Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Voll und Halbduplex





Frage

Hallo Forum, mir ist heute eine komische Sache aufgefallen. Bisher hatte ich bei meiner Netzwerkkarte die Übertragungsrate immer auf "Auto" stehen. Heute habe ich dieses einfach mal auf 100 Vollduplex gestellt. Mir kam auf einmal alles viel schneller vor. Keine Ahnung ob es wirklich so ist. Nach ein paar Minuten habe ich einen Neustart gemacht und plötzlich in der Taskleiste ein Symbol das besagt, dass ich das Kabel abgetrennt haben soll. Konnte mich also nicht mehr ins Internet einwählen. Nachdem ich die Übertragung auf "Halbduplex" gestellt habe verschwand dieses Zeichen direkt wieder und ich konnte mich wieder einwählen. Nach dem nächsten Neustart wieder das selbe. Nun musste ich wieder auf "Vollduplex" umschalten. Kann mir einer erklären warum ich das nach jedem Neustart machen muss???? Und was bedeuten diese beiden Begriffe überhaupt genau????

Antwort 1 von Suse1

Hy!
Kurze Erklärung der Begriffe:
Duplex bezeichnet die Möglichkeit eines Geräts, Übertragungen in zwei Richtungen vorzunehmen. Wenn dies nur abwechselnd in die eine oder die andere Richtung geschehen kann, spricht man von Halbduplex. Ein Beispiel dafür sind Funkgeräte, die man per Taste von Senden auf Empfangen schalten muss und umgekehrt. Bei einem Vollduplex-Gerät können Übertragungen in beiden Richtungen gleichzeitig stattfinden. Ein Beispiel dafür ist das Telefon, bei dem beide Teilnehmer gleichzeitig sprechen und hören können. Am PC ist der Begriff im Zusammenhang mit Soundkarten wichtig. Wer beispielsweise komfortabel über seine Soundkarte telefonieren will, braucht eine vollduplex-fähige Karte. Auch Netzwerkkarten, die an einem Switch angeschlossen sind, müssen, um die volle Leistungsfähigkeit des Netzes nutzen zu können, vollduplex-fähig sein.

Antwort 2 von Andreas Blaser

Die Antwort von Suse1 ist an sich richtig. Allerdings hat das ganze noch einen Haken. Der Zugriff aufs Ethernet Kabel läuft nach dem CSMA/CD verfahren.
Dass heisst eine Station (Host) prüft ob bereits Datenpakete auf der Leitung sind. Es kann dabei zu Datenpaket kollisionen kommen. Werden nun mehr als zwei PC's an ein Segment angeschlossen, z.B via Hub dann kann nicht mit Vollduplex gearbeitet werden. Anders sieht es bei einem Switch aus, wenn pro Port nur eine Station angeschlossen wird. Mann spricht dann von einer Micro-Segmentierung. In diesem Fall können keine Kollisionen entstehen.Dann macht ein Vollduplex Betrieb Sinn. Tip aus der Praxis: Im Zweifelsfalle Halbduplex einstellen.
Falls du die Ethernetverbindung für den Zugriff aufs Netz verwendest (ADSL) reicht Halbduplex bei weitem.