Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

2 Telefonanlagen zusammen schalten! Ist das möglich?





Frage

Hallo, ich habe die Eumex 306. Leider habe ich hier nur 4 analoge Anschlüsse (bzw. 4 Anschlüsse analog oder ISDN) Es sind jetzt schon alle 4 Anschlüsse an der Eumex306 belegt. Da ich ja 10 MSN frei habe und noch 2 weitere benötige, würde ich gerne an einen analogen Port der Eumex 306, noch eine Eumex306 hängen. Jetzt könnte ich ja in der Konfiguration der alten Eumex306 einstellen, das alle Gespräche für die jeweiligen Rufnummern, die an der neuen Eumex hängen an den einen Port geleitet werden. Dann müsste die neue Eumex diese nur noch an ihre Ports verteilen. Würde das funktionieren? Läuft die neue Eumex auch, da ich sie ja nicht an den NTBA hängen kann, da ja da schon die alte Eumex hängt? Danke im voraus! Gruß Quarzius

Antwort 1 von cy

Hi,

am NTBA kann man direkt zwei Geräte anschliessen.
In der Bedienungsanleitung (Seite 19 und 22) kann man sehen was da möglich ist- eine andere Anlage dazu anschliessen, nur über den S0-Busextern.
Es werden insgesamt 6 analoge Anschlüsse benötigt, aber:
[list=a]
  • was sind das für analoge Geräte?
  • benötigen alle analoge Geräte eine eigene MSN, oder können zwei von den auf einer MSN laufen?
  • werden auch interne Gespräche geführt?
    Die Ausgangssituation ist nicht so ganz rosig- es richt nach Geld ausgeben, bereit zu investieren?

    mfg cy

  • Antwort 2 von Quarzius

    Ich hab am NTBA noch ein Splitter hängen.

    a. Es sind im Moment 3 Telefone und 1 Fax. Dazu kommt noch 1 Telefon

    b. 2 Telefone haben die selbe MSN. Ist vielleicht ein FFN Adapter einfacher. ;-)

    c. Interne Gespräche führe ich eigentlich nie.

    Naja, wenn ich mir noch ne Eumex kaufen muss, ist das ja nicht so teuer. Kosten ja nicht mehr viel. :)

    Antwort 3 von oldy100

    Hi,
    ich würde sagen, das wenn du das ganze mal richtig anschließt, sollte es ganz einfach funktionieren.
    1) ISDN Leitung vom Provider
    daran kommt der Splitter.
    2) Ausgang Splitter geht an NTBA.
    dieser hat 2 Ausgänge:

    3a) NTBA Ausgang 1 : Eumex Nr. 1
    Eumex mit den ersten 4 MSN Nummern konfigurieren. Damit kannst Du 4 analoge Geräte mit verschiedenen Nummern ansprechen.

    3b) NTBA Ausgang 2: Eumex Nr.2
    Eumex mit weiteren MSN konfigurieren.
    Nun kannst du weitere analoge Geräte mit eigener MSN anschließen.

    Das war's doch oder ??

    ( Eine analoge Hintereinanderschaltung von mehreren Anlagen ist zwar möglich ( nicht die Eumex), aber äußerst unpraktisch, z.B. mußt du dann für ein Orts-Gespräch immer 00 vorwählen .. erste 0 für Amt Anlage1 dann wieder 0 für Amt an Anlage 2 ... dann die eigentliche Rufnummer !! )

    Antwort 4 von ChatAlligator

    Und sollten Dir die 2 S0-Ausgänge (für 2x Eumex) noch immer nicht reichen, so setze einfach einen ISDN-Verteiler (ca. 5-10€) in einen der beiden S0-Ausgänge der NTBA. Es lassen sich so bis zu 12 Gerätedosen bereitstellen, von denen maximal 8 durch ISDN Endgeräte genutzt werden können. Intern telefoniert / umgeleitet werden kann aber nur innerhalb jeder Eumex für sich, wenn sie parallel angeschlossen sind - von 1.Eumex zu 2.Eumex wäre ein Ferngespräch

    Antwort 5 von cy

    Ich hab am NTBA noch ein Splitter hängen. -du meinst den ISDN-Verteiler, oder was?
    Warum benutzt du nicht die ISDN-Buchsen an der Eumex (Handbuch- Seite 19)?
    Mit dem FFN Adapter könnte gehen, nur das wären zwei Geräte direkt am analogen Anschluss.
    Man kann:einen AMS-Schalter , einen TA 2a/b, oder noch eine Eumex nehmen.
    Optimaler wäre jedoch sofort eine TK-Anlage die 4-8 analogen Anschlüsse hat und über den internen S0-Bus verfügt- oder ohne den, da keine interne Gespräche benötig sind.
    So eine Anlage ist nicht billig, aber auf längere Sicht (die Eksploatation ist damit gemeint) wäre es wirtschaftlicher, als zwei Geräte mit eigener Stromversorgung zu betreiben.

    cy

    Antwort 6 von ChatAlligator

    Der Splitter hat am Ausgang der NTBA nichts zu suchen sondern umgekehrt: Der Eingang der NTBA sitzt am Ausgang des Splitters

    Telefondose
    |
    Splitter -> DSL-Modem (NTBBA) -> PC/Router
    |
    NTBA
    |
    2x S0-Bus
    |
    ISDN-Anlage
    |
    ISDN-Endgeräte

    Antwort 7 von Quarzius

    Jep sorry!
    Hab mich verschaut!
    Am NTBA hing noch das ISDN Kabel, welches zum PC führt. Davor hängt der Splitter. ;-)
    Ich hab das ISDN Kabel vom PC jetzt bei der Eumex auf S0Bus extern gesteckt. Funktioniert auch! :)

    Wäre es jetzt kein Problem, an den 2. freien Port des NTBA noch eine Eumex zu hängen?


    Gruß
    Quarzius

    Antwort 8 von oldy100

    wenn ich mir die Bedienungsanleitung der Eumex anschaue, kannst Du jede Menge ISDN Geräte -- entweder weitere Anlagen oder den PC --- an den Eumex ISDN Ausgang hängen. Diese Ausgänge sind laut Anleitung ja der externe ISDN Anschluß .. alle parallel ..

    nochmal ganz deutlich: NTBA Ausgänge und die EUMEX ISDN Ausgänge sind alles der gleiche Anschluß !! ( ISDN Amtsleitung mit 2 Leitungen und MSN Nummern wie bestellt)

    Die 2. Anlage funktioniert dann, bei richtiger Konfiguration der MSN Nummern, genauso wie die erste, jedoch wie ChatAlligator richtig bemerkt, sind Gespräche zwischen den beiden Eumex dann ein Orts-gespräch.

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: