Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Bootreihenfolge SCSI IDE





Frage

Hallo Leute! Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen alten (sehr alten!) Fileserver mit einem 486DX4-100 Mainboard und einem GDT-SCSI-RAID Controller. Das System ist mit mehrern SCSI-Festplatten ausgestattet, konfiguriert und läuft bestens. Nun habe ich eine 80GB Samsung-Platte (IDE) welche ich gerne einbauen würde. Auf dem Mainboard gibt es nur einen IDE-Anschluß. Die Festplatte habe ich dort zunächst mal als Master angeschlossen und im Bios ihre Werte konfiguriert. Mit einer Boot-Diskette kann man das System booten und die Festplatte partitionieren und formatieren. Sie ist also auch einwandfrei erkannt. Nun das Problem: Beim Booten will das System immer zuerst von der IDE-Platte booten. Im Bios kann man aber bei BOOT-Options nur wählen, ob man von HDD oder von Diskette booten will. Das man von SCSI booten will, kann nicht eingestellt werden. Ich habe auch schon versucht, die Festplatte als Slave anzuhängen, damit das Bios nicht erst auf die Idee kommen kann, davon zu booten, aber dann wird sie gar nicht erkannt, weil, wie ich annehme, die Festplatte nur mit einer Masterplatte zusammen als Slave erkannt werden kann. Wer weis einen Ratschlag!?

Antwort 1 von oetzli

Hat keiner eine Idee??

Antwort 2 von magic m

du kannst im bios auch einstellen, ob zuerst von scsi oder ide gebootet werden soll. wenn du es nicht findest, sag noch mal bescheid. ich fahre dann schnell meinen rechner runter und suche dir raus, wie die option in meinem bios heißt...


Antwort 3 von gresti

Hallo oetzli,
welches Bios hast Du denn?

Zitat:
AMI-Bios unter "Main, Boot Options, Boot Sequence"


Zitat:
Award-Bios unter "Bios Features Setup, HDD Sequence SCSI/IDE First"


Zitat:
Phoenix-Bios unter "Main, Boot Options, Hard Disk Boot Device"


Quelle:


Gruß
gresti

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Antwort 4 von oetzli

Danke für Eure Hilfe, aber im Bios gibt es keine Einstellungsmöglichkeit dafür. Wie ich schon geschrieben habe, kann man lediglich "Disk" oder "Diskette and Disk" einstellen. Der Rechner ist über 10 Jahre alt...

Antwort 5 von Jasmin T

du musst nochmal 40€ investieren und dir einen UDMA IDE Kontroller beschaffen, zB von Enmic oder Promise.
Erstens hast du dann mehr Performance von deiner Platte und zweitens kannste dabei die Bootreihenfolge wählen im IDE-Kontroller BIOS

Gruß !


Antwort 6 von oetzli

Die Idee wäre gut, wenn nicht das Mainboard ein EISA-Bus-System hätte. Dafür bekomme ich höchstens bei eBay eine Karte.

Das BIOS ist ein PhoenixBIOS E486

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: