Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Neue IP Adresse





Frage

Hallo wie kann ich die feste IP-Adresse in meinen Telekom Router löschen und mir dann eine neue holen... Ich meine die IP Adresse, nach draußen..... Schon mal danke für die Antworten. Gruss Uhu

Antwort 1 von MixMax

du wirst keine feste ipadresse haben bei der telekom außer du hast die extra beantragt (ist teurer)

Antwort 2 von toutdesuit

HI,

du bekommst die Adresse per DHCP ( Dynamic Host Communication Protokoll )geleast. Das heißt die Telekom stellt dir eine IP für die dauer oder einem bestimmten Zeitraum den du im Internet bist zur Verfügung.

Aber Du kannst diese geleaste IP ganz leicht wechseln in dem Du Dich abmeldest und wieder neu einloggst, es ist ziemlich unwahrscheinlich das Du dieselbe IP bekommst.

Du kannst aber auch mit einem Anonymizer deine IP verscheiern :-)) bloß wirst Du da bei ettlichen Server probleme haben weil sich Deine IP ständig ändert :-)) alle XX sec. wird dann eine andere IP vorgegeben.

Jürgen


Antwort 3 von Lutz1965

Hallo MixMax

danke für Deine Antwort.

Wird die IP denn immer automatisch geändert ?

Der Router ist ja immer an und ein Rechner läuft immer....schon seit 3 Wochen

ISDN / FAX / E-mail /

Also brauche ich nix ändern oder wie ? oder soll ich mal einen Reset am Router machen ?

Gruss


Antwort 4 von Griemokhan

Aber ist der Rechner nicht immer über die Mac-Adresse identifizierbar, die jeder Netzwerkkarte und jedem Router wie eine Seriennummer zu eigen ist?
Die macht doch auch somit jeden PC eindeutig identifizierbar.

Antwort 5 von x2a

Es mag ja sein, daß Router und PC immer an sind!

Entscheidend ist aber, daß bei einem neuen Verbindungsaufbau zu Deinem Provider Du in der Regel eine neue IP-Adresse bekommst.
Du braucgst also keinen Reset am Router deswegen machen!

Das hat toutdesuit im Grunde aber schon erwähnt!

Antwort 6 von x2a

@griemokhan:

Antwort zu welcher Frage?

Antwort 7 von Locke

zu der Ersten @x2a
Uhu will nicht immer die gleiche IP haben. Nun bekommt er immer nach einer Neueinwahl ins Internet eine neue zugewiesen. Das passiert spätestens nach 24 Stunden, da er dann von der Telekom automatisch getrennt wird.
Wenn man nun glaubt man sei nicht mehr wieder - erkennbar..... weit gefehlt.
Jeder Netzwerkadapter, sei es die Netzwerkkarte, der Router, oder was auch immer hat eine sog. MAC- Adresse.
Das ist ein Code, der im Baustein des jeweiligen Gerätes fest integriert und somit unveränderlich , sowie einmalig auf der Welt ist.
Anhand der MAC-Adresse ist man also immer wieder erkennbar........ immer wieder.

Antwort 8 von x2a

@Locke:

es mag ja sein, daß Ihr das aus der Frage herausgelesen habt, konkret wurde aber nicht danach gefragt.

Frage: Erfassen Provider neben der IP-Adresse auch die Mac-Adresse?

Antwort 9 von __0d3n__0lg3r

Zitat:
und somit unveränderlich


Ohh doch. Und wie die veränderlich ist. Dafür gibt es so schöne kleine lustige Programme, die noch nicht mal so kompliziert sind. Aber das nur am Rande ;)

MfG }{0d3n}{0lg3r

Antwort 10 von BatBuster

da hat die himbeere völlig recht..... allerdings braucht man bei den meisten routern nicht mals externe software. zumeist lässt sich die mac-adresse dort beliebig anpassen.... hat damit zu tun, dass einige provider den routerbetrieb ausschließen wollen und einen router an der spezifischen mac erkennen...... dann gibts keinen zugang..... dann eben die mac-adresse von hand ändern (zb. auf die der netzwerkkarte des pc) und schon gehts..........

wenn ich also will, hab ich bei jedem router-connect eine andere mac ;-)

so long,

BatBuster

Antwort 11 von Lutz1965

@all

Danke für die Antworten...

Jetzt weiß ich bescheid und lass das Teil laufen...

Nochmals Danke...

cu cu

Antwort 12 von toutdesuit

Hi,

@BatBuster, wie willst Du denn die MAC ändern die ist ein fester Bestandteil der Hardware ( 40 bit ) im Gegensatz zur IP ( 32 bit ) und jeder Hersteller bekommt ein bestimmtes kontingent an MAC Adressen die wie schon weiter oben erwähnt einmalig sind. ( Und zwar auf Grund der 40 bit kann man wesentlich mehr ID`s vergeben als IP`s ) :-)))

Außerdem ist es müßig ob die sich die MAC oder die IP merken, da der Provider jederzeit ( bis zu einem bestimmten Zeitraum ) nachweisen kann wer eine bestimmte IP in welchem Zeitraum geleast hat und damit ist man jederzeit erkennbar, vorausgesetzt der Staatsanwalt interessiert sich dafür und hat einen Grund.

Verschleireungstaktiken sind nur bedingt möglich und es ist schon ein gewisser Aufwand dazu nötig.
Es ist mit Sicherheit nicht einfach und man muß sich auf diesem Gebiet sehr gut auskennen bzw. tief in der Materie stecken um erfolgreich zu sein. Nicht jedermanns Ding :-)))


Jürgen


Antwort 13 von Berater®

es ist aber nicht so, dass die MAC Hardware Adresse des Routers bis zum besuchten Webserver durchgereicht wird, denn sie dient jeweils dem Transfer von Router zu Router ( zu Router... )

insofern ist sie nur beim Provider gespeichert und der hat ja sowieso die Einwahldaten, also ist sie für Identifikation eines Surfers nutzlos

siehe auch TCP/IP Doku, zB http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/tcpip06.html

Antwort 14 von TheBlackBird_

Hi,

@toutdesuit

Was die Zurueckverfolgung durch den Provider, bei berechtigtem Interesse der zustaendigen Behoerden, angeht, kann ich Dir nur zustimmen.

Allerdings muss ich bei der Geschichte mit den MAC-Adressen mein Veto einlegen. Es ist sehrwohl moeglich, diese zu "faken".
Bei Routern ist es meist ganz einfach, da selbst bei Billigteilen (wie auch hier bei mir einer seinen Dienst tut) die Funktion des Klonens von MAC-Adressen direkt im WEB-Interface moeglich ist. Dort wird auf Knopfdruck die MAC-Adresse eines LAN-Rechners auf den Router kopiert, und kann somit ins WAN weitergereicht werden.

Aber auch fuer NICs gilt die Einzigartigkeit der MAC-Adresse nicht mehr. Zumindest nicht uneingeschraenkt. Ich sitze hier z.B. gerade an einer Maschine, an der ich (ohne "windige" Zusatzprogramme) die MAC-Adresse ohne weiteres aendern kann. Fuer mich spaetestens daran zu erkennen, dass ich nach einer Adressaenderung vom DHCP meines Routers eine andere als die gewoehnliche LAN-IP erhalte. (Router steht fuer die immer hier vorhandenen Rechner auf Fixed-Mapping.)

Wie schon oben erwaehnt, ist das nun nichts, was eine eindeutige Identifikation des benutzten Anschlusses bzw. Zugangs durch den Provider verhindern bzw. beinflussen koennte. Den Alltagssurfer sollte und wird das auch nicht weiter interessieren. Aber man sollte es evtl. bei der Absicherung von Netzwerken bedenken, da somit ein reiner MAC-Filter in einem anderen Licht erscheinen duerfte.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 15 von toutdesuit

Howdy,

jooo, das mag ja alles sein, ich würde mir nie erlauben in Zusammenhang mit Computern zu sagen das geht nicht oder das gibt es nicht oder das ist nicht möglich, dafür bin ich schon zu oft auf die Schnauze gefallen :-)))

Aber im Grunde genommen ist es ein Streit um des Kaisers Bart und wir diskutieren hier nur Möglichkeiten, ob es Snn macht, eine MAC zu verfolgen steht auf einem anderen Blatt.

Wie auch der Berater schon erwähnte nützt nach außen hin gesehen niemanden wenn er eine MAC-Adresse loggt. Es sei denn man würde beim Verkauf der Netzwerkkarten/Router den Käufer registrieren und selbst dann ist es nicht relevant da er nicht der Endbesitzer sein muß.
Oder aber die IP ist in zusammenhang mit MAC erfasst und die NIC nach erfolgter Hausdurchsuchung sichergestellt.

Anyway, es ist sicher immer interessant mal zu diskutieren was man so alles anstellen kann :-)))
vom technischen Standpunkt her gesehen.


Jürgen

Antwort 16 von __0d3n__0lg3r

@toutdesuit

Dein Wort in Gottes Gehörgang :-D

MfG }{0d3n}{0lg3r

Antwort 17 von toutdesuit

......................;.)))



Antwort 18 von Nitro

also...habe einen kollegen der ut2003 zockt....er wurde ohne grund gebannt....(über IP)...wenn er sich neu in internet einwählt kommt er aber immernoch nicht rein...lol...könntet ihr mir mal ein paar lösungsvorschläge geben?....wäre dankbar

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: