Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

P4 auf schaden von übertackten Prüfen?





Frage

Hallo! Kann ein P4 CPU (2,4GHz 800MHzFSB) vom übertackten schaden nehmen? Und wenn ja, auch leistungseinbußen, oder ist er dann richtig "tot"? Und kann mann soetwas testen? Ich hab einen von Ebay ersteigert, und der Verkäufer ist mir (im nachhinein) nicht so gehäuer, deshalb wollt ich mit dem Prozzi mal einen Gesundheitscheck machen. Gruss Diddi

Antwort 1 von har

Such mal nach dem Tool "Aida" (aber nicht die Operette) *g*
Ist in deutsch und zeigt dir genau an um welchen CPU es sich handelt.
Allerdings solltest Du dazu den CPU auch richtig im BIOS eingestellt haben.

Harald

Antwort 2 von Karlo

Geht oder geht nicht!

Antwort 3 von blubber

Zitat:
Kann ein P4 CPU (2,4GHz 800MHzFSB) vom übertackten schaden nehmen?


wenn du es übertreibst, kann jede CPU davon Schaden nehmen.
Also in kleinen Schritten übertakten und dann die Stabilität prüfen. mit prime oder so.


Antwort 4 von Netzwerkpsycho1

Gegenfrage:
Warum nimmst Du einen FSB 800 P4 ???

Da bleibt keine Luft mehr zum Übertakten - oder anders: WENIG Luft!

Nimm einen 533er und dann bleibt Fett Luft zum Übertakten, und auch von den RAMs her bleibt viel mehr Luft.

MfG:NWP1

Antwort 5 von xxx23

NWP, du hast ihn falsch verstanden. Ich glaube, er möchte seinen P4 nicht übertakten. Vielmehr möchte er feststellen können, ob er einen übertakteten Prozessor bekommen hat, der ev. mit verminderter Leistung läuft.

Aber Full Ack zu deinem Posting.

Antwort 6 von blubber

oh.. manchmal lohnt es sich den text ganz zu lesen.
aber mit prime kannst trotzdem testen.
jedenfalls weiß ich nicht was für nen Schaden der genommen haben soll, wenn er noch funktioniert(tut er doch?). Oder hast das ding noch gar nicht eingebaut?
Dann schau dir halt erstmal die CPU genau an.

Antwort 7 von AnPapaSeiBua

@NWP1:

Gründe für FSB800:

1. hat HT (bei den 533er hat das ja nur der 3,06)
2. aktuelle Boards laufen auch locker mit 1000+ FSB, womit du schon bei 3 GHz beim Prozessor bist....
3. der Prozessor hat mehr Speicherbandbreite, die das Board mit Dual-DDR auch liefern kann

MfG
Jürgen

Antwort 8 von diddi

Ihr habt das teilweise wirklich falsch verstanden, ich will ihn nicht übertacken, ich will nur sicher gehen das er noch seine leistung bringt was er bringen soll.
Ich hab mir ein ASUS P4P800 zugelegt und nen P4 1,6GHz, der ist aber sowas von lahm, das ich gleich auf den mit 800FSB umgestiegen bin und soweit ich weiß, kann mann ihn schon noch einen schub verpassen, aber erst später muss mich noch um eine passende kühlung kümmern.

Gruss Diddi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: