Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Alternative Master / Slave- Einstellungen?





Frage

Ich besitze ein Abit NF7 Nforce 2 board und nachdem ich schon etliche möglichkeiten durchprobiert habe, um das typische Ruckeln des Mauszeigers wegzubekommen, durchgespielt habe, bin ich auf Folgendes gestoßen : http://www.planet3dnow.de/artikel/d...2config/4.shtml "1. Primärer IDE-Kanal: Festplatte 1 als Master ans Ende des Kabels 2. Primärer IDE-Kanal: Festplatte 2 als Slave in die Mitte des Kabels 3. Sekundärer IDE-Kanal: DVD-Laufwerk als Master ans Ende des Kabels 4. Sekundärer IDE-Kanal: Brenner als Slave in die Mitte des Kabels" Soweit, so gut: das Ruckeln habe ich nun nicht mehr. Aber was ich mich noch frage, ist, ob es hier nicht unter Umständen Performance einbußen gibt, da die beiden Platten an einem IDE- Kanal angelegt sind. Brenner müsste kein Problem sein, weil dieser bereits Burn-Proff hat... Gruß Flx

Antwort 1 von Jasmin T

diese Frage kannst du dir leicht selbst beantworten:

hast du ständig Zugriffe auf beide Festplatten zugleich? zb wenn du auf die eine Platte eine DVD kopierst und gleichzeitig ein festplatten-intensives Programm mit der anderen Platte arbeitetn soll, dann gibts Performance Engpässe

aber im Normalbetrieb doch eher kaum!


Antwort 2 von flX

danke für deine antwort.
Mit dem Plextor 12x Brenner mit Burnproof sollte es doch keine schwierigkeiten geben oder ?
Ich konnte das bislang noch nicht ausprobieren, weil ich nichts zu brennen und keine rohlinge habe :>

Gruß
felix


Antwort 3 von Jasmin T

aber nein ;-)
bei mir läuft ein 52x Brenner als Slave astrein. das sind alles Ammenmärchen aus vergangenen Zeiten dass es sich am IDE bemerkbar ausbremst.
wichtig ist nur das deine Geräte als DMA laufen, da muss man manchmal nachhelfen bei Windows