AnPapaSeiBua

Deine Laufwerke haben ja auch Probleme mit den +R Rohlingen? Dann wird's wohl an den Laufwerken liegen, da der NEC-Brenner automatisch den DVD-ROM Book-Type bei +Rs setzt. Welche DVD-Laufwerke hat du?

Firmware spielt man meistens per DOS-Startdiskette auf. Auf der Firmware-Seite sind dann meistens die Flash-Programme mit zugehörigen Batch-Dateien drauf, so dass man oft nur noch "flash" oder sowas eingeben muss.

MfG
Jürgen

Antwort 5 von Bollerkohl

Ich habe ein LG DVD-ROM DRD8160B.

Danke

Antwort 6 von AnPapaSeiBua

Ein Bekannter hat das gleiche Laufwerk, das konnte meine +RWs lesen, egal mit welchem Book-Type.
Welche Marke hast du vom RW-Rohling? Ich würd erst mal eine andere Marke verwenden.

MfG
Jürgen

Antwort 7 von Bollerkohl

TDK, EMTECH und Verbatim ???

Probiere es jetzt mal mit der TDK.
Vielleicht hilft's.
Danke für deine Hilfe
Martin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: