Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Schwarzer Bildschirm





Frage

Hi! Mein PC lässt sich von heute uaf morgen nicht mehr starten. Wenn ich ihn anmache läuft zwar der Lüfter und auch sonstige Lichter, auf dem PC, aber der Monitor bleibt schwarz und auch sonstige Geräusche, wie z.B. das Piepen bleiben aus. Bevor jetzt wieder der Lösungsvorschlag mit dem Wechseln des CPU's kommt. Ich habe mir einen neuen Duron 1300 Mhz gekauft und an das Board angeschlossen. Ebenso keine Reaktion. Kann es vielleicht an der Batterie liegen? Oder würde er mit leerer Batterie sowieso nicht mehr angehen? Weiss jemand Rat? MfG, Sascha

Antwort 1 von Sascha H.

Noch ein Nachtrag, habe sogar schon ein anderes Netzteil ausprobiert, genauso wie ich schon anderen Speicher, und verschiedene AGP und PCI Grafikkarten asuprobiert habe. Nichts hat geholfen.

Antwort 2 von Mac

Ich würde erst mal versuchen alle unnötigen Karten und Endgeräte abzuklemmen um herauszufinden woran es hapert. Dann vielleicht mal im Bios nachsehen, was er alles erkennt, und was nicht....

Gruß
Mac

Antwort 3 von saxnot2003

Wenn Bildschirm schwarz bleibt - wird er auch keine Biosmeldungen sehen.

Graikkarte wechseln - wenn Bild immer noch schwarz - tippe ich hier aufs Board.

Gruß

Antwort 4 von DerJan

Mhh,
du hast also schon alles gewechselt, ausser dem MoBo?
Dann wirds wohl das sein :-(
Oder z.B. der hängende Resettaster des Gehäuses (so vorhanden).

Etwas ratlos

DerJan


Antwort 5 von DerJan

Achso,
mit leerer Batterie geht er sehrwohl an, mauzt jedoch rum, irgendwas in der Art:
CMOS data lost, Battery blabla ...

Grüße
DerJan

Antwort 6 von Jörn

Noch einen Tipp, hat bei mir auch geholfen:

Bios reseten und nochmal probieren.

Bios resetest du, indem du den Drahtkopp von der Stromversorgung trennst und dann noch ca. 5 Min. die Batterie herausnimmst. Alles wieder dran und versuchen zu starten.

Wenn das klappt, dann dürfte der PC sofort ins Bios gehen. Default Settings laden und dann könnte es wieder funktionieren.

Is aber keine Garantie

Antwort 7 von Sascha H.

Also ich habe bereits die Minimalkonfiguration angeschlossen.
Ein Speichermodul, Grafikkarte, CPU mit Lüfter. Den Resettaster vom Gehäuse habe ich erst gar nicht angeschlossen.

@ Jörn
meinst du mit dem Drahtkopf der Stromversorgung, dass ich das Mainboard ganz vom Netzteil trenne und danach für 5 Minuten die Batterie rausnehmen?

MfG, Sascha

Antwort 8 von Sascha H.

Wie sieht das mit einem Bios Reset aus?
Habe ja einen Jumper dafür auf meinem Mainboard. Was muss ich dabei beachten?
Netzstecker ziehen, (Körper entladen), Jumper umstellen, etwas warten, Jumper wieder zurück auf Ursprüngliche Einstellung, Kabel anschliessen, PC starten. Wenn das falsch sein sollte, lasse ich mich gerne eines besseren Belehren.

MfG, Sascha

Antwort 9 von DerJan

Also:
Eigentlich OK, aber Körper entladen?
Sorry, lustige Formulierung.
Die evtl. vorhandene elektrostatische Aufladung deines Körpers beseitigst du am elegantesten, wenn du bei noch gestecktem Netzkabel (welches in einer FUNTKIONIERENDEN Schukosteckdose steckt) das Blechkleid des Blechtrottels berührst. Ideal für solche Basteleien ist eine ZWEIPOLIG abschaltbare Steckdosenleiste, da spart man sich das Rausziehen der Netzkabel und hat seine Geräte trotzdem geerdet.
Es darf dann bloss niemand die Leiste einschalten, wenn man gerade die geile neue Hardware reinfummelt, sonst...

Ich halts immer so: Kiste runterfahren, Leiste ausschalten, nochmal auf den Powerknopf am PC drücken, um die Kondis zu entladen, Gehäuse auffummeln, antistatische Verpackung auf blanke Blech des Gehäuses legen, kurz warten, dann einbauen.
Bin bisher immer gut damit gefahren.

Grüße
DErJan

Antwort 10 von Sascha H.

Hi Jan!
He, ist doch kein Problem, wusste immer Eifer des Gefechts nicht, wie ich es anders formulieren sollte.

Naja, ich werde das heute Abend nochmal versuchen. Ich hoffe es klappt.
Wenn ihr trotzdem noch eine andere Idee habt, könnt ihr die gerne posten.

MfG, Sascha

Antwort 11 von bugscout

moin moin,

>Den Resettaster vom Gehäuse habe ich >erst gar nicht angeschlossen.

wenn das motherboard durch offenen resetschalter resetet, dann resetet der pc ständig bei nicht angeschlossenem taster und dann bleibt alles schwarz.

grüsse


Antwort 12 von Sascha H.

Das heisst also, ich sollte den Resetknopf doch nochmal anschließen,
um sicher zu gehen?

Vielen Dank erst mal soweit, werde es nachher mal versuchen.

MfG, Sascha

Antwort 13 von bugscout

moin sascha,

resetknopf muss ran.

und dann kommen die fragen.
netzteillüfter läuft?
cpulüfter läuft?
festplatten drehen?

kein bild, kein pieps

sieht verdächtig wie mainbord aus
oder der resetschalter kaputt oder klemmt (kann man brücken)

grüsse

Antwort 14 von bugscout

@der jan

>Ideal für solche Basteleien ist eine ZWEIPOLIG abschaltbare Steckdosenleiste,
>da spart man sich das Rausziehen der Netzkabel und hat seine Geräte trotzdem geerdet.

und wenn du im hausanschlusskasten einen defekt im rückleiter hast, kommst du sogar in die zeitung "durch einen tragischen unglücksfall....."

ich würde als alter elektriker doch lieber mit einem kontakt zur heizung oder wasserleitung machen.

grüsse


Antwort 15 von Sascha H.

Hi Bugscout!
Die Festplatten haben ich erst gar nicht angeschlossen. Werden ja auch für ein Anzeigen des Bildes nicht benötigt.
Wie gesagt, habe nur das nötigste dran.
CPU Lüfter läuft auch Einwandfrei, genauso wie der Netzteillüfter.
Ich wäre froh, wenn er piepsen würde, denn dann hätte ich das Problem längst behoben.
Kann man beim Mainboard nicht irgendwie anders herausfinden, was kaputt ist?
z.B. ob das Bios futsch ist.

Gruß, Sascha

Antwort 16 von Sascha H.

Ich habe es gestern nochmal versucht, indem ich den Resetstecker auch angeschlossen habe. Hat aber leider auch nicht funktioniert. Vielleicht muss ich mir dann doch ein neues Mainboard kaufen.
Weiss jemand von euch zufällig, wo man noch evtl. das DFI AK75-EC bekommen kann? (außer ebay)

Antwort 17 von DerJan

z.B. hier:

http://salzburg.com.geizhals.at/de/?a=8718

Grüße
DerJan

Antwort 18 von Rolf

Bie mir waren es ähnliche Symptome..
Die cPU war hin

Antwort 19 von Friedel

Bei 2 meiner PCs klemmt manchmal der Netzschalter. Nicht der hinten am PC, sondern der vorne mit dem man normalerweise den PC einschaltet. Die Taste bleibt dann in gedrückter Stellung stecken. Dann gehen die lampen am Floppy und an den CD-Laufwerken an. Außerdem leuchtet eine weitere Lmpe von der ich nicht weiß wozu sie gut ist. Ich höre auch mindestens einen Lüfter. Der Monitor bleibt aber schwarz und es kommt kein Piep. Beim einen Monitor gehen nach wenigen Sekunden alle Lichter und der Lüfter wieder aus und ich kann den Rechner normal starten, wenn ich den knopf heraus ziehe und dann wieder drücke (und er dann nicht wieder hängen bleibt). Beim anderen PC bleiben Lichter und Lüfter an bis ich den Knopf heraus ziehe. Dann bootet der PC ganz normal weiter. Es könnte also auch der Einschalter sein.

Antwort 20 von ThomPoh

hallo sascha,

was hast du denn für ein board ?
wenn du eines von asus hast (a7n8x), dann wird es wohl zu 99 % daran liegen.

Antwort 21 von Sascha H.

Hi!

Also ich habe ein DFI AK-75EC Mainboard, dass diesen Fehler aufweist.

MfG, Sascha