Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Lokale Windowsrechner unter Namen anpingen geht nicht.





Frage

So, nun ist es passiert...Linux 9.3 installiert und nun gehen die Probleme los ;-) Router sei Dank ist Internet kein Thema, ping auf www.adressen werden aufgelöst, Netzlaufwerke eines 2000-Servers konnten verbunden werden, aber z.B. ein "ping server" ergibt nur "unbekannter Host"? Wo muss ich also was einstellen? Danke im Voraus Micha

Antwort 1 von steffen2

DHCP oder mauell IP/DNS/WINS ?
mit der IP-Adresse geht es?

Gruß Steffen

Antwort 2 von Gummikuh

Hallo Steffen,
zuerst wurde die IP vom Router-DHCP bezogen, als nächstes habe ich sie von Hand eingetragen (mittels Yast). Kein Unterschied.
Gruss
Micha

Antwort 3 von RTFM

Du solltest Dich erstmal gründlich einlesen.

Schau Dir die Datei /etc/hosts an und lies Dir die manpage durch.

www.selflinux.de
www.linuxfibel.org

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: