111 Aufrufe
in Windows 11 von besign2 Mitglied (965 Punkte)
Hallo miteinander,

ich möchte einen netten Kollegen damit beauftragen, meine Daten von einem existierenden "alten" PC auf einen neuen PC zu übertragen. D.h. konkret Windows 11 (separate Platte), aber auch die Platte mit den Daten - ebenfalls separat. Kann ich die Platte mit den Daten so sperren, dass er zwar die Datenplatte auf das neue Laufwerk klonen, aber die Daten nicht einsehen kann? Oder anders gefragt, kann ich sensible Ordner sperren, ohne dass das das Klonen der Datei behindert?

1 Antwort

0 Punkte
von computerschrat Profi (33.8k Punkte)
Hallo besign2,

wenn dein Kollege die Daten kopieren kann, dann kann er sie auch irgendwie öffnen und einsehen.

Da die Platte mit den Daten eine separate Plate ist, nimm sie einfach aus dem PC raus. Dann kann dein Kollege das System wie gewünscht einrichten.
Anschließend verbindest du die Datenplatte wieder mit dem neuen System. Im einfachsten Fall bleibt diese Platte dann ein separates Laufwerk. Wenn du die Daten auf dem Systemlaufwerk haben möchtest, musst du sie einfach von der separaten Datenplatte auf die Systemplatte kopieren.

Gruß computerschrat

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...