Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

plötzlich wird angeblich eine dll nicht gefunden





Frage

Hallo zusammen! Habe hier eine kleine selbst erstellte Datenbank zum Verwalten meiner Audio-CD's und zum gezielten Suchen nach einzelnen Titeln. Das Ding hat bis vor kurzem auch recht gut funktioniert. Nun wird beim Starten von Access ein eingeblendet (Titel=> Komponenten für Microsoft Access werden installiert, Text=> Installation: Microsoft Access-Features, darunter ein Fortschrittsbalken). Nachdem dieser Fortschrittsbalken abgelaufen ist, scheit die Datenbank zu laufen, zumindest sind alle Tabellen und Formulare da. Versuche ich nun über meine im Formular enthaltenen Schaltflächen ein weiteres Formular oder eine Suche zu öffnen, erscheint eine Fehlermeldung: [i][b]CD-Sammlung Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck Beim Klicken eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: Fehler beim Lader einer DLL.[/b] Dann wird da noch was geschrieben, das möglicherweise irgendwelche Namen von irgendwelchen Makros oder benutzerdefinierten Funktionen nicht zurückgegeben werden. Außerdem könnte beim Auswerten einer Funktion, eines Ereignisses oder eines Makros möglicherweise ein Fehler aufgetreten sein.[/i] Da ich mit dieser 'vielsagenden' Fehlermeldung absolut nix anfangen kann, brauche ich Hilfe. Wer von euch Helden hat eine Idee? Achso, hätte ich fast vergessen: AccessXP, WinXP prof, das Problem tritt sowohl unter einer eingeschränkten User- als auch unter einer Adminanmeldung auf.

Antwort 1 von MasterOfHardnes

Wie jetzt, keine Ideene, keine Ansätze??? Ich kann es nicht glauben!
BitteBitteBitteBitte, hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo Master,

es fehlt eine DLL...

DLL-Datein gibt es nun mal unter Windows viele----leider.....

Es kann sein, das Du mal eine gelöscht hast.....und es erst nach Tage auf fällt...

Oft hilft, das Programm neu zu installieren....

Hast Du das schon mal versucht?

Oder hast Du mal den genauen Namen der Dll Datei....hilft auch sehr oft weiter...

Gruss

Lutz

Antwort 3 von MasterOfHardnes

Habe Office bereits neu installiert => ohne Erfolg.

Leider ist der Name der DLL nicht bekannt. Der fett geschriebene Teil ist wörtlich die Fehlermeldung, die ich erhalte, keinerlei Hinweise auf den Namen der DLL.

Woran kann das noch liegen?

Antwort 4 von MasterOfHardnes

Ich muss das hier nochmal hochziehen.

Ihr habt doch gewiss noch eine Idee, wie mein Problemchen zu lösen sein könnte, oder?

Antwort 5 von gresti

Hallo MasterOfHardnes.

Du kannst ja mal versuchen, die geschützten Windows-XP-Systemdateien mit dem System File Checker sfczu überprüfen.
Findet das Programm korrupte oder falsche Versionen, ersetzt es diese mit Originalversionen von der Installations-CD. Also XP CD bitte bereit halten.
Und so gehts:
Start/ Ausführen und CMD
eingeben. in der nun erscheinenden Eingabeaufforderung sfc/scannow eingeben.
Hier alle Optionen von sfc.

  1. sfc /?
  2. Zeigt sfc Optionen an

  3. sfc /scannow
  4. Überprüft sofort alle geschützten Systemdateien

  5. sfc /scanonce
  6. Überprüft alle geschützten Systemdateien einmal beim nächsten Neustart

  7. sfc /scanboot
  8. Überprüft alle geschützten Systemdateien bei jedem Start

  9. sfc /revert
  10. Setzt Scan auf die Standardeinstellungen zurück

  11. sfc /purgecache
  12. Leert den Dateicache


Viel Erfolg dabei!



Gruß
gresti

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt

Antwort 6 von MasterOfHardnes

Hat nix gebracht, es wurde nur dauernd die XP-CD angefordert, owohl ich sie eingelegt hatte. Die DLL wird immernoch nicht gefunden.
Inzwischen habe ich noch was festgestellt: Auch beim Excel-Start werden angeblich irgendwelche Features installiert.
Habe bei der Neuinstallation eigentlich alle Features installiert, auch was ich nicht brauche.

Gibt es weitere Ideen?

Antwort 7 von Lutz1965

Hallo Master,

hast Du schon mal das ganze Office Paket deinstall., die Reg. nach Resten durchsucht und dann alles mal neu installiert.....

Gruss

Lutz

Antwort 8 von MasterOfHardnes

Nee, deinstalliert habe ich nicht, habe nur neu drüberinstalliert (wollte möglichst meine Einstellungen erhalten). Nun, wie's aussieht, werde ich wohl komplett deinstallieren müssen ;o(

Ich werd's testen, bei Misserfolg poste ich wieder.

Antwort 9 von Lutz1965

Viel Glück

*Daumdrück*

Antwort 10 von MasterOfHardnes

Danke für die zerquetschten Damuen, war leider umsonst ;o(

Nach kompletter Deinstalltion, Registry säubern, Rechner neustarten, Neuinstallation immernoch dieselben Effekte! Sowohl im Access als auch im Excel (hier habe ich nach dem Starten eine Fehlermeldung:

Microsoft Visual Basic
Fehler im verborgenen Modul: ThisWorkbook


Diese Meldung lässt sich mit OK schließen oder die Hilfe aufrufen. Aus der werd' ich aber auch nicht schlau.

Was kann ich noch tun?

Antwort 11 von MasterOfHardnes

Das Excel-Problem habe ich lösen können, da war ein fehlerhaftes PlugInn installiert.

Aber bei meinem ursprünglichen Access-Problem brauche ich noch eure Hilfe. Was kann ich noch tun?

Antwort 12 von gresti

Hallo MasterOfHardnes,
könntest ja mal ein Office- und XP- Onlineupdate machen.
Das bei einem sfc die CD nicht gefunden werden kann, sieht schon stark nach einem missglückten Update aus.

Viel Erfolg!

Gruß
gresti



Antwort 13 von MasterOfHardness

Dank euch allen, aber das Problem hat sich inzwischen erledigt.
Musste nach Systencrash komplett neu installieren, Datenbank läuft wieder ;o)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: