Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

boot cd erstellen





Frage

nabend habe mir grad nach anleitung eine boot cd für windows xp erstellt. das hat auch geklappt. habe zusätzlich wie beschrieben noch andere programme hinzugefügt (z.b. drive image 5). nach dem erfolgreichen booten konnte ich leider die besagten ordner nicht ansprechen, d.h sie waren im dos-modus auf der cd nicht zu sehen. warum kann ich darauf nicht zugreifen bzw. warum sind die nicht zu finden? mir ging es ja nur darum an meinem notebook ohne floppy ein image zu erstellen. zum glück hatte ich die boot-disk's von drive image 5 auf einer anderen partition und konnte das image erstellen. kann ich nun zusätzlich andere programme auf die boot-cd packen? warum hat es nicht geklappt? unter xp werden ja die ordner samt inhalt auf der cd angezeigt. Crash

Antwort 1 von Crash_Override

keiner ne idee?

Antwort 2 von Berater®

such dir lieber ne ausführliche Anleitung im Web, du hast da noch einen Denkfehler....

kleiner Tipp: CDROM Treiber auf der Boot-Diskette/Boot-Image...


Antwort 3 von Crash_Override

anleitung: http://www.hardwarejournal.de/bootcd.htm habe ich von hier! denkfehler??? nenn ihn mir. ohne cd-rom treiber hätt ich schlecht ein image machen können ;)

es geht mir nur darum, drive image 5 (diese eine disette) mit auf die cd zu bringen! mir wären sinnvollere tipps nötiger als dumme ratschläge...

thx for info and thanks...Crash

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo CO

ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft, aber schau Dir mal "PE Builder" an....

http://www.wintotal.de/Artikel/pebuilder/pebuilder.php

Auzug da...(ist zwar für PM8.0)
Zitat:
Gerade Programme wie Partition Magic erfordern etwas mehr Aufwand zum Einbinden, wie unter http://teletom.webspace4free.biz/pqmagic.htm nachzulesen ist. Die Mühe lohnt sich aber


Wenn es hilft.....gut.......wenn nicht...soory für die Störung...

Schönes Wochenende

Gruss

Lutz

Antwort 5 von Crash_Override

genau darum geht es mir! PE auf HD zu installen. will vorher image machen und die version von PE bekommt es nicht hin! deshalb will ich ne stino-boot-cd mit DI5 zum booten und erstellen. also ohne fremdprogramme!

wie PE funzt, weiss ich selber und nutze das auch schon ne zeitlang. soll als alone BS laufen ohne XP. will echt nur vorher die HD sichern...

hoffe das konnte man verstehen... :(

Antwort 6 von Reindy

Hallo, ich habe mehrer Boot-Cd`s erstellt, auch die mit NERO
Aber alle haben eines gemeinsam, ist ja auch logisch, sie lagern Daten auf ein virtuelles Laufwerk aus, und dies funktioniert, Systembedingt nur mit FAT bzw FAT32.
Also, erstelle eine 2-5 GB Partition, sie muss nicht zwingend am Anfang stehen. Dann klappts sicherlich

Reinhard

Antwort 7 von Crash_Override

meine partitionen sind alle auf FAT32. die boot-cd ansich funktioniert ohne probleme...will nur verschiedene bzw. ein programm mit integrieren. es handelt sich um drive image 5 (diese eine bootdisk, 1.3 mb). seperat lassen sich boot-disk und DI5 starten/booten. da aber am notebook kein floppy ist, will ich eine cd erstellen. mit windows PE klappt es nicht da sich kein image erstellen lässt (wir reden immernoch von c:, der root-part.). kommt irgendein blabla-fehler auf c: wird zugegriffen. hab auch schon mit knoppix (3.1 - 3-4) versucht....tote hose. selbst suse 9 schweigt wehemend!!!

einzige erfolgreiche möglichkeit bis jetzt: DV5 über NW auf seperate part. kopieren und von cd booten (das klappt ja...). DV5 starten und image herstellen. was aber machen wenn diese part. defekt ist? genau aus diesem grund benötige ich DV5 auf der boot-cd!

so, nun habe ich ein bruchteil beschrieben und zeige das ich nicht doof bin! benötige also eine boot-cd mit DV5

Antwort 8 von Reindy

Meine Boot CD wurde mit NERO erstellt, dort kann man auch angeben, welche Daten ich noch hinzufügen möchte.
Ich mache meine Images mit Ghost, das klappt wunderbar.
Du hast eingang geschrieben, dass du nicht auf Deine Ordner zugreifen kannst, das hatte ich am Anfang auch.
Die Bootsequence kann man auf der CD auch nicht sehen, was du lediglich brauchst, ist zb eine Standard win98 Diskette, oder eine Bootdiskette von XP oder das Image von Nero, egal welches du nimmst, es wird dann von CD gestartet und die "bootdiskette" ausgeführt.

Reinhard

Antwort 9 von Crash_Override

genauso habe ich doch auch verfahren (siehe in anfrage den link). habe die 98'er bootdisk genommen und dann laut anleitung. gebootet hat er, kann auch auf alle FAT32 laufwerke greifen (is ja klar). aber der ordner mit DI5 bleibt verschwunden. habe den lauf anleitung "kopiert", war das falsch? auf die bootdisk bekomm ich den ja nicht, wären ja zwei...

wie gesagt: bootdisk genommen, in floppy gepackt, nero "boot cd" ausgewählt, inhalt von floppy per drag and drop hinzugefügt, dann den ordner (DI5) hinzugefügt, brennen...fertig!

booten funzt, aber der rest halt nicht! hast du zufällig ein iso davon?

Crash



Antwort 10 von Reindy

ich benutzte NERO 6
Ein ISO könnte ich Dir anfertigen, darf es aber nicht, du weisst schon Lizenz.
Wie gesagt, hatte am Anfang, genau das gleiche Problem wie Du.
Booten ging wunderbar, aber die Ordner waren nicht vorhanden.
Lag pur an der Einstellung in Nero.
Nimm doch eine RW-CD und teste ein wenig.
Welche NeroVersion hast Du denn ??
Falls Du auch Nero 6 hast, lasse die EXPERTEN-Einstellung einfach mal weg.
Wichtig ist noch, abwohl es unlogisch klingt, das Dein CDROM beim booten gemounted wird. Denn sonst startet er nur den "root" von der CD, aber kann dann anschließend nicht mehr auf das CDROM zugreifen.

Reinhard


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: