Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Boot-Loader Linux/Windows XP





Frage

Hallo! Ich musste durch einen Fehler beim Partitionieren meiner Festplatte XP neu installieren. Hierdurch wurde meine boot.ini überschrieben und jetz kann ich nicht mehr in Linux booten. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das wieder hinbekommen könnte. Kann nur mit Hilfe der Knoppix-CD in Linux booten, wobei ich dort ja nicht auf mein Homeverzeichnis Zugriff habe. Lg Katharina

Antwort 1 von Ähm

Hi,
Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du konfigurierst Deine boot.ini mit den richtigen Daten neu.

2. Du bootest von der 1. CD Deiner Linux-Distribution und wählst anstatt Neuinstallation "Installiertes System booten". Dann wird Dein volles normales Linux hochgefahren und Du kannst unter Yast oder im Kontrollzentrum (hängt davon ab welches Linux Du hast), Lilo, Loadlin oder Grub als Bootloader konfigurieren.

Das zweite klingt zwar komplizierter, ist aber einfacher - man weiß ja nicht immer, was man in die boot.ini eintragen muss.
Boote einfach mal von der 1. CD Deines Linuxes...

Gruß,
Ähm

Antwort 2 von Ähm

PS. ich gehe mal davon aus, dass Du ein "richtiges" Linux (ich weiß, es gibt kein falsches Linux...) auf Deinem PC hast und Knoppix nur zum Retten Deiner Dateien genutzt hast, oder?
RedHat, Mandrake, SuSE und Co bieten alle neben der Installations-Routine eine Boot-Funktion des bereits installierten Systems. Ist es einmal hochgefahren, kannst Du dann mit grafischer Oberfläche, etc. ganz einfach den Bootloader konfigurieren und das mit normalen Rechten.

Antwort 3 von Stefanowski

Doch - knoppix booten von cd und am bootprompt eingeben:

knoppix home=/dev/X wobei X der Ort deines permanenten Homeverzeichnisses ist. Diese Bootoptionen sind auch beschrieben auf http://www.heise.de/ct/04/04/124/ ganz unten.

Gruß Stefan

Antwort 4 von Katharina

Hi!

Das habe ich schon mal versucht, ich hab die 1.CD meines Linuxes (8.1) eingelegt und habe "Rescue System" ausgewählt. Dort wurde ich nach meinem Benutzernamen und Passwort gefragt. Ich bin mir 99% sicher, dass ich es richtig eingegeben habe, aber es kam immer "Incorrect Login".

Habe ich evtl das falsche(Rescue System) ausgewählt? Gibt es die Auswahl "Installiertes System booten" zusätzlich? Wenn man "Installliertes System booten" auswählt, kommt man dann zur normalen Eingabemaske des Passwortes.

Schon mal vielen Dank - werde es gleich heute abend versuchen.
Lg Katharina

Antwort 5 von Ähm

@Katharina
wenn es Dir nur um das Retten der Daten geht, dann befolge den Vorschlag von Stefanowski.

Rescue-System ist vergleichbar mit dem abgesichterten Modus unter Windows. Linux wird also nicht komplett hochgefahren (beschränkt sich also nur auf einen bestimmten Runlevel). Somit hast Du auch keine grafische Oberfläche.

Die Option "Installiertes System booten" fährt Dein Linux wie gewohnt hoch, als ob nie etwas gewesen ist. Die erste CD ersetzt praktisch Deinen Bootloader und Du kannst Dich wie immer einloggen und kommst normal an Deine Daten.
Rescue ist also was anderes als die Boot-Funktion, also: ja, diese Auswahl gibt es zusätzlich.

Ähm

Antwort 6 von Ähm

Ich schonwieder:
da Du von Linux 8.1 redest, denke ich mal, dass Du SuSE Linux meinst.
Sollte die Auswahl mit dem Booten nicht am Anfang erscheinen (bin mir nicht sicher), wähle ersteinmal "Installation", früher oder später meldet Dir das Setup-Programm, dass es ein Installtiertes System gefunden hat und fragt Dich, ob Du das starten möchtest.

Je nach dem - falls Du die Option nicht gleich finden solltest und Dich wunderst, von was ich hier spreche.

Antwort 7 von Katharina


Ja es geht mir vorerst um die Rettung meiner Daten, aber ich möchte auch wieder unter Linux booten können und somit müsste ich das über das Kontrollzentrum versuchen, wie du vorhin schon vorgeschlagen hast.

Falls ich die Daten über Knoppix retten würde, was müsste ich da für X eingeben. Ist das hd1(falls da meine Linux-Partition liegen würde?). Wie bekomme ich nochmal raus, wie die Partitionen aufgeteilt sind und welches Betriebssystem da läuft unter Linux?

Lg Katharina

Antwort 8 von Stefanowski

Es geht auch mit

knoppix home=scan ,dann wird das verzeichnis gesucht.

Antwort 9 von Katharina

Vielen Dank euch beiden, werd es gleich heut abend mal testen. Hoff es klappt! Nochmal danke, ihr seid meine Retter :-)))
Lg Katharina

Antwort 10 von Tomazd

Hi,weisst jemand wie ich mein PC so stelle,dass er automatisch ausschaltet?
soll ich nicht ein File schreiben,der im RAM was hinlegt?
kann man es mit dem geplante Tasks machen?wenn,ja,welches Programm soll ich run machen?

Antwort 11 von Jürgen O.

Nachts ist es kälter als draußen??

Antwort 12 von katharina

Hi!

Ich bins nochmal, ich habe beides versucht, aber ich wenn ich mit Knoppix das Laufwerk einbinde, ist zwar alles vorhanden, aber wenn ich es auf die Windows-Festplatten kopieren will, habe ich nur Leserechte und kann nichts kopieren. Und wenn ich mit meiner Suse-Linux-CD1 boote, dann kommt ein Fehler, dass er nur lesbar booten kann und gibt einen Befehl an, mit dem man mit rw-Berechtigung booten kann, aber er sagt dann "command not found".

Kann mir jemand helfen und weiß einen Rat, was ich noch tun könnte?

Wäre echt super.
Lg Katharina

Antwort 13 von Samba

Du hast also die Susi...diese Info muss eigentlich sofort kommen!

1. CD1 rein und davon booten
2. Auswahl "Installiertes System starten"
3. Yast
4. Dort Auswahl "Bootloader konfigurieren" (sinngemäß)
5. Sicherstellen, dass Windows und SuSE dort eingetragen sind

Danach hast Du Windows im Bootmanager GRUB zur Auswahl und brauchst Windows ini-Datei gar nicht mehr editieren, weil nun GRUB den Systemstart managest.
Unter Mandrake ist die erwähnte Konfiguration übrigens noch einfacher gelöst (falls Du Lust hast, später mal zu wechseln).

Antwort 14 von katharina

Hi,

das Problem ist, dass ich in Linux nicht mehr reinkomme, weil er den Fehler sagt, dass er die Platte nur lesbar mounten kann. Gibt es zufällig einen BEfehl, wo man die Platten schreibbar booten kann?

Hast du da ne Ahnung, komm nämlich gar net zu dem normalen Einlogfenster.
lg Katharina

Antwort 15 von Samba

Nimm jetzt bitte mal kein Knoppix, sondern wirklich nur die CD1 der SuSE-Distribution.

Nicht komplizierter machen, als es ist.

Antwort 16 von Locutus

Antwort 17 von Samba

Ach, das ist doch alles K*äse, auch wenn es natürlich möglich ist.

Lilo oder Grub in den MBR schreiben lassen und die Systeme, die man booten möchte, dort eintragen (lassen). Fertig. Funktioniert und ist ganz ohne Risiko. Einige Leute bekommen gleich Panik, wenn sie Bootblock oder Master Boot Sektor hören. Völlig unbegründet. Lilo kann ihn mittels Befehl "lilo -u" sogar wieder in den alten Zustand versetzen.

Den Windows-Lader im MBR kann man in diesem Zusammenhang getrost abgehaken. Falls Linux irgendwann gelöscht werden sollte, kann man ihn ganz easy wieder herstellen.

Antwort 18 von Katharina

Hi!

Nein, mein Problem ist, dass ich gar net in Linux reinkomme und sozusagen kein Yast aufrufen kann, um den bootloader zu konfigurieren, wenn ich die CD1 einlege und dann sage "installiertes System booten" sagt er mir, dass er die Laufwerke nur lesbar einbinden kann und dass ich das ändern muss, sonst komm ich net zur normalen Eingabemaske. Er schlägt da einen Befehl vor, aber wenn ich den eintippe, kennt er den Befehl doch nicht.

Ist viell Linux beschätigt?

Lg Katharina

Antwort 19 von Samba

Siehe weitergeführten Thread in der Linux-Gruppe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: