106 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von
Hallo zusammen

wie kann ich in Excel einen Zeitraum z.B. 05.01.2024 - 20.01.2024 so schreiben 05012024-20012024 das aber nachher die Beispielschreibweise angezeigt wird??

Gruß Michael

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)

Hi Michael,

willst du diesen Zeitraum in eine einzelne Zelle schreiben? Falls sich diese Zelle z.B. in Spalte B befindet dann kannst du diesen Code im Tabellenmodul hinterlegen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Not Intersect(Target, Range("B:B")) Is Nothing Then
    If IsNum(Left(Target, 8)) And IsNum(Right(Target, 8)) Then
      Application.EnableEvents = False
        Target.Value = Mid(Target, 1, 2) & "." & Mid(Target, 3, 2) & "." & Mid(Target, 5, 4) & " - " _
        & Mid(Target, Len(Target) - 8 + 1, 2) & "." & Mid(Target, Len(Target) - 8 + 3, 2) & "." & Right(Target, 4)
      Application.EnableEvents = True
    End If
  End If
End Sub

Function IsNum(s As String) As Boolean
  On Error Resume Next
  IsNum = CLng(s) > 0
End Function

Gruß Mr. K.

...