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Terminal Server Fehler
Frage
Hallo,
ich habe da ein sehr dingendes Problem mit dem MS Terminal Server unter W2K SBS. Wenn ich mich mit dem System verbinden möchte, bekomme ich immer wieder die Meldung:
"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Termialserver herstellen. Der Server ist ausgelastet. Versuchen Sie die Verbindung später wiederherzustellen"
Wirklich unangenehm an der Sache ist, dass ich den Fehler nicht provozieren kann. Meistens funktioniert der TS einwandfrei und dann gibt es Tage da funktioniert nichts. Auch ein Neustart des Systems (Kaltstart) bringt da keine Änderung.
Weder in der Microsoft Dokumentation noch in einschägigen Büchern habe ich einen Hinweis auf die Fehlermeldung gefunden. Ich tappe also ziemlich im Dunkeln herum.
Das ganze Thema ist auch ziemlich zeitkritisch, da eine Niederlassung über den TS am Server angebunden ist. Die Leute sind natürlich immer besonders gut drauf, wenn sie nicht arbeiten können.
Wer kann helfen und kennt die Lösung des Problems?
Antwort 1 von Roadrunner90
Das Problem kenne ich, liegt m.E. an der Telefonleitung bzw. Internetverbindung. Die Clients die ich mit DSL-Verbindung dran habe, haben das Problem fast nie, bei ISDN-Zugängen kann es bis zu 3 Versuche brauchen um die Verbindung herzustellen. Die Telekom hat dazu bisher auch keine brauchbare Lösung
Gruß Rudolf
Gruß Rudolf
Antwort 2 von Humbucker63
Hallo Rudolf,
danke für deine schnelle Antwort. In der Tat habe ich unterschiedliche Verbindungen auf den TS, die aber die gleichen Symptome aufweisen. Es gibt eigentlich keinen Unterschied, ob ich mich per DSL oder ISDN einwähle. Klappt die DSL-Verbindung, dann klappt auch ISDN und umgekehrt. Hast du noch eine Idee ???
Gruß Humbucker
danke für deine schnelle Antwort. In der Tat habe ich unterschiedliche Verbindungen auf den TS, die aber die gleichen Symptome aufweisen. Es gibt eigentlich keinen Unterschied, ob ich mich per DSL oder ISDN einwähle. Klappt die DSL-Verbindung, dann klappt auch ISDN und umgekehrt. Hast du noch eine Idee ???
Gruß Humbucker
Antwort 3 von Humbucker63
noch was...ich wähle mich per VPN in den Server ein. Das klappt auch wirklich stabil. Humbucker
Antwort 4 von Roadrunner90
Bei mir läuft auch VPN - allerdings nicht von MS.
Angeblich soll es mit Citrix Clients zuverlässiger funktionieren - kostet aber auch nochmal extra. In der Regel klappt es dann spätestens nach dem 3. Versuch. Meine Anwender sind aber auch geduldig. Auffällig ist die Häufung am späten Nachmittag bzw. frühen Abend. Das ist so ungefähr die Zeit wo die meisten Leute von der Arbeit kommen und erst mal ins Internet gehen.
Wenn die Verbindung steht ist alles ok.
Der Flaschenhals ist die Einwahl auf den Server. Hab noch Kontakt mit Telekom, die forschen weiter...
Gruß Rudolf
Angeblich soll es mit Citrix Clients zuverlässiger funktionieren - kostet aber auch nochmal extra. In der Regel klappt es dann spätestens nach dem 3. Versuch. Meine Anwender sind aber auch geduldig. Auffällig ist die Häufung am späten Nachmittag bzw. frühen Abend. Das ist so ungefähr die Zeit wo die meisten Leute von der Arbeit kommen und erst mal ins Internet gehen.
Wenn die Verbindung steht ist alles ok.
Der Flaschenhals ist die Einwahl auf den Server. Hab noch Kontakt mit Telekom, die forschen weiter...
Gruß Rudolf
Antwort 5 von Humbucker63
Also die Einwahl per VPN ist definitiv nicht das Problem. Das Problem ist die Servicequalität des Terminal Server. Ich kann nicht erkennen warum in die Verbindung manchmal abgelehnt wird und manchmal nicht.
Kann das mit der Menge des freien Speichers zu tun haben?
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Kann das mit der Menge des freien Speichers zu tun haben?
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Antwort 6 von Humbucker63
Vielleicht hat es auch mit der Benutzeranzahl zu tun? Wie kann ich herausbekommen wieviele User am TS zugelassen sind und wieviele an W2K zugelassen sind?
Antwort 7 von Robbyy
Hi,
wie sieht es mit denn Lizenzen aus?
Gruß
Robby
wie sieht es mit denn Lizenzen aus?
Gruß
Robby
Antwort 8 von Roadrunner90
Hi,
das mit den Lizenzen ist natürlich richtig. Du brauchst für jeden Benutzer eine W2K-Lizenz, sonst können nur immer soviele Benutzer über den TS angemeldet werden wie W2K-Lizenzen vorhanden. Die sind nicht gleich den TS-Lizenzen.
Schau mal in der Verwaltung bei Lizenzierung nach, da ist die Info über die Anzahl Lizenzen.
Gruß Rudolf
das mit den Lizenzen ist natürlich richtig. Du brauchst für jeden Benutzer eine W2K-Lizenz, sonst können nur immer soviele Benutzer über den TS angemeldet werden wie W2K-Lizenzen vorhanden. Die sind nicht gleich den TS-Lizenzen.
Schau mal in der Verwaltung bei Lizenzierung nach, da ist die Info über die Anzahl Lizenzen.
Gruß Rudolf
Antwort 9 von Humbucker63
Hallo Rudolf,
die W2K Lizenzen sind ausreichend vorhanden, aber die TS-Lizenzen finde ich nicht. Beim SBS ist auch noch das Problem, das die Lizenzierung im Bereich Verwaltung deaktiviert ist. An die Anzahl der W2K Lizenzen bin ich über die SBS Administratorenkonsole (INFO) gekommen. Aber wie gesagt, da steht nix über die TS-Lizenzen.
Gruß Michael
die W2K Lizenzen sind ausreichend vorhanden, aber die TS-Lizenzen finde ich nicht. Beim SBS ist auch noch das Problem, das die Lizenzierung im Bereich Verwaltung deaktiviert ist. An die Anzahl der W2K Lizenzen bin ich über die SBS Administratorenkonsole (INFO) gekommen. Aber wie gesagt, da steht nix über die TS-Lizenzen.
Gruß Michael
Antwort 10 von mein name
Hast du nur ein Server oder ein DC und ein TS ?
Desweiteren.....
Hast du die Terminalserver lizenzierung durchgenommen??
Wenn nicht, dann ist nach 90tagen sense...
Was für Clients hast du??
DU brauchst für einen 9x Client zusätzlich eine T-CAL und dazu natürlich die normale CAL.
Bei 2k und XP sind die schon dabei .
Das nächste Problem ist die DNS. Benutzer und zugriffsprobleme sind meistens bei einer falsch konfigurierten DNS zu finden.
Probier mal an nem CLient ein NSLOOKUP. Ich vermute mal das er keinen Server anzeigt. Oder doch?
Desweiteren.....
Hast du die Terminalserver lizenzierung durchgenommen??
Wenn nicht, dann ist nach 90tagen sense...
Was für Clients hast du??
DU brauchst für einen 9x Client zusätzlich eine T-CAL und dazu natürlich die normale CAL.
Bei 2k und XP sind die schon dabei .
Das nächste Problem ist die DNS. Benutzer und zugriffsprobleme sind meistens bei einer falsch konfigurierten DNS zu finden.
Probier mal an nem CLient ein NSLOOKUP. Ich vermute mal das er keinen Server anzeigt. Oder doch?
Antwort 11 von mein name
Noch was vergessen.
Schau mal unter Start - Programme - Verwaltung - Terminaldienstelizenzierung.
Schau mal unter Start - Programme - Verwaltung - Terminaldienstelizenzierung.
Antwort 12 von Roadrunner90
Die TS-Lizenzen brauchst nur für Clients mit win95 oder win98. bei w2k und xp-clients braucht man die nicht. Wo das genau zu finden ist kann ich dir erst am Wochenende sagen. Bin grade unterwegs und mit einem Analog-Modem macht das nicht so richtig Spass.
Antwort 13 von Humbucker63
Hallo ihr lieben Helfer in der Not,
sorry das ich erst jetzt schreiben kann, aber wir haben einen Trauerfall in der Familie und da war ich anderweitig beschäftigt. Aber nun zurück zum Terminalserver.
Die zugreifenden Clients haben Windows 2000 installiert (ich teste mit XPpro) und der Terminalserver ist aktiviert.
Nachdem ich einen Tipp von Microsoft bekommen habe, sind noch mal 1 GB Speicher in den Server gesteckt worden. Leider bringt es nichts.
Die lokalen Clients können sich immer am System anmelden, so dass die DNS als Fehlerquelle ausscheidet. NSLOOKUP am Server bringt die richtige Anzeige.
Die Terminalserver Lizenzierung sieht komisch aus. Hier sind zwei Einträge: 1. temporäre Lizenzen für Windows 2000 Client - Ausgestellt: 2 und 2. vorhandene Windows 2000 Lizenzen - Ausgestellt: 3. In den Kategorien sind jeweils Systeme eingetragen, die hier zwar mal zum Testen waren, aber sonst nichts mehr mit der produktiven Umgebung zu tun haben. Soweit ich weis, hat der TS im Standard 5 CAL. Wenn ich mir das ansehe, dann wären die 5 Lizenzen belegt. Ich habe jetzt versucht die eingetragenen Clients zu löschen. Das geht aber nicht so einfach. Ich glaube hier liegt das Problem ....
Gruß Michael
sorry das ich erst jetzt schreiben kann, aber wir haben einen Trauerfall in der Familie und da war ich anderweitig beschäftigt. Aber nun zurück zum Terminalserver.
Die zugreifenden Clients haben Windows 2000 installiert (ich teste mit XPpro) und der Terminalserver ist aktiviert.
Nachdem ich einen Tipp von Microsoft bekommen habe, sind noch mal 1 GB Speicher in den Server gesteckt worden. Leider bringt es nichts.
Die lokalen Clients können sich immer am System anmelden, so dass die DNS als Fehlerquelle ausscheidet. NSLOOKUP am Server bringt die richtige Anzeige.
Die Terminalserver Lizenzierung sieht komisch aus. Hier sind zwei Einträge: 1. temporäre Lizenzen für Windows 2000 Client - Ausgestellt: 2 und 2. vorhandene Windows 2000 Lizenzen - Ausgestellt: 3. In den Kategorien sind jeweils Systeme eingetragen, die hier zwar mal zum Testen waren, aber sonst nichts mehr mit der produktiven Umgebung zu tun haben. Soweit ich weis, hat der TS im Standard 5 CAL. Wenn ich mir das ansehe, dann wären die 5 Lizenzen belegt. Ich habe jetzt versucht die eingetragenen Clients zu löschen. Das geht aber nicht so einfach. Ich glaube hier liegt das Problem ....
Gruß Michael
Antwort 14 von Roadrunner90
Hallo Michael,
kann es sein, dass du anfangs mit der TS-Testversion gearbeitet hast?
Wenn ja gibt es da echte Probleme nachher die Lizenzierung durchzuführen. Ich habe ganz einfach die Kiste platt gemacht und W2K-Server neu installiert und dabei auch gleich die Lizenzierung gemacht. Seit dem läuft alles problemlos.
Gruß Rudolf
kann es sein, dass du anfangs mit der TS-Testversion gearbeitet hast?
Wenn ja gibt es da echte Probleme nachher die Lizenzierung durchzuführen. Ich habe ganz einfach die Kiste platt gemacht und W2K-Server neu installiert und dabei auch gleich die Lizenzierung gemacht. Seit dem läuft alles problemlos.
Gruß Rudolf
Antwort 15 von Humbucker63
Heureka, ich habs....
Ich habe den gordischen Knoten zerschlagen und das Rätsel gelöst. Es ist der TCP Port 3389. Der Exchange Server hat sich den Port unter den Nagel gerissen und damit konnte der TS nicht mehr kommunizieren. Die Lösung des Problems ist wie folgt:
Ein Registry Eintrag auf dem Server mit REGEDT32 unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeSA - im Schlüssel DependOnService muss der Eintrag TermService hinzugefügt werden. Nun startet der Exchange Server erst dann, wenn der TS geladen ist (und den Port 3389 blockiert hat).
Nochmal vielen Dank für die nette Unterhaltung.
Gruß Michael
Ich habe den gordischen Knoten zerschlagen und das Rätsel gelöst. Es ist der TCP Port 3389. Der Exchange Server hat sich den Port unter den Nagel gerissen und damit konnte der TS nicht mehr kommunizieren. Die Lösung des Problems ist wie folgt:
Ein Registry Eintrag auf dem Server mit REGEDT32 unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeSA - im Schlüssel DependOnService muss der Eintrag TermService hinzugefügt werden. Nun startet der Exchange Server erst dann, wenn der TS geladen ist (und den Port 3389 blockiert hat).
Nochmal vielen Dank für die nette Unterhaltung.
Gruß Michael
Antwort 16 von Roadrunner90
Hi Michael,
herzlichen Glückwunsch, wie bist du denn auf die Lösung gekommen?
Gruß Rudolf
herzlichen Glückwunsch, wie bist du denn auf die Lösung gekommen?
Gruß Rudolf
Antwort 17 von Humbucker63
Hallo Rudolf,
habe lange nicht mehr reingeschaut. Die Lösung kam von Microsoft. Ich hatte das Glück einen Supportcall bei einem MS Tekki plazieren zu können. Nach einer mehrstündigen Analyse des Systems mit vielen Traces und einem PortScanner sind die Jungs in Oberschleißheim dann drauf gekommen.
Für mich war das eine Nummer zu groß ... ;-)
Gruß Michael
habe lange nicht mehr reingeschaut. Die Lösung kam von Microsoft. Ich hatte das Glück einen Supportcall bei einem MS Tekki plazieren zu können. Nach einer mehrstündigen Analyse des Systems mit vielen Traces und einem PortScanner sind die Jungs in Oberschleißheim dann drauf gekommen.
Für mich war das eine Nummer zu groß ... ;-)
Gruß Michael