Supportnet Computer

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ruhezustand kann nicht aktiviert werden.





Frage

Hi, wenn ich in der Systemsteuerung unter "Energieoptionen->Ruhezustand->Ruhezustand aktivieren" auswähle, kommt folgende Fehlermeldung: "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird." Welcher Prozess das ist steht natürlich nicht dort. Außerdem steht in der Ereignisanzeige folgender Eintrag: Ereignis-ID: 45 Quelle: Ftdisk "Das System konnte den Treiber für das Speicherabbild nicht laden." Folgende Dinge hab ich bereits probiert: Virenscanner deaktiviert. Deamon-Tools deaktiviert. Treiber für DVD-RAM deaktiviert. Externen Cardreader entfernt. Diverse Dienste die eventuell auf die FP zugreifen deaktiviert(Speeddisk Dienst, O&O Defrag-Dienst, alle Symantec/Norton Dienste deaktiviert) Hat alles nichts gebracht. Kennt jemand das Problem? BS = XP SP1 + alle aktuellen Patches. Gruß Rowalind

Antwort 1 von Rowalind

...wieder hoch.

Antwort 2 von Rowalind

Nochmal nach oben....

Antwort 3 von Albi

Hallo,

ich weiß nicht obs noch aktuell ist, aber wenn ja hab ich die Lösung.
Sie kingt ungewöhlich, aber das ist man bei unerklärlichen Problemen ja gewohnt.

Einfach im Verzeichnis WINDOWSSYSTEM32DRIVERS die datei atapi.sys weglöcshen und ein paar Sekundne warten. Der Systemdateischutz wird die datie sofort wieder herstellen. Wenns nicht passiert die Datei aus dem Ordner dllcache selber wieder retten.

danach kann man den Ruherzustand im Energiemanager problemlos aktivieren.


Gruß
Albert

Antwort 4 von Beamer

Danke Albert, mir hats gerade geholfen :)

Antwort 5 von nochsoeingast

es geht noch einfacher:
einfach mal mit proceXp von sysinternals nach dem handle "atapi.sys" suchen und alleine diesen handle schliessen.
dann kann man den ruhezustand aktivieren und man braucht die datei nicht extra löschen.
wer proceXP nicht hat sollte einfach mal auf www.sysinternals.com gehen da sind kostenlos viele sehr nützliche administrations-tools zum download, proce xp ist sowas wie ein 1000x besserer taskmanager.

lg,
ein gast

Antwort 6 von migas

Genial, der Praktiker weiß halt nicht, wie es geht, hatte das gleiche Problem und genieße jetzt einen voll funktionstüchtigen Ruhezustand! Also Sachen Gibts! Jedenfalls danke!

Antwort 7 von PsYTaC

Hey, hatt das gleiche Problem, super, dass jemand sowas weiß.
Ich frag mich nur, wie kommt man auf sowas?
Aber danke Albert, hab nich gedacht, dass ich die Antwort für das Problem so schnell finde.
mfg

PsYTaC

F.E.A.R. Combat >>> P5y^^@st3R

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: