Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Eingabebutton?!? für Excel um Werte in VBA zu bekommen





Frage

Moin ihrs. Diesmal hab ich da ne etwas kompliziertere Frage. Ich hab nen Zähler gebaut der die verschiedenen Einträge in einer Liste counted. Dies ist aber leider im Moment noch "statisch" das heist ich kann immo nur die Spalte "i" Zählen da diese so Im Quelltext verankert ist. Nun könnte ich einfach nen Excel Feld nehmen und da die zu zählende Spalte eintragen. Das Problem dabei ist, dass ich nicht auf jedem Blatt bzw in jeder Datei die ich counten will an der selben Stelle nen Platz habe um ein festes Feld zu definieren in der die Eingabe erfolgen kann. Daher nun die Frage ist es irgendwie möglich, beim starten des Makros ein Eingabe fenster zu bekommen in dem ich dann einfach nen Buchstaben eingeben kann? der dann im quelltext benutzt werden kann? ich hoffe ihr versteht mein Anliegen wenn nicht dann fragt bitte noch mal nach. :-) Dange erst mal für die Aufmerksamkeit. Dat Matze

Antwort 1 von _gau_

Sub Testmakro()
Dim Variable
Variable = InputBox("Hier irgendwas eingeben:", "Eingabedialog")
MsgBox "Die Eingabe war: " & Variable
End Sub

[gau]

Antwort 2 von Matze83

Ich danke dir wie verrückt

*wie verrückt danke*^^


Genau das hab ich gesucht und das funzt wunderbar.

Juhuhuhuhuh

Gut das es Leute gibt die das können *freu*

Also noch mal danke bis danne