220 Aufrufe
in Präsentation von witti Experte (1.2k Punkte)
Hallo miteinander!

Es geht um folgendes. Wie kann man bei einen Monitor automatisch eine Bild Präsentation starten und wieder beenden?

Hintergrund: Wir haben in unseren Pfarrzentrum einen 65` Fernseher. Weiteres wird in den Raum auch ein Cafe betrieben. Mein Traum wäre nun, zu den Öffnungszeiten des Cafés automatische eine Bild-Präsentation zu starten und auch wieder zu beenden. Es muss jetzt nicht unbedingt eine PowerPoint sein. Es sollen einfach Bilder jpg, (Ankündigungen für die nächsten Veranstaltung) hintereinander (Endlosschleife) abgespielt werden.  Das Ganze sollte ohne Personal funktionieren. Wie wird denn das bei diverse Werbemonitore in Einkaufszentren oder in einen Museum gemacht? Was braucht man da für Hardware?

Für sachdienliche Hinweise danke ich jetzt schon, Andreas!

5 Antworten

0 Punkte
von computerschrat Profi (33.8k Punkte)

Hallo Andreas,

Der Windows Bildschirmschoner könnte für dich die Lösung sein. Klick auf Start und tippe dann einfach Bildschirmschoner dann bekommst du den Dialog zum Einrichten des Bildschirmschoners angeboten. Hier wählst du den Typ Fotos. Als Wartezeit kannst du z.B. eine Minute eintragen. In den Einstellungen wählst du ein Verzeichnis mit den Bildern und kannst die Geschwindigkeit wählen und ob die WIedergabe zufällig erfolgen soll.
Der Bildschirmschoner wird mit einer Mausbewegung oder einer Tastatureingabe unterbrochen. Beide Elemente sollten demnach für den Betrachter nicht zugänglich sein.

Jetzt musst du noch den PC so einrichten, dass er ohne Anmeldung und ohne Eingabe eines Passworts startet. Wenn das noch nicht der Fall ist, melde dich hier nochmal. Der Weg zur automatischen Anmeldung ist von der Windows Version abhängig.

Gruß computerschrat

0 Punkte
von
Mit oder ohne PC?

Teste einfach mal einen USB Stick mit Fotos direkt am Fernseher.
0 Punkte
von witti Experte (1.2k Punkte)
Danke Euch beiden. Das mit dem Bildschirmschoner kann ich mal ausprobieren. Gäbe es denn eine Möglichkeit den PC oder Laptop nach einer vorgegebenen zeit ausschalten bzw. einschalten zu lassen? Das wird wohl schwieriger sein......

Den USB Stick direkt am Fernseher geht zwar auch, erfordert danach aber etliche Fernbedienungs Schritte die nicht von selber erledigt werden, sondern die das Service Personal erledigen müsste.

Danke Andreas!
+1 Punkt
von computerschrat Profi (33.8k Punkte)

Hallo Andreas,

automatisches EIn- und Ausschalten kannst du über die Aufgabenplanung einrichten.
Ich gehe für die weitere Erläuterun von Windows 11 aus.

Automatisches Einschalten:

Gehe in die Aufgabenplanung: Rechtsklick auf Start -> Computerverwaltung -> Aufgabenplanung -> (ganz rechts) "Aufgabe erstellen"

"Allgemein": eine beliebige Bezeichnung eingeben, die restlichen Dinge unferändert lassen
"Trigger" -> Neu...  dann auswählen "Nach einem Zeitplan", hier den gewünschten Zeitpunkt einstellen. Die restlichen Punkte unverändert lassen
"Aktionen" -> Neu... Hier kannst du ein Programm zur Anzeige der Bilder starten. Wenn es über Powerpoint gehen soll, dann wähle als Aktion "Programm starten" und trage unter "Programm/Script" den Pfad zu Powerpoint und zu der Präsentation ein. Mit dem Parameter /s wird die Präsentation automatisch als Bildschirmpräsentation gestartet:
"C:\...\powerpnt.exe" /s "C:\Präsentation.pptx"

"Bedingungen": Hier anklicken, dass der Computer zum Ausführen der Aufgabe aus dem Ruhezustand reaktiviert werden soll.

Automatisches Ausschalten:

Wieder eine neue Aufgabe planen.
Als Trigger den gewünschten Zeitpunkt zum Ausschalten wählen.
Unter Aktionen legst du zwei Aktionen an. Die erste beendet Powerpoint, die zweite legt den Computer schlafen:

Powerpoint beenden:
Aktion anlegen als Programm starten. Bei Programm/Skript eintragen "taskkill" ohne Anführungszeichen
In den Argumenten eintragen: "taskkill /F /IM POWERPNT.EXE" (wieder ohne Anführungszeichen. /F erzwingt das erzwingt das sofortige Beenden des Task, mit /IM wird der Pfad zum Programm übergeben.

Ruhezustand einleiten:
Die zweite Aktion in dieser Task ist das Auslösen des Ruhezustands. Auch hier wieder Typ Programm starten und als Programm/Skript:

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 1,1,0

Schon Fertig :-)
Voraussetzung ist, dass der Ruhezustand im PC aktiviert bzw. freigegeben ist. Das kannst du über die Energieoptionen in den Einstellungen machen. Falls du dazu Fragen hast, melde dich.

Gruß computerschrat

0 Punkte
von witti Experte (1.2k Punkte)
Bhu, das werde ich auch mal probieren. Hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können :-):-):-)  Ich frage mich immer, wie man auf solche Lösungen oder Iedeen kommt. Auch änderungen in den Registry sind für mich rätselhaft. Irgendwo einen Wert von 0 auf 1 gesetzt, und irgendetwas ändert sich..

computerschtratt ich danke Dir auf alle Fälle und werde davon berichten!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...