100 Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von

Hallo zusammen

Ich habe ein INI-File mit mehreren Sections und Keys.

In der Section [GENERAL] habe ich mehrere Keys, die ich alle in mein Python Programm einlesen möchte.

Ich möchte also alle Keys, die in der Section GENERAL vorhanden sind, in Variablen einlesen, wobei der Key-Name dem Variablen-Namen entspricht.

Habe leider mit Google noch nicht herausgefunden, wie das geht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

INI-File:

[GENERAL]
VARIABLE1 = "Hallo"
VARIABLE2 = "Welt"

[SECTION2]
VARIABLE3 = "Diese Variable soll nicht eingelesen werden, da nicht in globaler Section"

In Python habe ich schon folgendes drin:

import configparser
config = configparser.ConfigParser()
INI_FILE = 'test.ini'
config.read( INI_FILE )

Hab mal an config.read_dict gedacht, habe das aber nicht zum Laufen gekriegt.
 

Besten Dank für eure Unterstützung.

Gruss Rolf

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...