Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Eingangsbestätigung einer Email





Frage

Hallo, kann der Absender einer Email an mich nachvollziehen bzw.überprüfen,ob ich diese geöffnet bzw.gelesen habe. Bin euch für Antworten dankbar. MFG LM

Antwort 1 von jajaja

ja, theoretisch ist das möglich, man kann eine Lesebestätigung anfordern, a´llerdings kann man normal bei jedem mailprogramm einstellen, ob diese Empfansbestätigung zurückgeschickt werden soll.

Antwort 2 von Nessus

Hi,

wenn Du das in deinem Mailprg. ausschließt geht das nicht.

Nessus

Antwort 3 von Poison

Doch das geht theroetischerweise, indem man eine html Mail erstellt, die ein gif oder jpg enthält, das vom Netz geladen wird. Unter bestimmten Umständen kann man dadurch die IP, die Uhrzeit wann die Mail geöffnet wurde usw. sehen.

Gruss Poison

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius


Antwort 4 von Stefanowski

...aber wiederum: wer HTML-Mails einfach so öffnet (und dann auch noch dabei Online ist - TsTsTs) geht einige Risiken ein. HTML-Mails gehen bei mir sofort in den Spamordner auf dem Server und außerdem nutze ich einen Nur-Text-Mailclient der sich von o.g. Methoden völlig unbeeindruckt zeigt :-) Aber es gibt eine Möglichkeit: Ich nutze als Mailprovider GMXproMail und da kann ich ein Mail-Einschreiben verschicken, d.h. die Mail wird auf dem Server hinterlegt und der Empfänger erhält nur einen "Abholschein" - sobald er dann die Mail abruft bekomme ich eine Benachrichtigung. Ob der Empfänger die Mail aber liest kann man niemals wissen, denn auch öffnen ist nicht gleich lesen :-)

Stefan

Antwort 5 von LM

Hallo,
vielen Dank für die vielen und nützlichen Infos.
Gruss
LM

Antwort 6 von Errator ohne cooky

Wenn es um eine rechtliche Sache geht ist es nicht erforderlich zu wissen ob der andere die Mail gelesen hat. Hier ist nur wichtig, dass diese in den Machtbereich des Empfängers gelangt ist. Sprich also sobald Sie auf dem mailserver desjenigen liegt isses egal ob er die abruft. Er kann dann nicht sagen ich habe davon nix gewusst weil die Mail ordnungsgemäß übermittelt wurde...

nur so zur info weil du ja nciht gesagt hast warum du das wissen willst.

br

Errator

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: