Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

gibt es Konverter um Works-Dateien zu konvertieren?





Frage

Hallo es handelt sich dabei um eine Datei mit der Endung *.wdb Ich möchte diese Datei nun gerne einlesen, jedoch fragt sich nur wie. Diese datei wurde mit Works erstellt (Version unbekannt) Gibt es einen Konverter dafür ?? Gruß Liesel

Antwort 1 von Reindy

du bist zu ungenau, du willst konvertieren, gut
aber in was bzw. wohin.
Ich nehme an in Excel ..
Je nach Office Version sind die konverter auf der CD, aber nicht unbedingt installiert worden, fehlt die Version, kannst du sie dir bei "Bill" nachladen

Reinhard

Antwort 2 von cmkatz

das scheint fast unmöglich, da es sich wohl hier um eine Works-Datenbank handelt. Kannst ja mal versuchen, ob du in Excel Daten aus der wdb-Datei importieren kannst. Aber ich glaube, das geht nicht. Da wirst du wohl oder übel Works besorgen müssen...

Gruß
cmkatz

Antwort 3 von Reindy

Nachtrag:
@cmkatz
warum soll das nicht gehen ??


Antwort 4 von cmkatz

Hi Reindy,

wenn es ein Konvertierungs- oder Importierungstool/-patch gibt, ziehe ich meine Aussage natürlich zurück.

Aber aufgrund der Suchergebnisse in div. Foren zum gleichen Thema, die eigentlich alle daraufhin zielten, daß es eben nicht geht, ging ich davon aus, daß es tatsächlich nicht so ohne weiteres geht.

Aber ich lerne gerne hinzu. ;-)

Gruß
cmkatz

Antwort 5 von Reindy

@cmkatz
Ich kämpfe "fast" jeden Tag mit dem Problem, denn wie du weißt, wird ja Works gerne mit neuen PC's ausgeliefert. Die Anwender schreiben und kalkulieren jetzt kräftig.
Dann wollen sie mal was weitergeben und "schwupps", in der Firma oder beim Bekannten großes erstaunen... nur Word und Excel.

Aber es geht ohne Probleme, nochmals kurz gesagt, bei der Standard Installation vom Office oder von Ecxel werden nicht zwingend ALLE Konverter eingebunden.
Also:
Ich installiere sie nach, wenn es Works 6 ist, dann muss ich evtl. bei Microsoft den Konverter mir downloaden.

Reinhard


Antwort 6 von liesel


@Reindy

wenn ihm dieser Konvertierungsfilter fehlen würde, dann würde Office meckern ;) Was aber nicht der Fall ist.
Auch habe ich eine benutzerdefinierte Installation = alles was Office zu bieten hat.
Bei MS hab ich schon geschaut, wie auch in der KnowledgeBase = Nix :(
Mal schauen, wie ich weiter vorgehe.

@cmkatz
Für eine Datei zu einlesen, das doofe WORKS kaufen - Nee. Dafür mag ich WORKS zu wenig ;)
Ich denke, dass dieses File auch mit einer älteren Version erstellt wurde, da die Neueren ja in dem Format *.wks abspeichern.

Ich weiß nun, weshalb ich noch nie etwas von WORKS gehalten habe.

Aber vielleicht weiß ja jemand eine Quelle für einen Konverter :) *hoffnungnichtaufgeb

Ansonsten setzte ich mich mit MS in Verbindung, dass diese mir die Datei konvvertieren *träum

Gruß
Liesel

Antwort 7 von cmkatz

Vielen Dank für die Aufklärung. Wieder was dazu gelernt, auch, wenn ich es persönlich nicht brauche. :-)

ich habe da eher ein paar Probleme, wenn der Chef meiner Freundin versucht, seine in der Kanzlei mit Wordperfect geschriebenen Dokumente zuhause mit Word zu öffnen und die gesamte Formatierung hinüber ist und er mich dann anruft: "Mit Word stimmt was nicht! Machen Sie mal...!!" :-X

Gruß
cmkatz

Antwort 8 von Reindy

Ja, dass ist ein Problem.
Jedes Programm hat spezifische Formatierungen, die selbst in der Office Reihe nicht immer kompatibel sind.
Ich frage vorher immer nach, was für eine Programm bzw. welche Programmversion benutzt wurde.
ZB Office 95 - 2002 sind weitgehend kompatibel, solange keine der neuren Version eigenen Formatierung benutzt wurde.

Ich würde gerne weitehelfen, aber ohne "echtes" Dokument oder Tabelle ist es meist sinnlos

Reinhard





Antwort 9 von Reindy

@liesel
Um Dein Problem, nicht aus den Augen zu verlieren.

Könnte es sein, das es sich um Works 2 Daten handelt. ??

Vorschlag, falls du möchtest und die Daten es zulassen, kannst du sie mir gerne zumeilen, werden dann schauen, was sich machen läßt.

Reinhard


Antwort 10 von Reindy

und nun ??

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: