Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Linux in VMWare und DSL...





Frage

Hallo, kennt jemand eine gute Anleitung, wie man ein in VMWare Workstation 4.0 installiertes OS (Linux) über den Hostrechner (Win2k) ins Internet bringt? Besonderst interessiert mich die Konfiguration der WMware-Dienste auf dem Hostrechner. Aus irgendeinem Grund funktioniert bei mir keine der drei Methoden (bridged, nat, hostonly + proxy auf Hostrechner) Ich habe die 30-Tage-Testversion installiert und würde gerne mal ausprobieren, was damit alles möglich ist. Help! Ich habe nur noch 28 Tage zum Testen. Übrigens, auch Knoppix habe ich in VMware versucht. Es findet ebenfalls keinen Weg ins Netzwerk. Folglich muß es irgendein Fehler in der VMware Konfiguration sein. Gruß, Michael

Antwort 1 von steffen2

ich habe zwar noch kein Linux am laufen aber trotzdem mal einige Erfahrungen von mir mit VMware

bei NAT habe ich auch Probleme mit Win2K auf Win2K(Host). Der integrierte DHCP-Server von VMware für Win 2000 hat wohl Probleme.

und mit bridget funktioniert es bei mir problemlos.
Ich habe einen Hardware Router-Switch der die IP-Adressen verteilt (DHCP). Im Konfigmenü des Routers kann ich dann auch sehen dass ein zusätzlicher PC mit im Netz ist.

Gruß Steffen
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Antwort 2 von semi

Ich bin an keinem Router dran.
Zur Zeit nicht mal an einem Server. Lauf VMware sollte es auch auf einem Rechner "lokal" funktionieren, wenn mind. eine Netzwerkkarte vorhanden ist.
Ich habe eine für's lokale Netz und Fritz!Card DSL für's ISDN und ADSL.

Die ganzen Tutorials zur Einrichtung einer VM sind schön aber nutzlos, da sie ständig daavon ausgehen, dass man die Netzwerkadressen über DHCP bezieht. Ist bei mir nicht der Fall.
NAT-Service von VMware läßt sich zwar starten, bringt aber nichts. VMWare-DHCP-Service startet nicht mal.

Trotzdem Danke.

Hat noch jemand paar Tipps?

Gruß,
Michael

Antwort 3 von semi

Hat sich erledigt. Yuhuu!

Ich habe dummerweise falschen Gateway unter Linux eingestellt, so dass alles ins Nirvana ging. Jetzt läuft alles.

Man macht sich das Leben schwer ohne DHCP :-)

Gruß,
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: