1.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo zusammen ,

es ist mal wieder soweit das ich nichts per Google bzw Wiki gefunden habe:

Wollte mal die in den ca. 95 Nachrichten gebrachte Meldung überprüfen , die von einem konischen unbemannten ferngesteuerten Landetransportraketenspitze berichtete mit Bildern(ähnlich die in der Knaur TB
"Andromeda Tödlicher Staub ausm All" )

Aber suche unter den Begriffen:

X13 + konischer Landetransportraketenspitze + ca 95
bzw Explorer Landing brachten nix

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Meinst Du das Ding, welches starten und - genial! - auch wieder
landen kann und... ja, irgendwie aussieht wie aus einem 50er Jahre
Science Fiction Film?
http://www.spiegel.de/video/xaero-rakete-kann-starten-und-landen-
video-1208185.html

Gruß, Gluschko
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Auch wenn es der Spiegel ist, bin ich mir alles andere als sicher, daß das kein Fake ist. Beim Schub nach oben gibt die Rakete dem Druck von unten nach - aber bei einer Landung dieses Teil auf einem so extrem dünnen Strahl auszubalancieren - da will cih nicht so recht dran glauben ....
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Dieses Video
zeigt den Balanceakt ausführlich - eine tolle Leistung, wenn man
bedenkt, dass das eigenständige (aus der Robotrikforschung
stammende, hochkomplexe) Lageregelungssystem auf nur 1
schwenkbare Schubdüse wirkt.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ok, das hat mich dann doch überzeugt; von daher sagenhaft, wenn man bedenkt, welche anderen ausgeklügelten Systeme schon oft versagt haben.
0 Punkte
Beantwortet von
Yupp. Mittlerweile ist die Steuerung so perfekt, dass das Teil wie "festgenagelt" in der Luft stehen bleiben kann. Sehr erstaunlich, wenn man sich diverse Vorversuche ansieht... Klick! und nochmal Klick... (!)

Es gab da ja übrigens diesen Wettbewerb bzw. noch etliche andere dieser Dinger, die man sich auf YT ansehen kann (der Sieger... und hier z.B. sieht man gut das "Gimbal"-System bei der Arbeit) und den berühmten Vorgänger aus den 90ern, den Delta Clipper, der ein etwas unrühmliches Ende fand...

Ob das Alles etwas mit der vom TE gesuchten Transportrakete zu tun hat, steht allerdings in den Sternen... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

danke für die rege anteilnahme ,ich muss aber sagen das keine von diesen vorgestellten diejenige ist die ich suchte .


Selbst in der Bücherei nichts gefunden.

Die ich meine ist eher eckig in der Basis Pyramiden konisch.

Aber dann wird selbst dieses wohl ein Facke gewesen sein.

Danke aber noch.
0 Punkte
Beantwortet von
Ein 'Facke' oder ein Hirngespinst (Merkmal: man weiß selbst nicht, was man eigentlich will)
0 Punkte
Beantwortet von
Und für was soll diese Xaero eingesetzt werden? In 30 km Höhe gibts doch kein Ziel.
...