Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Störgeräusche in Lautsprecher von Onboard-Soundkarte





Frage

Hallo ich hab ein ASUS Board A7N8-X mit einem AMD 2400+ Prozessor. Auf den Motherboard befindet sich ein Soundchip von Realtek. Leider höre ich im Lautsprecher ein Summen, kein 50 Hz Brummen, sondern ein mittel hohes Summen. Wenn ich auf die Festplatte zugreife, z.B. ein Virenscanner scannt die Festplatte, dann verstummt das Summen. Auch höre ich, wenn ich die Maus bewege so ein Kratzen im Lautsprecher. Was kann ich dagegen machen? Gruß Andy

Antwort 1 von Samba

Hab das gleiche Board und das gleiche Prob gehabt.
Einzige Möglichkeit: ECHTE Soundkarte für 15 Euro kaufen. Die kann schon weitaus mehr als dieser Emulationskrampf.

Antwort 2 von Andy

Hallo

Danke für deine Hilfe

Ich hatte auch versucht eine ältere, Soundblaster PCI 128, Soundkarte zu installieren.
Obwohl ich im BIOS die Onboard- Soundkarte, den Midi Port und den Gameport abgestellt habe, funktionierte der Gameport der Soundblaster Soundkarte nicht.
Im Gerätemanager stand, dass für den Gamport keine recurcen mehr frei währen.

Ging das mit der Soundkarte denn bei dir?
Und was hast du denn für eine Soundkarte genommen?

Gruß Andy

Antwort 3 von Samba

Ebenfalls Creative 5.1

Steck die mal in einen anderen Steckplatz rein.
Hattest Du Windows nach dem Deaktivieren neu gebootet?

Antwort 4 von Darkness

Servus ! ! !


Das mit dem Onboard Sound ist ein bekannter Bug von dem Board. Einfach APIC mode im BIOS ausstellen und dann gehts ! ! !

Mfg Darkness

Antwort 5 von Andy

Aha,
Wo stelle ich denn den APIC mode im BIOS aus ?

Ja ich hatte schon die Soundkarte an jeden möglichen Steckplatz gesetzt.
Nichts, immer das gleiche

Gruß Andy

Antwort 6 von Darkness

Servus ! ! !


Sorry das weis ich auch nicht auswendig. Musste mal selber suchen ! ! ! Steht aber unter APIC im BIOS. Ich glaube 2te Einstellung von Links und da das oberste. Ziemlich weit unten. . . !
(Was eine Beschreibung, lol)


Mfg Darkness

Antwort 7 von Andy

Hi

Danke, aber ich hab festgetellt das, der APIC Modus schon im BIOS abgestellt war.
Das wars dann leider auch nicht
Hat denn noch jemand eine Idee ?