5.8k Aufrufe
in Linux von
Guten Tag,
wir haben im Keller noch einen alten Rechner stehen, der nicht verwendet wird. Diesen wollen wir nun zum Homeserver umfunktionieren. Mit welcher Linux-Distribution ist das am einfachsten für einen Anfänger möglich?

12 Antworten

0 Punkte
von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
was soll der server denn können?
Als Fileserver eigent sich sehr gut Freenas.net
0 Punkte
von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo,

du kannst als System auch Debian verwenden, eine genaue Anleitung findest du hier -< Klick!
0 Punkte
von
Ich möchte mit dem Server hauptsächlich Dateien ablegen. Kann ich denn dann von jedem Ort der Welt auf meine Dokumente zugreifen?
0 Punkte
Mit freenas geht das. ist sogar auf deutsch. Ich benutze das seit über einem jahr sehr erfolgreich
0 Punkte
von
Kann man mit freenas denn auch verschiedene Benutzer anlegen, die sich auf den Server dann einloggen müssen? Also ich habe das ganze so gedacht: Per Wake-on LAN wird der Server hochgefahren, wenn er benötigt wird. Dann kann man auf den Home Server zugreifen. Ist sowas möglich?
0 Punkte
Japp, das klappt einwandfrei.
Kannst Benutzer und Gruppen anlegen, die nur auf bestimmte Ordner zugreifen dürfen. WOL muß das Board unterstützen.
0 Punkte
von
So, mein FreeNAS steht soweit. Vom Netzwerk aus kann ich auf den Server zugreifen, aber wie mache ich das jetzt von einem anderem Standort aus (außerhalb des Netzwerks)?
0 Punkte
von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Wenn du übers Internet auf deinen Server zugreifen willst, hast du das Problem, dass die wenigsten von ihrem Provider eine feste IP-Adresse bekommen (ist i.d.R. teuer). Deine IP ändert sich also bei jeder Einwahl.
Abhilfe schafft ein Dienst wie dyndns (www.dyndns.com/)

Der sorgt dafür, dass du unter einem wählbaren Namen - z.B. "relias.dyndns.org" erreichbar bist, egal wie deine momentane IP lautet.

Da ich nicht weiß, ob FreeNAS eine DynDNS-Aktualisierung unterstützt, oder ob es ein Plugin dafür gibt, bist du im Zweifelsfall darauf angewiesen, dass dein Router das kann, denn die aktuelle WAN-IP muss ja periodisch an DynDNS weitergeleitet werden.
Die meisten modernen Router unterstützen das aber.

Je nachdem, was dann für ein Server-Dienst lokal auf deiner Maschine laufen soll, musst du im Router dann noch die entsprechenden Ports (z.B. für HTTP oder FTP) zu deinem Server weiterreichen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
freeNAS unterstützt auch DynDNS...

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...