Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC-Uhr





Frage

Meine PC-Uhr spinnt, nach dem Ausschalten des PC läuft sie nicht weiter, die Batterie habe ich bereits durch eine NEUE ersetzt, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Ich nutze Windows XP, jedoch schon seit längerer Zeit und vorher ohne Probleme, habe auch kein neues Programm installiert.

Antwort 1 von Roboman

hi, versuch mal zu schauen ob dass auch so ist wenn du nur ins Bios gehst dir di Zeit anschaust und wieder runterfährst.

Dann nach ca. 5min wieder ins Bios und schauen ob Sie wieder stehen geblieben ist.

Wenn ja --> liegst sicher nicht am Windows

-> ev. Mainboard defekt (90%)
-> ev. aktuelles Bios runterladen (10%)

Antwort 2 von ViperHM

Hab das gleiche Problem und weiß nicht weiter... :-(

Antwort 3 von Ramedo

Ich hatte das selbe Problem. Ursache war das Programm Speefan, ein Motherboard-Monitorprogramm. Mein Elitegroup
K7-Board war richtig erkannt worden, für den Uhrenbaustein hatte die Software aber ein falsches Model erkannt und wohl auf verwaltet. Klingt jetzt natürlich völlig unlogisch, weil man ja jetzt Probleme in XP-Betrieb erwartet. Es war jedoch umgekehrt. Im Tagesbetrieb keine Probleme nach Power Off stand die Uhr. Sie war im Bios direkt nach dem booten wieder aktiv und lief auch unter XP. Eventuell wurde bein Power Off durch die Software noch irgendein Register gesetzt, das das Bios zum Timerstopp zwang. Ist natürlich nur eine sehr wage Theorie. Nach löschen von Speedfan war der Fehler jedenfalls wieder weg. Vielleicht läuft bei dir ja eine ähnliches Tool. Eventuell hilft es auch im Bios das "Clock Spread Spectrum" zu enablen. Hier werden Spikes des Taktgenerators minimiert und somit EMIs reduziert. Sollte aber bei intakten Umgebungen normalerweise disabled bleiben. Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche wünscht Ramedo :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: