Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Grafikkarte macht unangenehme Geräusche!





Frage

Hi. Ich habe neulich eine ältere, gebrauchte Grafikkarte (Geforce 3 Ti 200 64MB Ram) günstig erstanden. Nun, nach 2 Tagen im Einsatz, macht das Teil ein ständig anhaltendes, ziemlich lautes Geräusch. Mein Rechner war vorher auch schon laut aber jetzt nervt es wirklich total! Ich glaube das geräusch kommt direkt vom kühler der Karte. Kann man da was machen?

Antwort 1 von spiderman

entweder den lüfter vorsichtig säubern und nen tropfen silikonöl dran, oder nen neuen lüfter.
gruß jens

Antwort 2 von Basti

Hi,

testweise würde ich den Lüfter mal anhalten (stecker abziehen), ´dann ggf wie Jens sagt. Ansonsten kann da eigentlich nichts Geräusche machen.

Günstige GPU Kühler gibts auch in jeden hardware Shop, falls da nichts zu retten ist.

gruß
Basti

Antwort 3 von Basti

NATÜRLICH NUR KURZ ANHALTEN!!!!!! UND NICHT BEIM ZOCKEN ODER SO!!!! ;-)

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :-)

Antwort 4 von dschonny

Es ist der Kühler. Ich hab den kleinen Stecker gezogen und das Geräusch war weg. Ich glaube ich werde jetzt erstmal wieder die alte Karte benutzen.
Soll ich mir jetzt einen neuen Kühler kaufen? Ist das schwer den selbst einzubauen? Woher weiss ich welcher Kühler geeignet ist?
Geht jetzt auch die Grafikkarte kaputt?

Antwort 5 von spiderman

wen du dich mit diesen sachen nicht auskennst, farg am besten im fachhandel nach. ich denke ein netter pc-händler wird dir sicher günstig nen neuen lüfter anbauen. das ist 5 min sache, und je nach lüfter kostest das ganze so ab 5€ denke ich.
und wie gesagt, evtl. ist der alte lüfter ja noch mit ein wenig öl zu retten.

gruß jens

Antwort 6 von Neodym

Schau mal auf der Rückseite des Lüfters nach. Da ist meistens hinter dem Aufkleber(wenn denn einer da ist) ein runder Gummipropfen. Diesen mit einer Nadel vorsichtig herausholen. In dem Loch ist dann der Schmierstoff enthalten und du siehst auch meisten das Gleitlager. Hier kannst du dann einen guten Schmierstoff einfüllen. Nicht zu dickflüssig und nicht zu dünnflüssig. Kein Motoröl und keine Butter. Wenn zu dickflüssig hat der Lüfter Probleme anzulaufen. Bei zu dünnflüssig kann der Schmierstoff eventuell entweichen. Das könnte dich vielleicht vor der Riesen-Investition in einen neuen Lüfter für 5 Euro schützen :-)
Neodym

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: