1.2k Aufrufe
in Tabellenkalkulation von
Hallo Leute,

ich hab ein für mich zu kniffeliges Problem in Excel zu lösen.
Ich habe in Spalte F und N Werte stehen. Es soll dann gezählt werden, wie oft Paare in Spalte F und N auftauchen. Also z.B. in Spalte F steht 1 und in Spalte N steht A. Und jetzt soll gezählt werden, wie oft es vorkommt, das in Spalte F und N genau das Paar 1 und A vorkommt.

Leider finde ich keine Formel dafür. Die Und-Funktion vergleicht es nur auf Zellen und nicht den Bereich, mit Sverweis wüsste ich nicht, wie das dann etwas ausrechnet, mit wenn-Funktion finde ich auch keine Lösung. Und mit Zählenwenn will es mir auch nicht glücken....

Hat jemand für mich eine Idee, was die richtige Formel ist?

3 Antworten

0 Punkte
von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

aus meiner Sicht ist es so zu machen

=SUMMENPRODUKT(($F$1:$F$20=F1)*($N$1:$N$20=N1))

wobei der Wert $F$20 und $N$20 an deine Tabelle anzupassen ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
von
Nachdem ich die Formel angepasst hab, auch mit den anderen Zellenbezügen und den absoluten Bezügen mit Dollarzeichen versehen hab, hat es funktioniert! Sehr gut, vielen Dank!
0 Punkte
von
Nachdem ich die Formel angepasst hab, auch mit den anderen Zellenbezügen und den absoluten Bezügen mit Dollarzeichen versehen hab, hat es funktioniert! Sehr gut, vielen Dank!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...