Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

array einträge erweitern





Frage

hi ich möchte mit: z.b: $array = array( 1 => "Allgemeines" , 2 => "HTML" , 3 => "Javascript" ); inhalte in ein array eintragen wie kann ich die einträge erweitern: $array[] = array( 3 => "TEST" , 4 => "Keine"); funtzt nicht bekomme bei $array[3] - nur Array als Ausgabe;

Antwort 1 von MixMax

wieso so umständlich, wenn du nur numerische bezeichner hast, kannst du dir das mit 3 => ... sparen:


$array = array("Allgemeines", "HTML", "Javascript");



und wenn du was anhängen willst:


array_push($array, "TEST", "Sonstiges");



wenn du einen bestimmten schlüssel ersetzen willst:


$array[3] = "Neues";

oder mit variable (z.B. in schleifen)

$i = 3;
$array[$i] = "Neues";



noch verschiedene mehr oder weniger komplizierte befehle zu arrays hier: http://www.php.net/manual/de/ref.array.php
z.B. zum entfernen von einträgen, suchen und ersetzen etc.

Antwort 2 von quo

mhh leider klappt es nicht wiklich:

ich muss es so umständlichen machen, da die zahlen nur beispiele sind - in meinem tool sollen es später listen id sein, welche nicht automatisch fortlaufend sind,

array_push($filearray,$id=>$file);

Antwort 3 von Helferlein

oh mann...

$bla = array( 'bla' => "blubb" , 'foo' => "bar" );

$bla[ 'wasneues' ] = "der inhalt";

wo war jetzt das problem?

Antwort 4 von Nessus

@Helferlein
Das Problem liegt am mangelnden Tutoriallesen und an zu komplizierten Denkvorgängen.
Ist doch einfach....

;-)
Nessus

Antwort 5 von Helferlein

danke nessus:)

------------------------------------
lesen bildet, denken hilft

Antwort 6 von MixMax

Bitte kein rumgeläster über "zufaul zum lesen" oder "Oh mann [ihr seit doch doof] wo war jetzt das problem?"

insbes. helferlein kann sich ruhig den Teil seines kommentars sparen.

Antwort 7 von Helferlein

uuuh, werde ich jetzt sogar von den admins fertig gemacht...?

ich piss mir gleich ins hemd! da hat sich jemand nicht mal die erste seite der grundlegenden syntax von php durchgelesen und stellt hier überflüssige fragen. DU hast die doch vor kurzem alle mal gesperrt, oder mixmax? ich bin hier nicht einer von denen, der mangelnde service leistung von seinem provider zu beklagen hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: