559 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Hallo zusammen,

älteres Notebook mit Windows XP bootet plötzlich nicht mehr.

Leider funktioniert keine der angebotenen fünf Boot-Optionen:
1. Abgesicherter Modus,
2. Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern,
3. Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung,
4. Letzte als funktionieend bekannte Konfiguration,
5. Windows normal starten.

Bietet es sich an, "CHKDSK /f" drüberlaufen zu lassen?
Wenn ja:
Wie in der vorliegenden Situation "CHKDSK /f" starten?

Wie läßt sich das Problem lösen?

Beste Grüße

36 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody

Hallo turms33,

Habe den Stecker der noch fast neuen BIOS-Batterie abgeklemmt und die beiden Kontakte im "Batteriesteckerhalter" kurzgeschlossen.

Das ist ein Reset auf die BIOS-Grundeinstellungen.

Wie soll ich nachschauen können, ob die Bootreihenfolge noch stimmt, wenn ab Betätigen der Einschalttaste der Bildschirm schwarz bleibt (, jedoch die laufende Festplatte zu hören ist)?

Da wird beim BOOTen das Betriebssystem nicht gefunden, oder die Partitionstabelle ist beschädigt oder es liegt auch ein Hardwaredefekt einer Laptopkomponente vor. 

"keine Funktion"?  =>  Die Festplatte läuft doch. / "Betriebslämpchen" ist an und grün.

Das sagt aber nichts über die richtige BIOS-Einstellung aus. Je nach verwendeten BIOS-Hersteller, kann nach einem Reset das CD-Laufwerk an 1. Stelle stehen. Das ist gern so für BIOS unerfahrene angelegt, da man bei einen Fehlerfall gleich von der Installations- oder einer ReperaturCD starten kann.
Das kannst du auch mit der WindowsCD prüfen, wenn du die CD vor dem Laptop-Start einlegst und den Rechner von der CD bootet, weißt du, dass das BIOS auf das CD-Laufwerk eingestellt ist. Dann musst du es wieder auf die Festplatte einstellen.

Starte den Laptop  mit gedrückter F1 Taste, bist der BIOS-Bildschirm erscheint. Suche deine Festplatte mit dem WinXP und setze sie an erster Stelle. Dann verfährst du weiter, wie in meiner vorhergehenden Antwort. Einstellung speichern usw. siehe oben.

Wenn ich nur wüßte, wie sich das Gehäuse eines Notebooks "Terra Aura 7000, Modell: M430E" vollständig öffen läßt.

Diese Maßnahme bringt nichts, solang nicht geklärt ist, ob der Fehler am System oder der Hardware liegt.

Du kannst auch mal schauen, wieviel Arbeitsspeicher verbaut sind. Der Laptop wird nur mit 256 MB ausgeliefert. Was eigentlich zu wenig für WinXP ist. Siehe dazu auch ein Video hier zum RAM wechseln:  https://www.speichermarkt.de/c/terra/laptop/aura/m-serie/7000-m430e/

Gruß Kody

0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Vielen Dank für Deine Nachricht, @kody.

Dieses Notebook "Terra Aura 7000, Modell: M430E" hat einen Arbeitsspeicher von 2GB.

Nach dem Betätigen der Einschalttaste ließ sich das eingebaute DVD-ROM-Laufwerk nicht per Tastendrücken öffnen, sondern nur per Notentriegelung ("Büroklammer" ...).

Auch mit eingelegter Windows-XP-CD reagiert das Laufwerk nicht auf das Betätigen der Einschalttaste. Keinerlei Geräusch von diesem DVD-ROM-Laufwerk.

Betätigen der Einschalttaste bei gedrückter F1-Taste führt nicht dazu, dass auf dem Bildschirm etwas erscheint. "BIOS-Bildschirm" erscheint nicht. Bildschirm bleibt von Anfang an schwarz.  

Was tun, wenn der Fehler so ganz am Anfang besteht?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)
Bearbeitet von kody
Je nach BIOS, können auch andere Tasten infrage kommen, wie z.B.  DEL-Taste ist die Entf-Taste. Versuche es nochmal mit dieser Taste. Weitere Tasten findest du im Internet bei den verschieden BIOS Arten.
https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bios-starten-wie-komme-ich-ins-bios/

Wenn das alles nicht hilft, dann ist eine Fachwerkstatt die bessere Wahl.
MfG Kody
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Zum Start ins BIOS aber nicht die Taste vor dem Einschalten drücken und gedrückt halten, sonden nach dem Einschalten die passende Taste mehrfach drücken. Welche das in deinem Fall sein kann, ist in dem von Kody verlinkten Beitrag zu finden.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Hallo @kody und @computerschrat ,

liegt hier ein Mißverständnis vor?:

Das Notebook benötigt doch, bevor sich mit dem BIOS überhaupt beschäftigt werden kann, erstmal einen Bildschirn, der nicht von Anfang an - also sofort ab Betätigung der Einschalttaste - schwarz bleibt.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo turms33,

das BIOS ist das allererste Progamm, das im Computer beim Einschalten ausgeführt wird. Erst nach dem Start des BIOS werden Informationen auf dem Bildschirm ausgegeben. Vorher bleibt der Bildschirm leer bzw. schwarz.

Das BIOS initialisiert die vorhandenen Komponenten und prüft, welche Komponenten im Rechner verfügbar sind. Es würde auch dann starten, wenn keine Festplatte vorhanden bzw. funktionieren würde. Es benötigt nur den funktionierenden Prozessor, Speicher und für die Ausgabe von Informationen den Bildschirm. Mit den drei Komponenten würde sich schon etwas auf dem Bildschirm zeigen.

Gruß computerschrat
...